• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBAir oder Pro?

Da-Sepp

Gala
Hallo zusammen,
mein nächstes Laptop soll eines von Apple werden, allerdings weiß ich noch nicht, welches. Derzeit habe ich noch ein Sony Laptop, das leider einen sehr lauten Lüfter hat und das will ich beim nächsten unbedingt vermeiden.

Jetzt habe ich gelesen, ich denke es war ein Bericht in der Chip oder Computer Bild, dass beim MacBook Pro der Lüfter unter Volllast sehr laut sein soll - könnt ihr das bestätigen bzw. mir mal was zum Thema Betriebslautstärke erzählen?

Und ich denke, dass die 15-Zoll angenehmer zum Arbeiten und Spielen sind als die 13-Zoll-Varianten.

Vielen Dank an euch bereits im Voraus!

Gruß
Sepp

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Was möchstest du mit dem Gerät denn alles machen? Wenn du schon Spiele ansprichst, fällt das MacBook Air doch eh schon so gut wie flach.

Da-Sepp

Gala
Hauptsächlich gehe ich damit ins Internet, verwalte meine Bilder und Videos und natürlich der übliche Büro- und Schreibkram. Also ich bin kein Gamer im eigentlichen Sinn, sondern habe meine drei oder vier Spiele, die ich spielen will. Also innerlich habe ich mich auch selbst eigentlich schon fürs MBPro entschieden.

Was mir aber wirklich wichtig ist, ist die Lautstärke unter Volllast.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Und was sind das für drei oder vier Spiele?

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Zum Spielen nicht das Air! Auch hier wird der Lüfter ziemlich laut und das Gerät wird auch sehr schnell heiß.

Da-Sepp

Gala
Ok, das hätte ich auch gleich schreiben können, das Alter...
NHL von EA, Call of Duty United Offensive, Call of Duty 2 - also alles in allem keine neuen Leistungsfresser.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Naja der Lüfter dreht bei jedem Notebook unter Volllast ziemlich laut auf. Ist eigentlich logisch, da ein Notebook besser gekühlt werden muss als ein Desktop-Rechner. Von daher kann ich das bestätigen (was aber nicht verwunderlich ist).

Also ich hab das Air als Zweitrechner (11,6 Zoll Variante).
Es kommt drauf an welche Spiele du darauf spielen willst. Source Spiele lauf auf der 11 Zoll Variante ziemlich gut. WoW geht so. Aber als mobiler Rechner ist es toll. Genau da liegt der Punkt, brauchst du einen superflachen und mobilen Rechner oder nicht?

Prinzipiell würde ich dir vom Gefühl aber eher zum MBP raten. Allein die modernen Prozessoren und das mehr an Leistung fürs Geld lohnt sich.
Im übrigen dreht der Lüfter beim MBA unter Volllast auch sehr laut auf (was aber logisch ist).

Je dünner das Gehäuse desto eher muss der Lüfter aufdrehen um die Wärme aus dem Gehäuse zu leiten.

Du wirst kein Notebook finden, welches unter Volllast angenehm leise ist. Das ist ergonomisch bedingt.
Gerade im Sommer haben Notebooks noch mehr mit der Hitze zu kämpfen.

EDIT:

Die genannten Spiele würden aber allesamt auch auf dem AIr laufen ;) Dir würde sogar ein MBP 13'' dafür locker reichen.

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Also das MBA ist doch als ultraportables Notebook konzipiert. Wenn du das nicht nutzt, dann kommst du mit dem Pro immer besser weg!