• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBA und Stromversorgung

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Hallo,
ich habe nur eine kurze und vielleicht banale Frage:

Ich habe ein nagelneues MBA 2011 (13", 1,8, 256 SSD), das nun mein MBP auf Reisen ersetzen soll. Das MBP wird in Zukunft der "Familienrechner", der im Wohnzimmer steht.

Kann ich das MBA auch an den MagSafe Adapter des MacBook Pro (der ist ja größer und leistungsfähiger) anschließen, oder macht das den Akku kaputt? Wäre schön, wenn ich den im Wohnzimmer sowieso liegenden Stromanschluss nehmen kann, bin aber unsicher, ob das geht.

Kann da jemand helfen?

Danke
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es gibt unterschiedliche Netzteile mit verschiedenen Leistungen (60, 65 und 80 W z.B.) und da solltest Du das passende nutzen. Ob das bei Dir zutrifft, müsstest Du aber selber herausfinden, das kann ich Dir leider nicht sagen.
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Du kannst auch das MagSafe vom MBP verwenden, dabei wird der Akku des MBA durch die höhere Wattleistung schneller geladen ;)

Der Akku sollte eigentlich keinen Schaden nehmen ;)
 

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Ich weiß, dass es unterschiedliche Netzteile gibt, aber ob sie sozusagen "Abwärtskompatibel" sind, wäre meine Frage. Normalerweise nutze ich das Netzteil des MBA, aber das liegt meist in meinem Büro rum, wenn ich dann zu Hause das des MBP nutzen könnte, muss ich das Ding nicht jedesmal mitschleppen. Wäre halt eine Hilfe.

Nur möchte ich nicht den Akku des MBA zerschießen.
 

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
@mac:

Danke, da haben sich unsere Postings überschnitten.

Das ist eine Hilfe!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich bezweifle, dass der Akku mit dem anderen Netzteil schneller geladen wird. Der Controller im Akku regelt den Ladestrom, der wird aber durch ein stärkeres Netzteil nicht unbedingt größer, weil der Akku nicht zu schnell geladen werden soll.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich würde bei so Spielchen Angst um den Akku haben, lieber ein 2. Netzteil kaufen.

Meine Meinung :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.034
Soviel ich weiß haben die Ladegeräte des MacBook Pro eine Ausgangsspannung von 16V - 18V und die des MacBook Air nur 14V. Der Akku wird das sicher verkraften, aber er wird dadurch mehr gestresst und muss nicht aber könnte eher kaputtgehen. In dem Fall hast du am falschen Ende gespart, weil der Akku wesentlich mehr kostet als das passende Netzteil für das Air. Also ich würde mir auch lieber ein passendes Netzteil zukaufen.

MACaerer
 

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Danke Euch allen, dann wird es wohl doch ein zweites Netzteil
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Aus einem offiziellen Apple Support Dokument:
"Although you should always use the proper wattage adapter for your Apple portable, you can use an adapter of a higher wattage without issue."