• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBA findet interne HDD nicht mehr!

Dautzen

Granny Smith
Nabend zusammen!

Habe vermutlich ein großes Problem mit meinem MBA 13" mid. 12.
Heute morgen hat es sich im normalem Betireb aufgehängt und es ging nichts mehr. Nach einem "abwürgen" über den Powerknopf kommt beim hochfahren nur noch ein Ordner mit einem Fragezeichen darin.
Wenn ich meine externe TimeMachine HDD anstecke, startet es ins Recovery Menü. Wenn ich hier neuinstallieren oder aus Backup herstellen möchte, wird mir die interne "Macintosh HD" nicht angezeigt. Weder in den Setups noch im Festplattendienstprog.

Ist die SSD oder vielleicht sogar das LogicBoard kaputt, oder hab ich eventuell Glück und es gibt noch eine möglichkeit das ganze zu Retten?
Hat jemand eine Idee oder das selber schonmal gehabt?
Vom Alter her ist das MBA genau einen Monat über der Garantie...

MFG und einen schönen SOnntag noch!

schnuffelschaf

Melrose
Klingt fast danach, als hätte sich die interne SSD verabschiedet :(

Gab es nicht vor einiger Zeit ein Firmware-Update für die SSDs, die in der MBA Mid 2012-Serie verbaut sind, das genau sowas präventiv fixen sollte?

Theoretisch kann man die Blade-SSD ausbauen und über ein externes Gehäuse (gibts von OWC) versuchen zu reanimieren.

Dautzen

Granny Smith
Hi!
Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Also diesen Reset habe ich getestet, hilft leider auch nicht.
Updates waren alle installiiert. Aber wenn es gegen sowas einen Patch gibt bzw. das ein bekanntes Problem ist, habe ich ja vll. Glück mit Kulanz bei Appel, oder wie stellen die sich für gewöhnlich an?

salome

Golden Noble
Wenn du von der Recovery Disc starten kannst, dann installiere doch das System einfach drüber. Vielleicht hilft das. Was hast du denn gemacht / installiert, dass das System nicht gefunden wird. Dieser Ordner mit dem Fragezeichen heißt das nämlich: Wo ist das System?
Du kannst von der Recovery Disc auch das Festplattendienstprogramm öffnen und dein Volumen reparieren. Falls du es in der Seitenleiste siehst.
Salome

Dautzen

Granny Smith
Wie oben beschrieben hat sich der Rechner im Betrieb während Safari und iTunes lief aufgehängt und danach war es so wie beschrieben.
Die Festplatte wird nicht angeziegt, deshalb kann ich ja auch nicht drüber bzw. neuinstallieren!

MacAlzenau

Golden Noble
Kommt man über die Recovery Partition denn an den System Profiler? Wird die interne Platte dort angezeigt?

salome

Golden Noble
Ja die Recovery hat ja ein Festplattendienstprogramm zum Reparieren des Volumens, also wird die interne HD doch angezeigt,
Ob sie im konkreten Fall angezeigt wird, hab ich den TE schon gefragt, er meint "nein".

Aber beim Installieren wird sie ja gar nicht angezeigt.

@Dautzen, was passiert, wenn du die Recovery anwirfst und auf Neuinstallation drückst?

Salome

Dautzen

Granny Smith
Ja die Recovery hat ja ein Festplattendienstprogramm zum Reparieren des Volumens, also wird die interne HD doch angezeigt,
Ob sie im konkreten Fall angezeigt wird, hab ich den TE schon gefragt, er meint "nein".

Aber beim Installieren wird sie ja gar nicht angezeigt.

@Dautzen, was passiert, wenn du die Recovery anwirfst und auf Neuinstallation drückst?

Salome

Bei meinem Versuch gestern kam eine Weltkugel die sich drehte und ein Fortschritsbalken füllte sich. danach kam die Lizenzabfrage zur ML installation. Darauf folgte das Fenster mit Abfrage wo ML installiert werden soll und auch hier wurde nur ein leeres Fenster angezeigt, konnte keine Festplatte auswählen.

Zuletzt bearbeitet:

Philipp Schwinn

Herrenhut
Dass die Weltkugel erschienen ist bedeutet, dass das MacBook die Internetrecovery Partition geladen hat.
Hast du noch Garantie auf dem Gerät?
Das könntest du mal über die Seriennummer prüfen und mal bei Apple anrufen. Manchmal zeigt sich Apple bis 45 Tage nach Ablauf der Garantie kulant.

Dautzen

Granny Smith
Habe ich eben gemacht. Sind 61 Tage und da wird nichts mehr gemacht.
Gibt es eine Möglichkeit um sicher sagen zu können ob es die SSD oder das Mainboard ist?
Möchte nicht einfach so eine neue SSD kaufen und dann ist es nacher das Board.

salome

Golden Noble
Wenn du die SSD in ein anderes Gehäuse baust, solltest du erkennen, ob sie noch taugt.
Ich bin keine Bastlerin, habe auch nicht Reservegehäuse auf Lager, aber diese Methode wird immer wieder geraten, um Festplatten zu überprüfen.
Salome

Dautzen

Granny Smith
Habe jetzt ML auf einer externen HDD installiert. Das läuft alles wunderbar. Allerdings auch hier unter "Systeminformationen" keine Spur der internen SSD.

salome

Golden Noble
Tja, dann wird die SSD wohl Schrott sein. Du bist nicht der Erste, den dieses Schicksalereilt. :(

Salome