• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MBA startet nicht nach Time Machine Backup (aufgespielt)

diggydoes

Golden Delicious
Registriert
29.04.18
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich habe auf mein neues MacBook Air ein Time Machine Backup von meinem defekten MacBook Pro aufgespielt,hat soweit auch funktioniert,wenn ich das Gerät nun einschalte,erschein der Apfel mit dem Ladebalken,er kommt jedoch immer nur bis zur Mitte und dann passiert nichts mehr!
Ich bin etwas verunsichert,muss ich einfach länger warten (ist schon ca. 1 1/2 h in dem Zustand),oder ist beim aufspielen etwas schoef gelaufen?
Danke für eure Hilfe!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
mal im sicheren Modus booten, beim Booten die Umschalt-Taste halten, das kann etwas länger dauern bis gebootet ist, ca 5-10Min.

Franz
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Hast du den "Umzug" von einem Gerät zum anderen über die Wiederherstellungsfunktion gemacht? Also das komplette Backup des MBP auf das MBA "gezogen"?

Ich meine mich zu erinnern, dass das beim Wechsel eines Geräts nicht immer die beste Variante ist.

Anyway, ich würde über die Recovery Umgebung (Gerät neustarten und dann beim "Gong" CMD+R drücken) das Betriebssystem noch mal über das bestehende drüber installieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

diggydoes

Golden Delicious
Registriert
29.04.18
Beiträge
11
Hast du den "Umzug" von einem Gerät zum anderen über die Wiederherstellungsfunktion gemacht? Also das komplette Backup des MBP auf das MBA "gezogen"?

Ich meine mich zu erinnern, dass das beim Wechsel eines Geräts nicht immer die beste Variante ist.

Anyway, ich würde über die Recovery Umgebung (Gerät neustarten und dann beim "Gong" CMD+R drücken) das Betriebssystem noch mal über das bestehende drüber installieren.
Ich habe das Backup in der Recovery Umgebung aufgespielt.
Wenn ich das Betriebssystem nochmal über das bestehende drüber installiere,wie verfahre ich dann am besten weiter um das Backup wieder herzustellen?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
bei dieser Aktion werden deine Userdaten nicht überschrieben, du brauchst das Backup nichtmehr herstellen, es wird nicht überschrieben, nur das Betriebssystem wird überschrieben.
 

diggydoes

Golden Delicious
Registriert
29.04.18
Beiträge
11
Hi,
bei dieser Aktion werden deine Userdaten nicht überschrieben, du brauchst das Backup nichtmehr herstellen, es wird nicht überschrieben, nur das Betriebssystem wird überschrieben.
Ah ok,super dann werde ich das gleich mal ausprobieren! Im sicheren Modus bootet er leider nämlich auch nicht! :/
 

diggydoes

Golden Delicious
Registriert
29.04.18
Beiträge
11
Hmm,ich versuche grad eine Neuinstallation des Betriebssystems über die Recovery Umgebung,seit ca.einer Stunde ist der Ladebalken bei ca.10% und als angegebene Zeit steht dort 5minuten,das kann doch irgendwie auch nicht korrekt sein?!
So lang sollte doch die Neuinstallation nicht dauern,oder?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
bei ner Inet-Recovery, kannst du locker mit 4-8Std rechnen, je nach Auslastung der Apple Server, also ist Geduld angesagt !

Franz
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.431
Das System muss ja zuerst einmal aus dem Internet geladen werden, bevor es installiert wird. Und das laden kann je nach Internet Anbindung schon einige Zeit dauern.
 
  • Like
Reaktionen: diggydoes und dg2rbf

diggydoes

Golden Delicious
Registriert
29.04.18
Beiträge
11
So,
ist installiert! Jetzt werde ich nach „Name“ & „Passwort“gefragt,welcher Name ist denn da gemeint? Oh mann,ich habe Time Machine noch nie genutzt und es macht mich fertig!
 

Anhänge

  • C2D8DA1E-1385-4189-A9C4-30061D69D126.jpeg
    C2D8DA1E-1385-4189-A9C4-30061D69D126.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 9

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
der Benutzername u das Passwort deines Benutzer Acouts.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
kommt auf dein System an, bei ElCapitan 10.11.x , mit der gedrückten Alt-Taste booten, das Recovery System starten, dann in Dienstprogramme oben klicken, das Terminal öffnen und resetpassword eingeben u enter drücken, dann kannst du das Passwort neuvergeben.

Franz
 

diggydoes

Golden Delicious
Registriert
29.04.18
Beiträge
11
Hi,
kommt auf dein System an, bei ElCapitan 10.11.x , mit der gedrückten Alt-Taste booten, das Recovery System starten, dann in Dienstprogramme oben klicken, das Terminal öffnen und resetpassword eingeben, dann kannst du das Paswort neuvergeben.

Franz
Es ist aktuell Sierra drauf! Es geht tatsächlich um den Nutzernamen,das Passwort weiss ich noch ;)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
egal, nur so bekommst du den Benutzer Namen raus, die angelegten Benutzer, werden dort angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das System komplett wiederherzustellen ist der Fehler, das macht man nicht. Nur bei baugleichen Geräten! Nicht von einem Pro auf ein Air.

Was richtig gewesen wäre: das neue MacBook über den Systemassistenten ganz normal in Betrieb nehmen und an entsprechender Stelle dann auswählen, dass vorhandene Daten aus einem Time Machine Backup übernommen werden sollen. Dann läuft das über den Migrationsassistenten und es gibt keine Probleme.

Edit:
Das mit den baugleichen Geräten ist so auch nicht ganz richtig. Eigentlich stellt man ein Backup komplett immer nur auf genau dem Gerät wieder her, von dem es stammt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

diggydoes

Golden Delicious
Registriert
29.04.18
Beiträge
11
Das System komplett wiederherzustellen ist der Fehler, das macht man nicht. Nur bei baugleichen Geräten! Nicht von einem Pro auf ein Air.

Was richtig gewesen wäre: das neue MacBook über den Systemassistenten ganz normal in Betrieb nehmen und an entsprechender Stelle dann auswählen, dass vorhandene Daten aus einem Time Machine Backup übernommen werden sollen. Dann läuft das über den Migrationsassistenten und es gibt keine Probleme.

Edit:
Das mit den baugleichen Geräten ist so auch nicht ganz richtig. Eigentlich stellt man ein Backup komplett immer nur auf genau dem Gerät wieder her, von dem es stammt.
Hmm,ok...was wäre dann jetzt das beste? Alles nochmal zurücksetzen und dann machen wie du es geschrieben hast?
Ich habe tatsächlich keine Ahnung wie man von einem Time Machine Backup seine Daten auf einem neuen Rechner am besten herstellt. In der Vergangeheit habe ich tatsächlich einfach nur einzelne Ordner importiert. Da ich aber gerne nach Möglichkeit auf dem neuen Rechner alles direkt einsatzbereit haben möchte,schien mir das die sinnigere Lösung?!
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Die oben beschriebene Lösung mit dem Terminal-Befehl würde ich noch probieren.

Von vorne anfangen kann man dann immer noch.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf