• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MBA late 2012 ist langsam und wird nass

Nurik0814

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem MBA Late 2012 (i7, 8GB, 256 GB SSD). Es ist sehr oft in Benutzung, sodass mein Akku mittlerweile nur noch ~1.5h-2h durchhält und oft auch bei ~30% einfach ausgeht. Damit kann ich allerdings leben, da der Akku mittlerweile auch über 1000 Ladezyklen hinter sich hat. Der Akku wird demnächst gewechselt.

Nun ist es allerdings so, dass mein Mac immer langsamer wird. Anwendungen brauchen deutlich länger zum starten und sind auch im laufenden Betrieb nicht mehr so schnell wie am Anfang.

Außerdem wird mein Mac im laufenden Betrieb von unten nass wenn ich ihn im Wohnzimmer auf der Couch benutze und eine Decke unter ihm liegt. Das MBA steht auf meinem Schoß und wird durch die Decke gepolstert. Dann wird der Mac bereits nach wenigen Minuten von unten nass (bzw. sehr feucht) und zwar unterhalb des Trackpads. Das passiert nicht, wenn er auf anderen Oberflächen (Glas, Holz, Leder) oder auf anderen Decken benutzt wird. Der Mac meiner Frau macht so etwas nicht. Ich frage mich nun, ob das einzig und allein an der Decke liegt (die ist übrigens definitiv komplett trocken und seit Monaten in Benutzung, d.h. keine nennenswerte Restfeuchtigkeit) oder ob der Mac hier irgendwelche Probleme hat. Allerdings würde es mich wundern, wenn er durch die Alu-Unterseite hindurch 'schwitzen' kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
LG

Hier EtreCheck log:

EtreCheck version: 2.1.5 (108)

Report generated 14 Jan 2015 12:26:03 CET

Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.

Click the [Adware] links for help removing adware.

Hardware Information: ℹ️

MacBook Air (13-inch, Mid 2012) (Verified)

MacBook Air - model: MacBookAir5,2

1 2 GHz Intel Core i7 CPU: 2-core

8 GB RAM Not upgradeable

BANK 0/DIMM0

4 GB DDR3 1600 MHz ok

BANK 1/DIMM0

4 GB DDR3 1600 MHz ok

Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

Wireless: en0: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ℹ️

Intel HD Graphics 4000

Color LCD 1440 x 900

System Software: ℹ️

OS X 10.10.2 (14C94b) - Uptime: 13:50:38

Disk Information: ℹ️

APPLE SSD SM256E disk0 : (251 GB)

EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

Macintosh HD (disk1) / : 248.39 GB (67.64 GB free)

Encrypted AES-XTS Unlocked

Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online

USB Information: ℹ️

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Apple Internal Memory Card Reader

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Inc. BRCM20702 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ℹ️

Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️

Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ℹ️

/Applications/Parallels Desktop.app

[not loaded] com.parallels.kext.hypervisor (10.0.2 27712 - SDK 10.7) [Support]

[not loaded] com.parallels.kext.netbridge (10.0.2 27712 - SDK 10.7) [Support]

[not loaded] com.parallels.kext.usbconnect (10.0.2 27712 - SDK 10.7) [Support]

[not loaded] com.parallels.kext.vnic (10.0.2 27712 - SDK 10.7) [Support]

/System/Library/Extensions

[not loaded] com.LaCie.ScsiType00 (1.2.13 - SDK 10.5) [Support]

[not loaded] com.jmicron.driver.jmPeripheralDevice (2.0.4) [Support]

[not loaded] com.lacie.driver.LaCie_RemoteComms (1.0.1 - SDK 10.5) [Support]

[loaded] com.oxsemi.driver.OxsemiDeviceType00 (1.28.13 - SDK 10.5) [Support]

Startup Items: ℹ️

HWNetMgr: Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr

HWPortDetect: Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect

Startup items are obsolete in OS X Yosemite

Launch Agents: ℹ️

[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Support]

[loaded] com.divx.dms.agent.plist [Support]

[loaded] com.divx.update.agent.plist [Support]

[loaded] com.lacie.eventsactions.launcher.agent.plist [Support]

[loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist [Support]

[invalid?] com.teamviewer.teamviewer.plist [Support]

[invalid?] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Support]

Launch Daemons: ℹ️

[loaded] com.adobe.fpsaud.plist [Support]

[invalid?] com.adobe.SwitchBoard.plist [Support]

[loaded] com.boxcryptor.BCFS.KextLoaderHelper.plist [Support]

[running] com.lacie.desktopmanager.service.plist [Support]

[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Support]

[loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Support]

[loaded] com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Support]

[invalid?] com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Support]

User Login Items: ℹ️

iTunesHelper Application (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Macs Fan Control Application (/Applications/Macs Fan Control.app)

Dropbox Application (/Applications/Dropbox.app)

Internet Plug-ins: ℹ️

FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.235 - SDK 10.6 [Support]

QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

DivX Web Player: Version: 3.2.4.1250 - SDK 10.6 [Support]

Flash Player: Version: 16.0.0.235 - SDK 10.6 Mismatch! Adobe recommends 16.0.0.257

OVSHelper: Version: 1.1 [Support]

Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.4 - SDK 10.6 [Support]

Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Support]

JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 71 Check version

Safari Extensions: ℹ️

AdBlock [Installed]

HD quality for YouTube™ [Installed]

Searchme [Installed] Adware! [Remove]

Open in Internet Explorer [Installed]

3rd Party Preference Panes: ℹ️

Flash Player [Support]

FUSE for OS X (OSXFUSE) [Support]

Java [Support]

Time Machine: ℹ️

Skip System Files: NO

Mobile backups: ON

Auto backup: YES

Volumes being backed up:

Macintosh HD: Disk size: 248.39 GB Disk used: 180.75 GB

Destinations:

LaCie [Local]

Total size: 480.10 GB

Total number of backups: 8

Oldest backup: 2014-07-26 10:06:24 +0000

Last backup: 2015-01-12 11:36:38 +0000

Size of backup disk: Too small

Backup size 480.10 GB < (Disk used 180.75 GB X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️

14% Safari

12% WindowServer

9% AddressBookSourceSync

3% secd

3% hidd

Top Processes by Memory: ℹ️

679 MB Safari

335 MB com.apple.WebKit.WebContent

180 MB mds_stores

172 MB softwareupdated

146 MB AddressBookSourceSync

Virtual Memory Information: ℹ️

308 MB Free RAM

4.28 GB Active RAM

2.68 GB Inactive RAM

1.13 GB Wired RAM

5.75 GB Page-ins

172 MB Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️

Jan 13, 2015, 10:35:59 PM Self test - passed

Jan 13, 2015, 02:03:54 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/AddressBookSourceSync_2015-01-13-140354_[redacted].cpu_resource.diag [Details]

Jan 13, 2015, 01:33:44 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/AddressBookSourceSync_2015-01-13-133344_[redacted].cpu_resource.diag [Details]

Jan 13, 2015, 01:03:23 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/AddressBookSourceSync_2015-01-13-130323_[redacted].cpu_resource.diag [Details]

Jan 13, 2015, 12:57:15 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/AddressBookSourceSync_2015-01-13-125715_[redacted].cpu_resource.diag [Details]

Jan 12, 2015, 09:16:53 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/AddressBookSourceSync_2015-01-12-211653_[redacted].cpu_resource.diag [Details]

Jan 12, 2015, 01:41:09 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/AddressBookSourceSync_2015-01-12-134109_[redacted].cpu_resource.diag [Details]

Jan 12, 2015, 11:44:55 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/backupd_2015-01-12-114455_[redacted].cpu_resource.diag [Details]

Nurik0814

Erdapfel
Searchme fliegt gleich raus. Habe es auch gerade gesehen.

Die Lüfter regel ich nicht selbst. Ich habe es einmal gemacht für wenige Minuten und benutze das Tool nun nur noch um die Lüfterdrehzahl und CPU-Temperatur im Auge zu behalten.

Ja ich weiss, dass es keine gute Idee ist. Aber ab und an ist es so einfach deutlich gemütlicher. Früher wurde dabei auch nichts nass.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Ja ich weiss, dass es keine gute Idee ist. Aber ab und an ist es so einfach deutlich gemütlicher. Früher wurde dabei auch nichts nass.

Eine Unterlage - und sei es nur ein flaches Holzbrett solltest Du aber auf jedenfalls nehmen. Bei Decken ist es dann halt noch suboptimal wegen dem ganzen Staub und Mikrofasern, welche ins Gehäuse kommen.

Woher kommt aber das "Nass"...? Wie hoch ist denn die Temperatur (messbar!) vom MacBook?
Schwitzt Du durch die Decke?

Nurik0814

Erdapfel
Ich benutze meistens eine Unterlage, nur ganz selten ohne. Aber wenn ich die Unterlage dann mal weglasse wird das MBA eben von unten nass. Aber wenn da irgendwas komplett zu wäre (Lüfter), dann müsste das Problem ja immer auftreten und nicht nur bei dieser Decke.

Die Temperatur ist unterschiedlich. Auch wenn der Mac komplett kalt ist, 5 Minuten Benutzung (nur Safari + Mail) und es wird nass von unten. Ich würde auch sagen, dass bei steigenden Temperaturen des MBA's die Feuchtigkeit nicht zunimmt.
Und nein ich schwitze nicht durch die Decke durch. Das Problem tritt auch auf, wenn ich den Mac einfach so auf die Decke stelle.

Macbeatnik

Golden Noble
Feuchtigkeit bildet sich ja eigentlich nur an Schnittstellen zwischen kalt und warm und in diesem Fall, da am Boden des Bocks Feuchtigkeit kondensiert müsste das Book kalt sein und der Raum recht feucht und warm.
Saugt die Unterlage/Decke vielleicht Feuchtigkeit an, wenn du eine andere Decke/Unterlage nimmst, was passiert dann( wie gesagt es gilt nach wie vor, eine Decke als Unterlage ist ein schlechtes Ruhekissen für einen Rechner)

Nurik0814

Erdapfel
Wie gesagt, passiert es nur bei dieser Decke. Bei allen anderen Unterlagen ist mir bisher nichts aufgefallen.
Ich dachte nur, dass hier möglicherweise doch ein Defekt am MBA vorliegen kann. Offensichtlich hat es tatsächlich nur mit der Decke zu tun.

maddi06

Borowitzky
Jepp, offensichtlich. Empfehlenswert ist nur, die Decke weglassen. Wie bereits erwähnt ist das allein schon zwecks Staub ungesund. ...und für die Wärmeentwicklung sowieso nicht. Eine Decke soll ja wärmen... Dafür sind die ja da :)

salome

Golden Noble
Entweder leidet die Decke oder das MBA an Inkontinenz. So wie das Problem geschildert wird, tippe ich auf die Decke.

Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Oder hohe Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen durch mangelndes Lüften im Winter. Kann übrigens auch zu Schimmel an Fenstern und Wänden führen... :-D

echo.park

deaktivierter Benutzer
Es ist keine gute Idee einen Rechner auf einer Decke zu betreiben, das nur am Rande erwähnt.
Bei Decken ist es dann halt noch suboptimal wegen dem ganzen Staub und Mikrofasern, welche ins Gehäuse kommen.
Ich habe mein MBA 3,5 Jahre auf dem Schoß, Bett oder Couch betrieben, nahezu ausschließlich. Es gab nie ein Problem. Als ich vor kurzem den Akku gewechselt habe und dazu das Gehäuse öffnete, war ich regelrecht erstaunt, denn keine Staub- oder Fusselansammlungen waren zu erkennen.