• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBA gegen Diebstahl sichern!?

saschamu

Erdapfel
Hallo zusammen,

folgendes Problem: nach langen Hin und Her, habe ich mich gegen ein MBP und für ein MBA entschieden.
Ausschlaggebend war für mich als Student natürlich Gewicht, Größe, Mobilität. Das Mehr an Leistung des MBP würde ich sicher nicht ausschöpfen können (da ich es eben nur für die Uni, Vorlesungen, Hausarbeiten etc. nutzen werde).

Das heutige Update des MBA habe ich dann abgewartet und sogleich eins bestellt.

Jetzt fiel mir auf, dass das MBA ja anscheinend keine Möglichkeit vorsieht, es gegen Diebstahl zu sichern (Kensington-Lock).
Ich weiß nicht weshalb mir das vorher nicht aufgefallen ist, bei meinen Recherchen war das scheinbar nie Thema einer Diskussion.
Die eingefleischten User unter euch werden mir jetzt natürlich vorwerfen können "Das ist doch klar, dass es das bei einem solch kleinen Gerät nicht geben kann", für mich war das aber - nunja - selbstverständlich.

Frage: gibt es mittlerweile andere Möglichkeiten, das MBA zu sichern?

Folgende Alternativen habe ich bereits ausfindig gemacht:
1. http://www.applelocks.com/index.php/apple-macbook-locks/macbookairlock-13.html
Anscheinend muss ich da aber die ganze Vorrichtung ins Gerät verbauen. Würde für mich somit nicht in Frage kommen.

2. http://macbracket.com/
Das fällt auch flach, da es ja nur bei früheren Modellen verwendbar ist.

Leider habe ich im Forum auf die Schnelle keine Antwort finden können, hoffe aber, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Bei jedem Toilettengang in der Bibliothek das MBA mitzunehmen, scheint mir doch nicht im SInne des Erfinders!?

Gruß und vielen Dank schonmal,

Sascha

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich würde mich bezüglich der ersten Option bei einem Apple Service erkundigen ob dieser den Lock verbauen könnte oder ein anderes Angebot hat.
Alternativ fällt mir nur ein falscher Kothaufen ein, mit dem du potentielle Diebe versuchen könntest abzuschrecken ;)....

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Kann dir leider nicht helfen.

Aber ich würde ein solch teures Gerät nirgends allein lassen. Dieses Kensington Lock ist so was von schnell geknackt bzw. Kabel durchgeschnitten...

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Immer ne Waffe neben dem MBA haben. :-D

Reservist

Stahls Winterprinz
Ich nehm mein MBA in der Bib tatsächlich bei jedem Toilettengang mit. Alternativ frag ich jemand vertrauenswürdigen der an dem Platz neben mir sitzt.

Kensingtonschloss isn Witz, das Seil kann man fast durchreißen.

K00n

Schöner von Nordhausen
Ist es echt so problematisch mit einer Tasche oder einem Rucksack aufs Klo zu gehen? Sollte eine Sache von 5 Sek. sein, dass MBA in den Rucksack zu packen. Ansonsten irgendwo im Bücherregal verstecken :D