• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBA11 oder MBA13?

Klaus2000

Braeburn
Hallo zusammen. Nach vielen Jahren Windowsrechnern möchte ich jetzt gerne zu Apple wechseln, und bin mir im Moment nicht ganz sicher, welches MBA ich mit kaufen soll.
Wofür brauche ich das MBA? Es soll mein neuer Hauptrechner werden. Ich brauche Computer v.a. für Office-Anwendungen und bin viel unterwegs. Im Moment habe ich einen 14 Zoll Dell Notebook als Hauptrechner und einem 10 Zoll Netbook für unterwegs. Beide Geräte sind über drei Jahre alt, und zumindest das Dell Notebook ist von der Leistung her für mich völlig ausreichend (mit ssd Festplatte).
Mit der Zeit ist es mir jedoch etwas lästig, immer meine Daten zwischen den Computern zu transferieren, und ich hätte gerne einen transportablen Hauptrechner – daher das MBA.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob es das MBA11 oder das MA13 sein soll. Für das MBA 11 spricht Gewicht und Größe (ist mir sehr wichtig). Für das MBA spricht längere Akkulaufzeit (auch sehr wichtig), SD-Karte und wahrscheinlich eine bessere Ergonomie und Leistung.
Hat jemand Erfahrungen, die mir weiter helfen können?
Ist es möglich auch mehrere Stunden an dem MBA11 zu arbeiten (Hotel, Zugreisen etc.)? Das ist natürlich eine sehr subjektive Frage. Im Moment arbeite ich auch hin und wieder mehrere Stunden am Netbook – das geht zwar ist jedoch nicht besonders angenehm.
Gibt es zwischen MBA11 und MBA13 große Leistungsunterschiede?
Gibt es eigentlich externe Monitore, die mit Thunderbolt angeschlossen werden können? Die Varianten von Apple sind mir dafür deutlich zu teuer.
Und dann noch eine vorerst letzte Frage – sind in den nächsten Wochen Preisnachlässe auf die aktuellen MBA-Modelle zu erwarten, da bald ein neues Modell erscheinen soll?

Für Hinweise und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Ist es möglich auch mehrere Stunden an dem MBA11 zu arbeiten (Hotel, Zugreisen etc.)? Das ist natürlich eine sehr subjektive Frage. Im Moment arbeite ich auch hin und wieder mehrere Stunden am Netbook – das geht zwar ist jedoch nicht besonders angenehm.
Gibt es zwischen MBA11 und MBA13 große Leistungsunterschiede?

Die Leistungsmerkmale sind auf der Apple Website einsehbar. Für Officeanwendungen reichen beide Modelle locker aus.

Und dann noch eine vorerst letzte Frage – sind in den nächsten Wochen Preisnachlässe auf die aktuellen MBA-Modelle zu erwarten, da bald ein neues Modell erscheinen soll?

Nein, es gibt keine Hinweise darauf. Wenn ein neues Modell erscheint, ist das ältere Modell evtl. bei Händlern günstiger zu bekommen.

Ich rate dir zum 13", erst recht für längeres Arbeiten am MBA. Zudem hat es die von dir genannten Vorteile. Ansonsten empfehle ich die Suchfunktion, die Frage ob 11" oder 13" wurde hier schon mehr als einmal diskutiert.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Geh doch einfach mal in ein Geschäft und guck dir beide Geräte genau an, denn du musst später damit arbeiten.
Tendenziell würde ich an deiner Stelle aber eher zum 13er greifen, da es dein Hauptrechner werden soll.
Mit einem Adapter von Thunderboldt auf VGA, DVI oder HDMI kannst du jeden beliebigen Monitor anschließen.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Also für Officeanwendungen bist du auch mit dem aktuellen MBA gut aufgestellt.
Auch wenn du einen externen Monitor anschließen möchtest, solltest du überlegen, ob dir unterwegs 11 Zoll ausreichen oder ob 13 Zoll nicht auf Dauer sinnvoller ist. Mir wären 11 Zoll vermutlich zu klein.

Beim externen Monitor würde ich auch eher auf einen Adapter und einen konventionellen Monitor verwenden. Ein Thunderbolt Display ist ja unheimlich teuer.

Mitglied 129448

Gast
Ich würde auch definitiv zum 13er Model raten. Ausschalggebend für meine Meinung ist:

1. Die Displaygröße, welche bei dem 11er einfach doch zu klein ist gerade wenn man mal etwas länger mit Excel/Numbers arbeiten muss.

2. Die 64/128GB Kapazität der SSD sind nicht wirklich "zukunftsorientiert".
Eventuell benötigt man sie nicht zum Zeitpunkt des Kaufes aber sobald man eventuell noch Windows parallel betreiben möchte, eventuell doch mal ein paar Filme oder etwas Musik mit auf Reisen nehmen möchte oder doch mal ein Spiel installieren möchte kommt man da schon recht schnell an die Grenze. Und dann ärgert sich da ein nachträgliches aufrüsten nicht möglich ist. Gerade weil Du sagst es soll der "Hauptrechner" werden.

Daher wäre meine Empfehlung ganz klar das 13er Model mit der 256er SSD.

Klaus2000

Braeburn
Danke für die Hinweise. Ich hatte beide Notebooks natürlich schon öfters in den Händen, aber es ist immer was anderes Empfehlungen zu bekommen. Das 13er ist dann wohl tatsächlich geeigneter und ja auch nicht viel größer. Wegen des Festplattenspeichers mache ich mir eher keine Gedanken. Bisher habe ich eine ssd mit 80GB und da habe ich noch ca. 1/3 der Kapazität frei.
Dann hoffe ich nur noch, dass der Wechsel von Windows auf ios so leicht von den Händen geht, wie ich das oft gehört habe.
Meint ihr, dass da beim Preis in der nächsten Zeit viel passiert?

Mitglied 129448

Gast
Du meinst OS X... nicht iOS! ;o)

Wirst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sicher begeistert sein. Anfangs ist es schwierig weil alles komplett neu ist bzw. man auch die meiste, gern genutzte Software nicht mehr verwenden kann. Wenn man dann die Alternativen gefunden hat läuft es wie ein Länderspiel! :oops:)

Also bei Apple wird sich nichts an dem Preis tun. Eventuell bei Gravis oder anderen Anbietern, aber darauf warten würde ich nicht.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Mir ist der Wechsel von XP zu OS X nicht schwer gefallen. Es dauert zwar etwas, aber eigentlich klappt es gut.

Zum Preis: Wenn überhaupt, dann wird der Preis etwas gesenkt, wenn eine neue Generation am Start ist. Das geschieht aber erst wirklich sehr kurz vorher. Ich glaube beim aktuellen iPad war es in der Woche der Vorstellung.

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Zum Preis: Wenn überhaupt, dann wird der Preis etwas gesenkt, wenn eine neue Generation am Start ist. Das geschieht aber erst wirklich sehr kurz vorher. Ich glaube beim aktuellen iPad war es in der Woche der Vorstellung.

Noch einmal: Der Preis wird nicht gesenkt. Sobald ein neueres Modell erscheint, verschwindet der Vorläufer aus dem Store. Bei Händlern sieht es nach Release vielleicht anders aus, weil sie die alten Bestände loswerden wollen. Wenn es etwas günstiger werden soll, kannst du im refurbished Store Ausschau halten oder nach möglichen Rabatten für Studenten, etc. schauen.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Noch einmal: Der Preis wird nicht gesenkt. Sobald ein neueres Modell erscheint, verschwindet der Vorläufer aus dem Store.
Das ist, wie du selbst sagst, für den Apple Store sicherlich richtig. Ich hab aber nicht vom Apple Store gesprochen, sondern von anderen Resellern.
Bei Händlern sieht es nach Release vielleicht anders aus, weil sie die alten Bestände loswerden wollen.
Siehst du, dass meinte ich.

Ankaa

Beauty of Kent
Das ist, wie du selbst sagst, für den Apple Store sicherlich richtig. Ich hab aber nicht vom Apple Store gesprochen, sondern von anderen Resellern.
QUOTE]

Und da muss man nach meiner Erfahrung sehr aufpassen, dass man nicht über den Tisch gezogen wird. Ich habe schon öfter alte Modelle rumstehen sehen, die - nicht so gut informierten Kunden - zum Preis der neuen Modelle verkauft werden.

Klaus2000

Braeburn
Ich werde mir nun das 13 Zoll kaufen - vielen Dank noch einmal für eure Hinweise.
Jetzt frage ich mich nur noch, wo ich das kaufen soll.
Im Moment tendiere ich zu Mactrade. Lohnt es sich dort das "Welcome Mac Bundle" zu kaufen? Enthalten sind ja u.a. Parallels Desktop 7 (was ich wohl brauche) und 3 Jahre Garantieverlängerung für "nur" 59 Euro. Ist das ein gutes Angebot? Ich will auf jeden Fall die Garantieverlängerung, nin mir nur unsicher, ob ich nicht lieber ein applecare protection plan kaufen soll.
Habe ich bei dem AppleCare Protection Plan irgendwelche Vorteile, die ich bei der Garantieverlängerung von mactrade nicht habe?

Reservist

Stahls Winterprinz
Der ACPP ist direkt von Apple, die Garantieverlängerung von Mactrade afaik nicht.

Ob man einen ACPP unbedingt brauch... nunja. Ich bin der Meinung nicht, weil er eh nur den Zeitraum abdeckt, wo statistisch gesehen die wenigsten Schäden auftreten

technikelse

Jakob Lebel
Enthalten sind ja u.a. Parallels Desktop 7 (was ich wohl brauche)
Alle Windows Umsteiger meinen am Anfang, dass sie das brauchen. Du brauchst es nicht, es sei denn du nutzt Spezialprogramme, die nur unter Windows laufen auf diendu partout nicht verzichten kannst.

macanzie

Ingrid Marie
Moin!

Welche Statistik ist denn das?

Das würd ich auch gern mal wissen. Denn in meinen Augen treten die meisten Fehler entweder gleich zu Beginn auf, oder eben nach ein bis anderthalb Jahren (z.b. Fehler die sich erst nach längerer Nutzung zeigen etc). Natürlich passiert es oft das man die Garantie nicht braucht, ist doch super.

Ich hab das MBA 11 und das als Ersatz für mein damaliges Netbook (und ja, 64GB sind nicht viel). Hätte dir auch geraten lieber das 13er zu nehmen, wenn als Hauptrechner.

Mitglied 39040

Gast
Ich würde auch definitiv zum 13er Model raten. Ausschalggebend für meine Meinung ist:

1. Die Displaygröße, welche bei dem 11er einfach doch zu klein ist gerade wenn man mal etwas länger mit Excel/Numbers arbeiten muss.

2. Die 64/128GB Kapazität der SSD sind nicht wirklich "zukunftsorientiert".
Eventuell benötigt man sie nicht zum Zeitpunkt des Kaufes aber sobald man eventuell noch Windows parallel betreiben möchte, eventuell doch mal ein paar Filme oder etwas Musik mit auf Reisen nehmen möchte oder doch mal ein Spiel installieren möchte kommt man da schon recht schnell an die Grenze. Und dann ärgert sich da ein nachträgliches aufrüsten nicht möglich ist. Gerade weil Du sagst es soll der "Hauptrechner" werden.

Daher wäre meine Empfehlung ganz klar das 13er Model mit der 256er SSD.

Dem schließe ich mich an – habe es vor einem halben Jahr gemacht und nicht bereut – für die Arbeit hängt bei mir das 27er-Cinema dran, also der Vorgänger des Thunderbolt-Displays. Wunderbar.
Den eingebauten Kartenleser nutze ich täglich…

Allerdings häufen sich die Hinweise darauf, daß ein einfacher MiniDisplayport-Adapter am Thunderbolt-Ausgang nicht jedes x-beliebige Display bedienen kann! Offenbar wäre es sinnvoll, selbst zu testen oder nach konkreten Erfahrungsberichten zu suchen.

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Alle Windows Umsteiger meinen am Anfang, dass sie das brauchen. Du brauchst es nicht, es sei denn du nutzt Spezialprogramme, die nur unter Windows laufen auf diendu partout nicht verzichten kannst.

Was ist denn das für eine allgemeine Aussage? Sicherlich denkt nicht jeder, dass man Windows weiterhin benötigt und leider gibt es immer noch genug Programme, die nicht auf OS X laufen und für die es auch keine Alternative gibt. Und das sind nicht nur Spezialprogramme.

Mitglied 129448

Gast
...leider gibt es immer noch genug Programme, die nicht auf OS X laufen... Und das sind nicht nur Spezialprogramme.
Auch wenn es in meinem Beispiel wiedermal die leidigen PC-Spiele geht... musste ich feststellen das auch eine VM nicht zwangsläufig die Lösung aller Probleme ist. So läuft mein aktueller Fußball Manager leider nicht in der VM, sehr wohl aber unter BootCamp. Und das obwohl in der VM eigentlich alle Anforderungen des Spiels erfüllt werden. Klar ist BootCamp die performantere Lösung, aber die VM ist einfach flexibler zu handhaben.