• Diesmal ein Thema, bei dem alle mitreden können, das alle betrifft, zu dem jeder eine Meinung hat: Geld. Welche Bilder schwirren Euch durch den Kopf, wenn Ihr an money, money, money denkt? Macht mit bei unserem Juli-Wettbewerb: --> Klick

[26 Tahoe] MBA1 - TM-Backup sichert ständig zu großen Datenmengen

OS 26 Tahoe

masterkw

Cripps Pink
Hi,

folgende Ausgangsitutation:
  • MBA 1, macOS 26.2, 256GB SSD, (160GB frei) (Frau)
  • MBA 4, macOS 26.2, 256MB SSD (190GB frei) (meins)
  • Speicherziel: SMB/sparsebundle@NAS (jeweils eigener TM-User in zugewiesenem "TM-Ordner")
  • TM-Backups 1xtäglich, vorgestern "jungfräulich angelegt" (fehlerfrei, keine Verbindungs-/Berechtigungsprobleme)
Problemstellung:
Während ich intensiver/öfter mit dem Gerät arbeite, klappt meine Frau einmal am Tag den Deckel hoch. TM-Backup MBA4 nach wenigen Minuten fertig, überschaubare Datenmenge im MB-Bereich, ggf. mal GB.

Meine Frau schreibt "zwei E-Mails und ist 10 Minuten im Internet unterwegs" und im Anschluss dauert das TM-Backup 20-30 Minuten und es werden teils bis zu 50GB gesichert. Ich habe sogar testweise nach erfolgreichem Abschluss eines Backups (beendet, aufgeräumt) ein neues Backup angestoßen, worauf die Kiste wieder anfing, "grundlos" ~50GB zu sichern (Dauer 15-20 Minuten).

Eine Neuanlage des Backups brachte in Folge wieder dasselbe Phänomen und das TM-Limit läuft grundlos zu.

Grüße

Kann ich nur simple Vorschläge machen:

MacBook komplett runterfahren und dann neustarten. Besser?

Anderen User testweise anlegen, besser?

Danke dir, aber alles schon probiert. Der einzige "Pferdefuß" gegenüber meinem MBA4, beim MBA1 habe ich die Tahoe-Installation (ausnahmsweise) mal über Sonoma gebügelt, beim M4 "clean install"...was ich für das M1 aktuell gerade in Angriff nehme.

Das hat mit Sicherheit seine Richtigkeit. Du kannst mit "tmutil compare" oder BackupLoupe oder TinkerTool System genau auflisten lassen, was warum gesichert wird.

Wie angekündigt, bin ich schon einen Schritt weiter und habe das MBA M1 platt gemacht. Bis dato habe ich es noch mal verifiziert. Initialbackup ca. 38GB, jedes weitere Backup im Anschluss ca. 50GB. Und wenn es jeweils unmittelbar im Anschluss war.

PS: Das Update war von Sequoia, nicht Sonoma.
PPS: ich berichte ;)

Erledigt, in jeder Hinsicht.😉

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das "Drüberbügeln" der Installation verantwortlich war (Kurzversion). Das neue Initialbackup war 38GB, kurz danach ein Update als Testlauf hinterher, nach zwei Minuten fehlerfrei erledigt.

• Like
Reaktionen: bmonno und u0679