• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBA 2011 Speicherplatz

azn__

Querina
Hallo,

ich hab eine kurioses Problem was ich mir selber nicht erklären kann...

Ich hab auf meiner SSD ca. 3GB frei. Nach ca. 3-4 Std surfen und so hab ich plötzlich nur noch 500-600mb frei? Wie kann vom bisschen surfen usw. so viel Speicherplatz belegt werden? Ich lad eigentlich nichts runter was mir Speicherplatz wegnehmen könnte...

Könnt ihr mir helfen?

Grüße

azn__

Macbeatnik

Golden Noble
Temporäre Dateien, wäre eine Erklärung oder auch swap Dateien ( auslagerungsdateien)
3GB frei ist übrigens recht wenig, da sollte der Rechner schnell an speichermangel in Stocken geraten.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Das würd' ich auch sagen. Mein freier Platz schwankt ohne neu hinzugekommene nennenswerte Dateien auch immer so um 1-1,5 GB rauf und runter. Da sind 3 GB als Spielraum vielleicht wirklich 'n bisschen knapp... ;)

keine Ahnung

Winterbanana
Außer dem bereits Geschriebenen: Sichert TimeMachine (unter Lion) vielleicht intern auf die SSD, weil der Schalter auf "Ein" steht, aber keine externe Platte angeschlossen ist? Liest man öfter. Oder hast du selbst die SSD so überladen?

azn__

Querina
Ich weiß ganz ehrlich nicht warum ich so wenig Speicherplatz hab weil zugemüllt hab ich meinen Mac eigentlich wirklich nicht. Müsste mich aber mal auf die Suche machen wo die Quelle ist die mir so viel Speicherplatz wegnimmt :/
Oder hat vll jmd ein Prog der mir gleich anzeigt wo was am meisten Platz wegnimmt? :p

@keine Ahnung: TM macht bei mir keine Sicherungen da ich die schon ausgeschaltet habe :)

azn__

Querina
WOW! Danke Macbeatnik! Danke für das Tool DaisyDisk! Sehr hilfreich! :O :D