• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP 13 2010 + externer Monitor (NEC EA244WMi-BK): Auf einmal No Signal!

Sync

Golden Delicious
Registriert
20.06.13
Beiträge
10
Hallo liebe Apfeltalk-User,

wovon hier schon viele berichtet haben ist nun leider auch bei mir eingetreten o_O

Specs:
  • MBP 13 2010
  • externer Monitor (NEC EA244WMi-BK)
  • OSX: Snow Leopard 10.6.8

Mein MBP (mid 2010) 13 Zoll habe ich kürzlich mittels DVI-Kabel und originalem Apple DVI-to miniDisplayport-Adapter mit einem neu erstandenem NEC EA244WMi-BK verbunden. Zwei Wochen funktionierte alles problemlos, doch dann kam eines Tages plötzlich nach Anschließen des MBP's die Monitormeldung 'No Signal'. Dieses Problem ließ sich bisher nicht beheben.

Was ich bisher abgeklärt habe:

Hardware:
  • DVI-Kabel, miniDisplayport-Adapter sowie Minidisplayporteingang des MBP selbst funktionieren (habe es mit 2 Eizo Monitoren im Gravis-Shop getestet sowie jeweils ein Ersatz DVI-Kabel bzw. miniDisplayportadapter)
  • externer Monitor funktioniert mit 2 Windows-Laptops einwandfrei, wurde außerdem von NEC selbst durchgecheckt (es konnten keine Hardwareprobleme festgestellt werden)

OSX/Software:
  • Monitor wird vom MBP erkannt, ich kann die Maus auf den externen Monitor rüberziehen, Bild bleibt jedoch schwarz (No Signal).
  • Der Bildschirm des MBP's wird bei 'Monitore erkennen' kurzzeitig blau und springt dann in die übliche Darstellung, externer Monitor bleibt schwarz
  • In anderen Threads geschilderte Versuche wie SMC-Reset, Monitor vom Strom nehmen und neu anschließen haben bisher nicht funktioniert

Was kann ich jetzt noch ausprobieren? Einfach absurd, dass es hierzu seitens Apple keine vernünftige Unterstützung bzw. Bugfixes gibt. Ist wohl nicht in deren Interesse die Nutzung firmenfremder externer Monitore zu unterstützen.

Es ist wirklich ein Dilemma - selbst mit einem neuen Monitor wäre es ja nicht sicher, dass das Problem nicht nochmal auftritt...
 

Sync

Golden Delicious
Registriert
20.06.13
Beiträge
10
Update:
Nach viel Rumspielerei mit Monitor erkennen, MBP zu und aufklappen stellt sich bei einer Auflösung von 640 x 480 ein entsprechendes Bild auf dem externen Monitor da. Komisch ist das ich bei der Wiederholrate nur 60 Hz (NTSC) zur Auswahl habe.
Einmal unter vielen Versuchen kam sogar ein flackendes Bild unter 1024 x 768, wo dann nach ca. einer halben Minute die Meldung kam, dass die Bildwiederholrate zu hoch wäre.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
handelt es sich um den Original Apple mDP-zu-DVI-Adapter? Das muss funktionieren. Was hast Du denn für Einstellungen im Bildschirm selbst (Autoerkennung) und was auf dem Mac? Hast Du irgendwelche Tools installiert, die mit den Displays helfen sollen?
 

Sync

Golden Delicious
Registriert
20.06.13
Beiträge
10
Hi Wuchtbrumme, danke für deinen Kommentar:
Ist wie ich oben schon geschrieben habe ein original Apple-mDP-zu-DVI-Adapter. Dieser hat zusammen mit meinem MBP und dem DVI-Kabel vom NEC-Monitor bei anderen Monitoren funktioniert.
Displaytools habe ich nicht installiert.
Welche Einstellungen meinst du genau? Ich habe die Monitoreinstellung mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Beim MBP halt die normale Auflösung 1280 x 800. Synchronisation ausgeschaltet.
Wie gesagt, auf 640 x 480 kommt manchmal ein Bild zustande, manchmal gibt es aber auch nur rotes Grisseln. Sobald ich Auflösung höher stellen will gibt es wieder 'No signal'.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
die Geräte versuchen eine Art Handshake, wo sie den Übertragungsmodus ausknobeln. Die Angabe NTSC heisst nichts gutes, da ist irgendwas im Argen bei Deinem Setup. Deswegen frug ich, ob Du irgendwelche Displaytools installiert hast. Oder beim Display, das sich vll. als TV meldet.
Hast Du mal das Combo-Update drüberinstalliert?
 

Sync

Golden Delicious
Registriert
20.06.13
Beiträge
10
Hi nochmals:
Das ist ein entscheidender Hinweis mit der Fehlerkennung als TV. In den Optionen taucht ab und zu auch eine Leiste auf mit Einstellung Underscan sowie bei den Auflösungen was mit 720p etc., was ja egtl nur für Fernseher gedacht ist?
Zusätzliche Programme für den Bildschirm o.ä. habe ich nicht installiert. Kann auch nicht von 60Hz (NTSC) auf 56 Hz switchen.

Edit: Combo-Update ist auch drauf. Keine Änderung. Bleibt bei 640 x 480.
 

Sync

Golden Delicious
Registriert
20.06.13
Beiträge
10
Hallo,
habe es jeweils mit DDC/CI aus und DDC/CI ein versucht. Übrigens hier die Angaben aus dem System-Profiler:
NVIDIA GeForce 320M:


Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 320M
Typ: GPU
Bus: PCI
VRAM (gesamt): 256 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x08a0
Versions-ID: 0x00a2
ROM-Version: 3533
Monitore:
Farb-LCD:
Auflösung: 1280 x 800
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Integriert: Ja
EA244WMi:
Auflösung: 640 x 480 @ 60 Hz
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Monitor-Seriennummer: 2Z100806NB
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
Fernseher: Ja

Der Monitor wird also tatsächlich als TV erkannt....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
ich bin mal das Handbuch des Displays durchgegangen, habe aber keine rauchende Einstellung gefunden. Ich würde annehmen, dass irgendwas in der Autoerkennung fehlschlägt, weil das Display als TV eingestuft wird. Entweder meldet sich das Display schon so (weswegen ich im Display Menü nach einer Einstellung suchen würde, die das Setting evtl. beeinflusst; auch die Inputquelle des Displays würde ich manuell festlegen auf DVI *bevor* ich das MBP anschliesse) oder in der Autoerkennung Deines OS X läuft was schief. Dann wäre die Konsequenz, dass Du was zerstört hast auf Deiner Suche, denn Du schreibs ja, anfangs lief alles.

So oder so, ich würde mit einer zweiten Festplatte (extern) ein zweites, neu installiertes OS X ohne Zusatzprogramme/Restore von Benutzerdaten gegentesten.
 

Sync

Golden Delicious
Registriert
20.06.13
Beiträge
10
Hey Wuchtbrumme, danke nochmal für deine Hilfestellungen!

Jedenfalls bin ich jetzt kurz vor dem Aufgeben. Das mit einem komplett neuinstalliertem OSX hatte ich schon versucht.
Manuelle Optionen am Bildschirm alle durchgespielt. Der Monitor wird nach wie vor stets als TV erkannt und erreicht lediglich eine max. Auflösung von 640 x 480.

In vielen englischsprachigen Foren wird von ähnlichen Fällen (schon seit 2010) berichtet -wo sich bei ganz vielen keine Lösung ergab. Es ist bestimmt ein Softwareproblem seitens OSX, welches schon länger besteht, aber bisher nicht vernünftig gefixt wurde.

Manche haben mehrere miniDP-to-DVI Adapter hintereinander bestellt und ausprobiert und da hat es wohl in einigen Fällen beim 3. Adapter wieder funktioniert. Aber das kann es doch nicht sein. Muss ich wohl auf Windows umsteigen um einen externen Monitor zuverlässig nutzen zu können...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Evtl. hilft eine Software, die Dir Einstellung über die Autoerkennung hinaus erlaubt...
 

Sync

Golden Delicious
Registriert
20.06.13
Beiträge
10
Was meinst du damit genau? Und wäre das überhaupt eine langfristig sinnvolle Lösung?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Es gibt Zusatzsoftware, die Dir erlaubt, an den Einstellungen von MacOS rumzupfuschen. Das ist natürlich immer mit Vorsicht zu betrachten, mag aber evtl. ein valider Lösungsweg sein.

Display Menu
QuickRes

Es gibt aber nen paar Threads dazu, daher lies Dir diese bitte vorher durch. Und bevor Du loslegst, solltest Du ein Backup machen, so dass Du zur Not zurück kannst, falls Du Dir da was zerschießt.
 

Sync

Golden Delicious
Registriert
20.06.13
Beiträge
10
Danke für eure Hilfestellungen. Mit den Zusatzprogs habe ich auch nix gescheites hingekommen.

Habe den Monitor jetzt meiner Freundin vermacht. Werde nun auf das nächste iMac-Update warten und bei Gefallen zuschlagen, ansonsten wirds ein Windows-Computer.

Das Risiko einen weiteren Monitor zu kaufen, der wieder nicht mit dem MBP kompatibel ist, möchte ich nicht eingehen.