• Das Wettbewerbsthema für den trüben Monat November ist wie das Wetter selbst - nebelhaft, verschleiert, geheimnisvoll. Macht das Beste daraus und überrascht uns mit Euren kreativen Fotografien! --> Hier geht es lang!
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

MBAir 1466 von 2015 DFU Mode Fragen

Hans-Klawun

Erdapfel
Registriert
23.10.22
Beiträge
5
Ich habe gestern bei einem MB Pro von 2020 ohne Probleme die Firmware repariert da ja USB C Anschlüsse vorhanden waren.

Das Gerät A1466 hat ja kein USB C, nur Thunderbolt 2 und 2 mal USB.
Ich finde keine Adapter von Thunderbolt 2 auf USB C, immer nur für Netzwerk oder Thunderbolt 3.

Da das 2. Gerät ein MB PRO mit 4 USB C ist ( A2141 ) , habe ich jetzt keine Ahnung, wie ich das alte MB reparieren kann.

Die Anleitungen im Netz sind alle falsch, da das 1466 kein USB C hat.

Fragen:
Wo gibt es passende Adapter für die Verbindung ?
Kann ich die Firmware überhaupt aufspielen / reparieren ?

Danke für eine Rückmeldung
 
Ich finde keine Adapter von Thunderbolt 2 auf USB C, immer nur für Netzwerk oder Thunderbolt 3.
Der Satz ergibt technisch keinen Sinn, da USB-C eine Steckerform ist und für Thunderbolt 3 diese Steckerform vorgeschrieben ist.

Apples Thunderbolt-2-zu-3-Adapter ist also ein Adapter von einer klassischen Thunderbolt-Buchse auf eine USB-C-Buchse. Das heißt natürlich nicht, dass man darüber USB-Daten schicken könnte.

Die Anleitungen im Netz sind alle falsch, da das 1466 kein USB C hat.
Angaben wie "A1466" beziehen sich nur auf die Gehäusebauform, nicht auf die Apple-Baureihen. Dieses Gehäuse wurde für 5 verschiedene Baureihen des MacBook Air zwischen 2012 und 2019 verwendet.

Keine dieser Baureihen enthält einen Apple-Sicherheitsprozessor (T1 oder T2) und keiner dieser Baureihen verwendet das "iBoot"-Betriebssystem, um den Mac zu starten. Das heißt, diese Geräte haben keinen DFU-Modus und brauchen ihn auch nicht.

Kann ich die Firmware überhaupt aufspielen / reparieren ?
Nein. Die alten Macs verwenden noch eine "echte" Macintosh-Firmware im EEPROM. Die kann im Normalbetrieb nie verändert werden, deshalb ergibt der Begriff "Reparieren" hier keinen Sinn.
 
leider ist es tatsächlich so, dass der DFU-Modus zur Firmware-Wiederherstellung nur bei MacBooks mit USB-C/Thunderbolt 3 verfügbar ist. Für das MacBook Air 1466 von 2015 gibt es keinen Adapter, um es direkt wie neuere Modelle über ein anderes MacBook wiederherzustellen. Firmware-Reparatur ist in diesem Fall leider nur über ein Apple Service Center oder spezielle Geräte von Apple möglich. Selber flashen via USB-C geht hier leider nicht.