Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[Windows 10] MBA 2012 startet Windows 10 von externer SSD, MBP 2016 nicht

extasic

Roter Delicious
Hallo,

ich habe eine externe SSD (in einem USB 3.0 Case), auf der Windows 10 installiert ist (SSD ist MBR-formatiert). Wenn ich die SSD an mein Macbook Air 2012 anschließe und beim Starten ALT halte, kann ich die SSD auswählen, und das Macbook startet Windows auch fehlerfrei.

Nun habe ich ein MBP 2016. Wenn ich die SSD dort anschließe (mit einem USB-C -> USB 3.0 Adapter) wird sie auch tadellos erkannt. Starten kann ich davon allerdings nicht: Halte ich beim Anschalten ALT wird sie schlichtweg nicht angezeigt. Ein PRAM Reset, wie hier irgendwo vorgeschlagen, hat auch nichts bewirkt. Gehe ich in die Systemeinstellungen und versuche dort unter "Startvolume" die SSD auszuwählen erscheint die Meldung "bless-Tool konnte die aktuelle Systempartition nicht festlegen".

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Kann das MBP 2016 vielleicht nicht mehr von MBR-Partition starten (aber warum kann es dann das MBA 2012?)?

Vielen Dank im Voraus!

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Windows auf externe Platte installieren geht grundsätzlich nicht. Auch mit dem Air nicht. Ging auch nie. Insbesondere Win 10 verhindert Installation auf externen Datenträger. Bootcamp erst recht.

Wenn die externe ab dem Air läuft, hast Du bei der Installation was ganz anders gemacht. Lass mich raten. Bootcamp ist installiert - und nur Dateien für die Nutzung von Win auf der externen? [emoji41]

extasic

Roter Delicious
Windows auf externe Platte installieren geht grundsätzlich nicht.

Sicher? Youtube ist voll mit Tutorials, und es gibt genügend Blogs damit, wie bspw. hier? Außerdem funktioniert es ja bei mir..?!

Wenn die externe ab dem Air läuft, hast Du bei der Installation was ganz anders gemacht. Lass mich raten. Bootcamp ist installiert - und nur Dateien für die Nutzung von Win auf der externen?

Nö, Bootcamp ist nicht installiert und die komplette Platte wird nur für macOS genutzt.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Dann verschweigst Du uns, was Du bei Installation gemacht hast. Welche Tools etc. ...

Es geht so nämlich nicht. Ging es auch noch nie. Insbesondere kein booten von extern.

extasic

Roter Delicious
Dann verschweigst Du uns, was Du bei Installation gemacht hast.

Ich habe eine laufende Windows 10 VM in VMWare Fusion. In Fusion habe ich dann eine DVD mit Acronis True Image, und die über USB verbundene SSD eingehängt. Dann bin ich auf "Disk klonen" gegangen und habe die (virtuelle) Windows Festplatte auf die SSD geklont. Im Anschluss habe ich mein Macbook Air neugestartet (USB SSD noch verbunden), ALT gedrückt gelassen und die Windows SSD ausgewählt. Treiber, Bootcamp oder sonst etwas habe ich nicht installiert (Bootcamp habe ich auch noch nie verwendet). Das Macbook Pro verweigert jedoch da den Dienst, warum auch immer.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Treiber, Bootcamp oder sonst etwas habe ich nicht installiert ...

Ist das jetzt eine Schnitzeljagd, bei der wir die Lücke finden sollen? [emoji41]

Natürlich hast Du eine Software installiert. VMware. Und Acronis.

Damit hast Du nachweislich kein Windows extern installiert. Sondern Du nutzt eine Software, VMware, mit der Du lediglich eine virtuelle Maschine extern abgespeichert hast.

Klingelt es?

Du musst auch ein VMware Fusion auf dem neuen Book installieren und genauso eine virtuelle Maschine erstellen oder nutzen.

Im ersten Falle - neue Installation - würdest Du indes mit derselben Lizenz zu win10 ein Problem haben. Ain't working.

Zusammengefasst:

Win10 ist extern selbst nicht installierbar und nicht bootbar. Man braucht zusätzliche Software.

Installiere VMware auf dem neuen Book. Fertig.

extasic

Roter Delicious
Ist das jetzt eine Schnitzeljagd, bei der wir die Lücke finden sollen? [emoji41]

Natürlich hast Du eine Software installiert. VMware. Und Acronis.

Damit hast Du nachweislich kein Windows extern installiert. Sondern Du nutzt eine Software, VMware, mit der Du lediglich eine virtuelle Maschine extern abgespeichert hast.

Klingelt es?

Du musst auch ein VMware Fusion auf dem neuen Book installieren und genauso eine virtuelle Maschine erstellen oder nutzen.

Im ersten Falle - neue Installation - würdest Du indes mit derselben Lizenz zu win10 ein Problem haben. Ain't working.

Zusammengefasst:

Win10 ist extern selbst nicht installierbar und nicht bootbar. Man braucht zusätzliche Software.

Installiere VMware auf dem neuen Book. Fertig.

Acronis habe ich nicht installiert, davon hat die VM gebootet. Und wenn mein Macbook Air von einer externen Quelle bootet ist es dem Macbook egal, ob dort VMWare installiert ist oder nicht. Außerdem: VMWare ist auf dem MBP auch installiert ;)

Also um es noch einmal zu betonen: Ich weiß was eine virtuelle Maschine ist. Und nein, ich spreche nicht davon eine virtuelle Maschine zu starten, sondern eine Windows 10 Installation zu booten. Physikalisch, nicht virtuell. Und das geht auf dem Air (ohne Bootcamp oder sonst etwas), aber nicht auf dem Pro. Und das es grundsätzlich funktioniert zeigen diverse Youtube Videos (und mein Rechner ;)). Mal ganz davon abgesehen, dass es ja auch Linux Live Sticks gibt, die booten. Etwas anderes ist Windows auch nicht (ein OS, dass von einem externen Datenträger bootet). Scheinbar reden wir hier irgendwie aneinander vorbei.

Und hier noch zwei Youtube Links, falls du mir nicht glaubst: Link1, Link2

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Aus den Videos ergibt sich, dass das nicht geht. Das sind klassische Workarounds, wenn ich das beim kurzen Überfliegen richtig sehe.

Lösung ist oben von mir angegeben.

Seras

Aargauer Weinapfel
Doch das installieren und Booten von Windows 10 geht schon von externer. Die Installation ist aber nicht gerade Plug and Play. Bei Virtualbox werden einige Terminal Befehle gebraucht um Windows auszutricksen.

Man sagt Virtualbox das die externe quasi eine interne virtuelle ist. Dann mit Root starten und die windows 10 Installation über Virtualbox auf die externe starten und installieren. Vor dem restart dann hart die Maschine ausschalten. Das ist wichtig.

Ab dann ist die externe Festplatte über alt bootbar. Keine VM nötig.