• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBA 2012 - Display Hintergrundbeleuchtung springt nicht an

caren

Golden Delicious
Hallo Leute,

da ich nicht mehr weiter weiß, wende ich mich nun an euch...

kurze Vorgeschichte: ich habe mir das MacBook Air Anfang Dezember 2012 bei Saturn gekauft und hab relativ schnell den Fehler festgestellt, welchen ich euch gleich beschreibe. Ich war deswegen mehrmals bei Saturn im Service, der Rechner wurde 3 mal eingeschickt und es wurde nie ein Fehler festgestellt, dann bin ich zum Apple Store nach Hamburg gefahren, die den Fehler gesehen haben und mir daraufhin den Bildschirm ausgetauscht haben (Februar 2013) danach war der Fehler immernoch nicht weg und ich habe nach einem 2wöchigen Kampf mit Saturn, an dem ich wirklich fast jeden Tag in dem Laden stand, ein Neugerät bekommen. Dann war alles gut, bis vor ca. einer Woche und jetzt fang ich an wirklich zu verzweifeln...

Das Problem ist folgendes... wenn ich den Laptop aufklappe und er aus dem Ruhezustand "aufwacht" springt die Hintergrundbeleuchtung nicht an, man kann schemenhaft das Passwort-Eingabe-Feld erkennen aber er wird nicht hell. Selbst nach mehreren Auf- und Zuklappen springt sie nicht an
Das ist wie gesagt mein Zweiter innerhalb von kurzer Zeit und sie haben beide den selben Fehler über den ich im Internet nichts finden kann, nur etwas zu älteren Modellen... Ich trau mich schon fast nicht nochmal deswegen zu Saturn zu gehen, weil ich glaube dass ich selber zu blöd dafür bin. Aber es ist wirklich störend, letztes mal habe ich über eine halbe Stunde gebraucht um ihn wieder zum laufen zu bekommen.

Bitte, bitte helft mir...

casi73

Raisin Rouge
Hallo caren,
hast du mal die Seriennummern verglichen? Wurde bei Saturn auch wirklich getauscht? Das Fehlerbild sollte sich ja jederzeit nachstellen lassen, ich würde damit nur zu Apple direkt gehen!

caren

Golden Delicious
sie haben ihn vor meinen augen ausgetauscht und es war definitiv ein neugerät
ich weiß echt nicht weiter...

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Klingt als wäre der Schalter Defekt, der die Beleuchtung beim klappen an und aus schaltet. Vllt hast du einfach nur 2 mal Pech gehabt :/

caren

Golden Delicious
ich kann nur einfach nich glauben, dass ich pech hatte, zweimal genau der selbe fehler?! va. weil niemand, dem ich den fehler beschrieben habe, von ihn jemals gehört hatte... ich bin einfach verwundert und auch enttäuscht, hatte ehrlich gesagt nicht erwartet soviele probleme mit einem gerät in der preisklasse zu haben

danke für die tipps! werd ich gleich versuchen... ist nur schwierig zu gucken, ob es funktioniert hat, weil der fehler nicht bei jedem aufklappen auftritt... im apple store im februar hatte ich einfach glück, dass der fehler vor den augen des apple mitarbeiters aufgetreten ist.

FelixMacintosh

Herrenhut
Ich denke solltest du die Probleme nur beim Aufwachen aus dem Ruhezustand und nicht im laufenden Betrieb haben, sollten sie sich mit den Resets beheben lassen.
Mich wundert nur, das so ein Vorschlag nicht schon bei Saturn bzw. im Store gemacht wurde.

caren

Golden Delicious
ja gute frage, wie gesagt der mitarbeiter hat den fehler sogar gesehen aber meinte direkt, dass sie mir den bildschirm austauschen...

Spittek

Cripps Pink
Als Du Dein neues MacBook bekommen hast, wie hast Du Deine Daten und Programme aufgespielt? Mit dem Migrationsassistenten ein TimeMachine-Backup oder alles einzeln neu installiert?

Falls Du das über die Migration gemacht hast, kann es passieren, dass auch System-Fehler wieder mit kopiert werden.
Falls Du alles einzeln kopiert hast, kann es sein, dass vielleicht eines von Deinen Programmen schadhaft ist.

Wenn sich die Ursache nicht finden lässt, würde ich den Speicher löschen, dann das komplette Macbook einmal neu aufsetzen und NICHTS installieren oder migrieren und das MacBook ein paar Tage benutzen (nur surfen und mailen). So kannst Du die Ursache eher eingrenzen, ob es am Macbook liegt oder an Deiner Software.

casi73

Raisin Rouge
Als alternative würde das auch mit einem Testuser funktionieren!

WulleWuu

Celler Dickstiel
Ich glaube, dass das eher irgendeine Software verursacht, die installiert ist. Zweimal der gleiche Defekt? Glaube ich nicht...

caren

Golden Delicious
so es hat jetzt 10 tage normal funktioniert, aber jetzt ist der fehler wieder da...
als ich es neu bekommen habe, habe ich alles neu aufgespielt und kein backup benutzt. und ja ich kann eben auch nicht glauben, dass zweimal der selbe fehler auftritt, inwiedern kann das denn an der software liegen?
da nutze ich eigentlich nicht viel und auch nichts besonderes. installiert sind spotify, skype und icq, dann noch parallels desktop darüber dann eben microsoft office und zwei programm die ich für mein chemie studium brauche, nennen sich chemdraw und mesrec, das wars eigentlich schon...

echo.park

deaktivierter Benutzer
Startet denn der Mac überhaupt, wenn du das Display öffnest?

caren

Golden Delicious
ich vermute schon, weil man wenn man ihn aufklappt ganz dunkel das "passwort-eingabe"-feld sieht und wenn ich mein passwort eingegeben habe, kann ich meinen schreibtisch erkennen bzw die programme die vorher offen waren, aber meist nicht lange und nach ein paar sekunden wird er wieder ganz dunkel

echo.park

deaktivierter Benutzer
Da kannst du sehen ob dein Mac wirklich aufwacht, bzw. aufgewacht ist, als du das Display geöffnet hast.

Da steht dann so etwas wie: "Wake reason: EC.LidOpen"

Promis

Schweizer Glockenapfel
sorry, aber was meinst du damit? :D
In der Konsole mal nachsehen was es für Einträge um die Uhrzeit des Fehlers/Ereignisses gibt ("Alle Meldungen" im linken Teil des Fensters markieren!). Auch mal im Suchfeld der Konsole "fail" und "error" eingeben, um Fehlerursachen auf den Grund zu gehen. (Falls nicht bekannt, wie die Konsole gestartet wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Konsole" eingeben.)