• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MBA Backup, was wird gespeichert?

azn__

Querina
Hallo,

wie die Überschrift schon sagt, möchte ich gerne wissen was überhaupt gespeichert wird und brauch ich fuer meine 128GB SSD automatisch auch ein externes medium welches 128GB freien Speicher hat um ein Backup erstellen zu können?

Grüße

azn__

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Hallo!

Du schreibst nicht, womit Du ein Backup machst oder machen möchtest. Entsprechend ist es schwer, Deine Frage zu beantworten.
TimeMachine würde sich aber anbieten. In den Systemeinstellungen kann man dann auch einstellen, welche Dateien und Ordner nicht gesichert werden sollen. So kannst Du z.B. Dein komplettes System sichern oder nur die eigenen Dateien. Entsprechend benötigst Du dafür eine genügend große Backup-Festplatte. Im allgemeinen wird gesagt, dass die Backup-Festplatte mindestens doppelt so groß sein sollte, wie die Datenmenge die man sichern möchte.. Wenn Du aber nicht all zu viele Versionen Deiner sich regelmäßig ändernden Dateien im TimeMachine-Backup benötigst, reicht auch eine nur 1,5 Mal so große Backup-HDD.

iThink

Pomme Miel
Eine 160gb Festplatte sollte für dich vollkommen ausreichend sein.

Natürlich würde auch eine Festplatte reichen, die gerade mal so groß ist, wie auch deine SSD befüllt ist, aber sobald du mehr Daten auf die SSD packst, wird für das Backup kein Platz mehr sein.

Ich selbst schliesse zB den Download Ordner aus meinem Backup aus, obwohl genug Platz wäre auf dem Backup-Volumen. Ich halte es für unnötig, Große Downloads zu sichern (dauert über WLAN auch immer etwas)