• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBA Trackpad spinnt

echo.park

deaktivierter Benutzer
Hi,

mein Trackpad spinnt. Es klickt teilweise wahllos Dinge an oder zieht Markierungen auf. Ich hatte Mühe diesen Thread zu eröffnen. Deshalb konnte ich auch die Suchfunktion nicht nutzen.

Manchmal verhält es sich so, als ob "Klicken durch Tippen" aktiviert wäre, also Klicken nur durch Berührung und nicht durch Drücken der Taste des Trackpad. Also anstatt den Cursor zu bewegen wird ständig geklickt, wenn ich das Trackpad berühre. Dann wieder klickt es vollkommen selbstständig, ohne eine Berührung.

Ich hab das jetzt mal in den Systemeinstellungen aktiviert und wieder deaktiviert, auch den Mac mehrmals neu gestartet, ohne Erfolg. Auch ein PRAM Reset und SMC Reset brachten keine Abhilfe.

Multitouch-Gesten funktionieren meist, nur mit zwei Fingern scrollen fällt schwer. Das Komische: Es gibt immer wieder kurze Phasen, in denen alles funktioniert. Und ich bilde mir ein, dass in ganz seltenen Fällen die Tastatur Eingaben nicht verarbeitet.

Hardware-Defekt? Software-Problem kann das doch nicht sein, oder? Wie rausfinden?

Warum mein Verdacht in Richtung Hardware-Defekt geht: Teilweise ist mein MBA von selbst erwacht, laut Konsole durch Keyboard/Trackpad-Eingabe. Wie von Geisterhand. Teilweise ständig, dann wieder nur ein Mal in einer Woche.

Edit:
Ich abgesicherten Modus bleibt das Problem bestehen. Kann ich somit ein Treiber- bzw. Software-Problem ausschließen?

Edit 2:
Jetzt hängt sich immer wieder der gesamte Mac auf, alles erstarrt, selbst der Cursor blinkt nicht mehr. Dann kann ich nur den Einschaltknopf lange drücken und dann neu starten. Scheint also doch ein tiefergehendes Problem zu sein. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ansonsten Stichwort: AppleCare.

Zuletzt bearbeitet:

Benores

Stechapfel
Also ich finde auch, dass es sich hier ganz stark nach einem Hardwaredefekt anhört. Es gab schon öfter genau dieses Problem, wie du es beschreibst mit dem MacBook Air. Der Fehler äußert sich genau so, dass immer der "Klick durch Tippen" wahllos aktiviert wird. Dadurch kommt es dann manchmal vor, dass man z.B. einfach einen Text markiert und eine normale Benutzung fast unmöglich ist.

Hier ist das Trackpad defekt und muss ausgetauscht werden. Ich hoffe du hast noch Garantie, denn dann sollte es kein Problem sein. Also einfach mal damit ab zum Service Provider und gucken was die sagen.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Das werde ich wohl tun müssen, danke dir.

femax

Carola
Hatte das gleiche Problem bei meinem MBP sogar 2 mal! Jedes mal wurde es getauscht. Jetzt läuft es! Toi toi toi

echo.park

deaktivierter Benutzer
Kannst du mir sagen, wie lange so ein Austausch dauert? Warst du in einem Apple Store?

femax

Carola
War im Apple store. Beim ersten mal hat es 1 Woche gedauert weil die Zulieferer Probleme hatten, beim 2ten mal habe ich es morgens hingebracht und abends Abgeholt.