• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBA 2013 Displayausleuchtung

Nordisc

Jonagold
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein neues Schätzchen ausgepackt und bin in Sachen Verarbeitung und Usability mehr als zufrieden. Es handelt sich um ein MBA 13 Zoll mit Samsung Panel. Während Farbtreue etc. alles passt, ist die Displayausleuchtung (bauartbedingt?) eine Katastrophe. Ich habe wellenförmige graue 5mm breite Wölkchen am unteren Bildschirmrand sowie eine schlecht ausgeleuchtete Ecke links unten. Das merkt man natürlich bei weissen Hintergründen im Vollbildmodus, in dem ich in der Regel arbeite.

Frage: Hängt das mit dem Panel zusammen, sprich: Geht eine vollständig gleichmässige Ausleuchtung gar nicht anders? Vielleicht ist es mir bei anderen Notebooks nie so aufgefallen. Ich hab gehört im Pro Retina wird ein IPS-Panel verbaut. Ist die Gefahr bei diesen ebenfalls da oder erzielt dieser Panel-Typ lediglich Vorteile in Sachen Blickwinkelunabhängigkeit etc.?

Ich bin am überlegen es zurückzuschicken, weil ich permanent auf den unteren Bildschirmrand starre, habe aber im Netz gelesen, dass viele Airs mehr oder weniger davon betroffen sind. Ich müsste wenn überhaupt zum Pro Retina switchen.

Danke für die Aufklärung.

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Also wenn das Problem so aussieht wie ich es mit vorstelle, dann ab damit zu Apple die sollen sich das ansehen und ev tauschen! Das mit den Vorhängen ist meistens eine ausgefallene Beleuchtungseinheit!!

Balkenende

Roter Winterkalvill
Hast ja 14 Tage Widerrufsrecht, falls online gekauft.

Warte mal eine Woche ab, ob die verschwinden - kein Witz!

Es gab bei allen möglichen Herstellern schon einmal "Probleme" bei nagelneuen Geräten, wenn sich dort chemische Restsubstanzen oder auch Kleber fanden. Gab es (wenn auch eher gelbstichig) auch bei iphones. Wenn es solches wäre (Deine Beschreibung ist nicht ganz deutlich, Bild wäre besser) würde ich mal ne Woche warten.

Dann kannst immer noch Widerruf erklären und neues Gerät kaufen, welches auch immer.

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Also ganz klar: die meisten Airs haben das nicht. Also lieber umtauschen, bevor man sich da noch laenger mit rumaergert.

T3O

Cox Orange
Ein bild würde mich trotzdem mal interessieren damit ich weis worauf ich beim Air kauf achten muss

Nordisc

Jonagold
Ich weiss nicht, ob man das auf einem Bild so gut rüberbringen kann. Ich werde wohl einen Tausch vornehmen, bin mir nur unschlüssig, ob ich 1:1 tausche oder doch noch aufgrund des anderen Panels auf ein Pro Retina switche. Aber das ist eine andere Frage und da habe ich mich gefühlt auch schon 10 mal im Kreis gedreht.

T3O

Cox Orange
Bist du denn mit der Leistung des Airs zufrieden?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Bei Edge-LED-Displays ist leider die Ausleuchtung an den Rändern selten optimal. Am besten ist hier, ein Foto vom weißen Bildschirm zu machen, dann können wir vergleichen.

Oder Du gehst in einen Shop und vergleichst mit Ausstellern.

Necrosis

Goldparmäne
Und zu deiner Frage bzgl. dem Retina:
"Perfekt" mag sie auch hier nicht sein, aber solche von dir beschriebenen Probleme habe ich bei mir nicht.

Nordisc

Jonagold
So, hab es jetzt zurück geschickt ohne Austausch. Warte jetzt bis die Gutschrift erfolgt und wähle dann noch mal neu aus. 50:50 Chance, dass ich noch mal ein Air nehme oder das Retina Pro. Bei mir kommt es Null drauf an. Leistung ist kein Kriterium, Dicke eigentlich auch nicht. Ich muss im Alltag, also im täglichen Office und Internetbetrieb eigentlich eine perfekte Leistung haben, sprich: Zugriffszeiten wie beim Air plus perfekte Verarbeitung. Dazu gehört halt auch das Display. Gut, dass ein Austausch bei Apple recht unkompliziert geht.

Und ja, die Leistung hat mir vollkommen gereicht.