• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MBA 2012 nach Reparatur weniger leistungsfähig?

TuffTuff

Jonagold
Registriert
21.05.15
Beiträge
19
Hallo!

Mein MBA ist aus dem Jahre 2012 mit i5 und 8 GB RAM und wird betrieben im Dual-Screen-Setup. Bevor ich meine ganze Leidensgeschichte hier ausbreite:
Nach der letzten Reparatur durch Apple (Nr. 3 in den letzten Monaten) bin ich etwas irritiert.

Die ersten zwei Jahre konnte ich meinen Ventilator regelmäßig hören...Also zB bei Flash Videos, Spielen...auch Chrome hat meinen Mac öfter zum Glühen gebracht...

Ich kann mich nicht daran erinnern, meinen Ventilator in den letzten Wochen jemals wieder ordentlich gehört zu haben. Selbst beim AHT dreht er nur einmal kurz für knapp eine Sekunde hoch (er existiert also noch)...

Wäre eigentlich toll. Aber: Parallel dazu habe ich das Gefühl, dass mein MBA etwas schwächelt. Also wenn ich zB ein Flashvideo streame und parallel dazu surfe. Zwar läuft das Video auf dem externen Bildschirm ohne Probleme. Wenn ich dann aber zB auf dem internen Bildschirm zoome (Safari oder Preview), so merke ich deutliche Performanceeinbußen. Es läuft, aber nicht flüssig.
Schließe ich das Video, geht es wieder fixer.

Die Aktivitätsanzeige ist unauffällig. Ventilator nicht hörbar. Ordentlich warm wird mein MBA jedoch (vor allem Richtung Screen).

Was ich bereits gemacht habe: clean install von Yosemite 10.10.3 + Little Snitch, EyeTV, Java + Dropbox - aber keine seltsamen Antiviren- oder Aufräumprogramme. Derzeit läuft eine .4-Beta.
SMC-Reset habe ich auch gemacht.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie ich testen kann, ob mein MBA tatsächlich irgendwie auf Sparflamme läuft?

Danke euch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.024
Deine Logik funktioniert nur unter der Annahme, dass die Hardware schwächelt. Deswegen musst Du eine produktive Version von OS X (10.10.3!) auf eine externe Festplatte oder USB-Stick installieren und von da aus einen Benchmark starten. Bei Geekbench gibt es eine Datenbank, was Rechner mit identischer Konfiguration leisten können müssen. Nur so wird ein Schuh draus.

Ich glaube aber keineswegs, dass Du recht hast, immerhin lieferst Du ja überhaupt nichts handfestes, ganz zu schweigen von der installierten Software, den möglichen Softwareupdates dazwischen usw. Das ist einfach keine Testbasis.

Ansonsten wird dieser Thread gleich geschlossen werden, da Verstoss gegen die Forenregeln (Betasoftware).
 

TuffTuff

Jonagold
Registriert
21.05.15
Beiträge
19
Hi Wuchtbrumme,

danke für die Denkanstöße. Genau, mir geht es rein um den Test der Hardware. Was man eben als Nutzer tun kann, wenn man einen Verdacht hat.
Weil bei der ersten Reparatur ziemlich viel ziemlich schief gelaufen ist, bin ich natürlich jetzt skeptisch - so leise war mein MBA einfach nie. Nie! Noch nicht einmal unter Mountain Lion mit Flash auf externem HD-Screen...

Ich hatte schon überlegt, einen solchen Benchmarktest über eine externe Platte oder eine zweite Partition laufen zu lassen. Ist das egal? Ich habe auch noch Mountain Lion. Würde das eher Sinn machen? Die meisten vorhandenen Daten solcher Benchmarks werden doch bestimmt damit erstellt worden sein?

10.10.3 an sich war für mich leider eher wenig "produktiv", da selbst ein clean install (also keine Überreste aus vorherigen Updates/Betriebssystemen) mit den neuesten Version der genannten Programme (Dropbox habe ich erst vor wenigen Tagen installiert) zu regelmäßigen aber nicht reproduzierbaren Systemabstürzen geführt hat.
Ich wollte sicher mit der Erwähnung "Beta" keine Forenregel verletzen.

Es kann ja zB auch einfach sein, dass alles gut ist und mein MBA nun einfach zum ersten Mal so funktioniert, wie es sollte. Und der Rest an Yosemite liegt. Ich habe einfach eine gewisse Paranoia entwickelt, nachdem, was die letzten Monate so passiert ist...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.024
Du kannst eigentlich überall installieren, auch auf einer zweiten Partition auf der internen Festplatte/SSD, das ist egal. Nur: Du musst neu installieren und nix reininstallieren.

Yosemite ist nicht perfekt und mit 10.10.3 ist einiges verschlimmbessert worden, aber Systemabstürze sollten nicht vorkommen.

Hast Du denn schon die Apple Diagnose durchgeführt, die Du mit Drücken der Taste D auf der internen Tastatur direkt nach dem Einschalten starten kannst?
 

TuffTuff

Jonagold
Registriert
21.05.15
Beiträge
19
Ich habe noch den Apple Hardware Test. Der hat nie irgendeinen Fehler gefunden, habe ihn vor und auch nach den Reparaturen gemacht...während des Standardtests dreht der Lüfter nur einmal wirklich ganz kurz (swoosh) hoch, kaum eine Sekunde. Das war vorher nicht so.

Habe gestern mal einen "Stresstest" mit dem aktuellen Setup gemacht (mehrere HD Streams, EyeTV und externer Monitor). Es gibt ein Intel Power Gadget, mit dem der aktuelle Takt und die Temperatur angezeigt werden.
Mein Ventilator war erst ab etwa 90°C langsam hörbar...das bestätigt meine Vermutung.

Ich meine, beim Air ist der Lüfter dann so bei 4000 rpm und nun sirrt er ganz leise (neben dem leichten Rauschen)...zumindest darunter höre ich ihn nicht wirklich...(irgendwann hatte ich mal iStat menus installiert und habe das beobachtet).

Unter Mountain Lion/Mavericks hat oft schon ein Flash per Chrome in HD gereicht, damit er ordentlich pustet...von den Anfängen bei Yosemite ganz zu schweigen.

Selbst ein Benchmarktest (wenn auch nicht aussagekräftig) lässt meinen Lüfter "kalt"...am System habe ich nach der Reparatur nichts verändert - es ist mir aber sofort aufgefallen.

Und ja, mit jedem neuen OS habe ich komplett sauber per Bootstick installiert und nie ein Backup eingespielt. Ich nutze nicht so viele Apps, da ist das schnell erledigt.

Wenn es keinen Unterschied macht, ob ich den Test auf der internen oder externen Platte laufen lasse, werde ich mal einen Bootstick erstellen.