• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MBP + 10.13.6 (High Sierra) Soundprobleme, aber nur bei internen Speakern?

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Hallo liebe Community,

ich habe vor Kurzem mein System auf High Sierra aktualisiert. Ich habe aber KEINEN clean install gemacht, sondern über das vorherige System drübergebügelt. Das lief alles auch gut. Nur: Seither "scheppern" die internen Lautsprecher. Der Sound per Line-Out/Kopfhörer ist völlig okay.
VOR dem Updaten haben die internen Lautsprecher optimal und auch klangvoll funktioniert. Dass die jetzt im Moment des Upgrades BEIDE kaputt gegangen sein sollen, halte ich für eher "unwahrscheinlich".

Da mein MBP sehr alt ist (2009): Kann es sein, dass die Soundtreiber von High Sierra nicht mehr zu den internen Speakern passen?
Wie sonst ließe sich erklären, dass der Sound über Kopfhörer/externe Boxen top ist - aber über die internen nicht?

Bin ratlos. Was meint ihr? Lassen sich eventuell die "alten" Soundtreiber (OS X 10.12.) installieren statt der neuen?

Danke Euch für Tipps
Der große Apfel
 

w_wobble

Erdapfel
Registriert
27.08.21
Beiträge
1
Hi ich habe genau das selbe. Upgrade zu High Sierra, Lautsprecher scheppern davor alles gut. Sound über andere Boxen top. Bin extrem genervt, wenn jemand eine Lösung hat, wäre das überragend.
Hab ein MacBook Pro 13 Zoll, Anfang 2011
 
  • Like
Reaktionen: DergrosseApfel