• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP 13', 2,5 (2012) oder Vorgängermodell MBP 13', 2,4 jetzt kaufen?

Citoyen

Erdapfel
Ich will mir demnächst ein MacBook kaufen: wozu würdet ihr mir raten: das aktuelle MBP 13', 2,5 Ghz (Mid 2012) für aktuell 1250 Euro oder das Vorgängermodell MBP 13', 2,4 Ghz, was derzeit für knapp 1000 Euro abverkauft wird. Lohnen sich die 250 Euro für eine verbesserte Grafik und 0,1 Punkte mehr Prozessorleistung? Argumente pro/contra? Thx!

Mitglied 39040

Gast
„pro/contra“ kannst Du selbst vergeben, indem Du Dich fragst, ob wohl die Grafikleistung für Deine Anwendungsziele ein wichtiger Aspekt wäre. Svp!

Baergolas

Pomme Etrangle
Für das "neue" 13er MBP sprechen die USB3-Ports und die HD4000, mit der es sich auf dem "kleinen" Display sicher noch besser daddeln lässt, als mit der "alten" HD3000, die hier und da doch etwas beschänkt ist. Ein bisschen Fixer wird es auch sein.

Bei 100 Euro Unterschied würde zum neuen tendieren, bei 250 Euro zum alten, denn "altes" Eisen ist es durch die Neuvorstellung des aktuellen nicht geworden. Den Preisunterschied könnte man z.B. in einer Speichererweiterung auf 8 - oder 16 - GB oder einer SSD "versenken"....dann wäre das "alte" mitunter "besser" als das "neue".

Citoyen

Erdapfel
Danke für deine Einschätzung. Tendiere tatsächlich auch zum nun etwas günstigeren "Alten". Für die finanzielle Differenz baue ich mir dann noch etwas Arbeitsspeicher rein...
Da ich zur Zeit noch kein USB 3.0 Gerät besitze, ist das für mich irgendwie nicht so kaufentscheidend. Unsicher bin ich mir nur wegen der besseren Grafikkarte. Da kann ich den Sprung von einer HD3000 auf ne HD4000 schlecht einschätzen. Aber da ich auf dem Ding nicht großartig spielen will, ist mir das wahrscheinlich keine 200 Euro oder mehr Wert.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Für den normalen User (Internet, Office, Hobby-Bildbearbeitung etc) gibt es keinen nennenswerten Zuwachs durch die HD4000, spiele wie Diabolo 3
und co sind trotzdem nicht besser "spielbar" (vllt 1-2Fps).
Wenn dir USB 3 keinen Mehrnutzen bringt, greife getrost zum "alten" und geh von dem Gesparten schön essen.
:)