• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBoxen

camier

Golden Delicious
Registriert
02.08.12
Beiträge
7
Hallo zusammen,

schon seit einigen Jahren bekomme ich bei jedem Neustart meines MacBook Pro die unten angehängte Meldung "Gib ein Passwort ein, um das Medium MBoxen freizugeben". Ich habe keine Ahnung, was das sein soll. Eine Spotlight-Suche nach "MBoxen" findet nichts. Offensichtlich findet Spotlight nicht alles. Gibt es noch ein anderes Tool, mit dem man suchen kann?

Da ich weder die MBoxen kenne, noch das Passwort dafür, klicke ich immer auf "Abbrechen". Dann verschwindet das Fenster und ich kann ganz normal arbeiten. Aber irgendwie würd ich doch mal gern wissen, wo diese MBoxen sind und wie man sie loswerden kann. Weiß jemand Rat?
 

Anhänge

  • MBoxen.png
    MBoxen.png
    77,4 KB · Aufrufe: 29

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Das ist eine Meldung, das es auf deinem Rechner ein Medium gibt, das MBoxen heisst und das beim Start gestartet werden soll. Das kann eine Festplatte, ein Stick oder ein sonstiges Image sein, ggf. auch von einem Programm/Dienst genutzt, das beim Start mit aufstartet.
Mach doch mal einen etrecheck Durchlauf, die kostenlose Version reicht, ggf. Festplattenvollzugriff geben Anleitung auf der etrecheck Seite, und poste hier das Ergebnis. Dann erhalten die Helfenden alle Infos über Rechner, Konfiguration und installierten Programmen und Diensten, persönliche Daten sind nicht dabei, und finden eventuell den Verdächtigen. https://etrecheck.com/en/index.html
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
macOS öffnet automatisch jeden Datenträger, der mit dem Computer verbunden ist und der ein unterstütztes Format hat. Dazu muss nichts gestartet werden.

Die Meldung bedeutet, dass Du im Moment einen Datenträger mit dem Computer verbunden hast, der "MBoxen" heißt und der verschlüsselt ist. Das System fordert Dich auf, den passenden Schlüssel zur Entschlüsselung einzugeben, um den Inhalt lesen zu können.

Falls Du nicht weißt, woher dieser Datenträger stammt, solltest Du das Festplattendienstprogramm öffnen und dort "Darstellung: Alle Geräte einblenden" wählen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

camier

Golden Delicious
Registriert
02.08.12
Beiträge
7
Vielen Dank für die Hinweise!

Das mit etrecheck möchte ich nicht machen, da ich den Rechner beruflich nutze und deshalb nur Programme vom Appstore installiere.

Aber ein Blick in das Festplattendienstprogramm hat weitergeholfen. Anbei ein Snapshot.

Extern sind diese MBoxen jedenfalls nicht. Das einzige, was extern am Rechner hängt ist eine FritzBox. Daneben bin ich noch via AirPrint mit einem Drucker verbunden. Mehr nicht.

Vielleicht sagen euch die Angaben auf dem Snapshot was und geben einen Hinweis, wie ich diese MBoxen loswerden kann.

Nochmal Dank für eure Mühe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-09 um 15.35.04.png
    Bildschirmfoto 2023-11-09 um 15.35.04.png
    357,8 KB · Aufrufe: 38

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
Man sieht, dass Du Deiner SSD ein zusätzliches verschlüsseltes Volume hinzugefügt hast. Das hast Du "MBoxen" genannt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

camier

Golden Delicious
Registriert
02.08.12
Beiträge
7
hmmmm, durchaus möglich, dass ich so was in geistiger Umnachtung getan habe. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, geschweige denn an das Passwort. Gibt es eine Möglichkeit, dieses verschlüsselte Volume samt Inhalt zu löschen?
 

camier

Golden Delicious
Registriert
02.08.12
Beiträge
7
wow, so einfach. Hat funktioniert. Vielen Dank, dass ihr mich von diesem Problem erlöst habt!