• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBA 2011 + DVI-I Displayport Adapter + DVI-VGA Adapter

azn__

Querina
Guten Abend,

ich versuche gerade mein MBA an meinen alten TFT anzuschließen der leider nur einen VGA Eingang hat. Ok, hab ich gedacht ich kauf mir so einen Diplayport Adapter und achte drauf dass dieser Digital und Analog kann. Hab auch einen gefunden und bestellt, leider zeigt mein TFT kein Bild an. Mein MBA erkennt den Bildschirm aber es kommt einfach kein Bild?! Der DVI Adapter ist in Ordnung, hab den an einem Bildschirm mit DVI Eingang probiert und da ging es, nur mit zusätzlich dem VGA-DVI Adapter nicht...

Hier ein Bild.

Kann mir jemand bitte helfen?

Grüße

azn__

@mac...

Martini
Ich weiß nicht ob ein "einfacher" Adapter wirklich von Digital auf Analog umschalten kann (Denn DVI -> digital und VGA -> analog).

Von HDMI (theoretisch DVI+Ton) auf VGA ist zum Beispiel gar nicht möglich (ohne zusätzliche Hardware oder eine Grafikkarte mit Digital- und Analogausgabe bei HDMI), da man einen "Transformer" bräuchte, der das digitale in ein analoges Signal umwandelt ;)

Ich wette, dass der Apple mDP auf VGA Adapter tadellos funktioniert.

azn__

Querina
Ich weiß nicht ob ein "einfacher" Adapter wirklich von Digital auf Analog umschalten kann (Denn DVI -> digital und VGA -> analog).

Von HDMI (theoretisch DVI+Ton) auf VGA ist zum Beispiel gar nicht möglich (ohne zusätzliche Hardware oder eine Grafikkarte mit Digital- und Analogausgabe bei HDMI), da man einen "Transformer" bräuchte, der das digitale in ein analoges Signal umwandelt ;)

Ich wette, dass der Apple mDP auf VGA Adapter tadellos funktioniert.

Aber der Originale ist teuer :D Ich dachte der DVI-I Adapter müsste sowas von allein machen da der ja im Prinzip beides kann?

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Das klappt nur mit speziellen Grafikkarten - wurde Hier auch irgendwo schonmal besprochen.

Manche Windows - nein nicht Apple - Rechner, können den DVI Ausgang auch Analog schalte, NUR dann funktioniert dieser Adapter.

smoe

Roter Winterkalvill
Jeder DVI-I kann per passivem Adapter an analoges VGA angeschlossen werden. Das ist übrigens nicht nur bei manchen, sondern bei fast allen Grafikkarten in der Windowswelt der Fall.

Aber vermutlich kommt bei diesem Adapter nur DVI-D raus, das lässt sich nicht (passiv) auf VGA adaptieren. Eigentlich dürfte der VGA-DVI-Adapter dann aber auch gar nicht passen. Ist das so ein komisches Billig-China-Teil?

Mein Rat wäre aber auch der original VGA-Adapter von Apple. Den gibt's aber sicher auch als China-Nachbau ;)

azn__

Querina
Nein, ich glaub nicht das es ein China Teil ist. Hab es bei Amazon bestellt, ob der Händler es aber aus China hat weiß ich nicht :D Weiß denn einer von euch wo ich so einen Adapter, der mit meinem DVI VGA Adapter arbeiten kann, günstig kaufen kann? :D

smoe

Roter Winterkalvill
Wenn du über Amazon von einen Drittanbieter günstig erstanden hast, ist es fast sicher irgendein China-Imitat. Hast du denn schonmal bei Amazon nach was vergleichbaren mit VGA-Anschluss gesucht? Einen DVI-Adapter der mit deinem DVI-VGA-Adapter funktioniert wirst du wahrscheinlich nicht finden, einfach weils vermutlich so nicht aus dem MacBook rauskommt.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
30,- sind nicht wenig Geld, aber auch nicht die Welt, kauf dir doch einen einen Originalen, oder einen von einem Namenhaften Herteller - Belkin zum Beispielt.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Also der DVI Adapter geht? Wahrscheinlich ist es egal ob es ein DVI-I oder DVI-D Adapter ist, weil der Mac vermutlich nur ein digitales Signal bei DVI rausgibt (Deswegen gibt es wohl nur DVI-D beim originalen Adapter).

Kauf einen Minidisplayport auf VGA-Adapter und alles ist gut.

MACaerer

Charlamowsky
@azn_
So ganz habe ich deine Vorgehensweise nicht verstanden. Du gehst vom Mini-DP auf DVI und dann auf VGA? Das wird so nicht gehen, denn DVI und Mini-DP unterscheiden sich was die Übertragung von analogen Video-Daten betrifft:
DVI I => digitales und analoges Video liegt parallel am Stecker an.
Mini-DP => Je nach angeschlossenem Endgerät wird analoges oder digitales Video übertragen.
Wenn man von Mini-DP auf DVI geht glaubt die Graka an ein digitales Endgerät und sendet nur digital.
Langer Schreibe kurzer Sinn: Besorge dir einen Adapter Mini-DP auf VGA, dann sollte es funktionieren.

MACaerer

azn__

Querina
@azn_
So ganz habe ich deine Vorgehensweise nicht verstanden. Du gehst vom Mini-DP auf DVI und dann auf VGA? Das wird so nicht gehen, denn DVI und Mini-DP unterscheiden sich was die Übertragung von analogen Video-Daten betrifft:
DVI I => digitales und analoges Video liegt parallel am Stecker an.
Mini-DP => Je nach angeschlossenem Endgerät wird analoges oder digitales Video übertragen.
Wenn man von Mini-DP auf DVI geht glaubt die Graka an ein digitales Endgerät und sendet nur digital.
Langer Schreibe kurzer Sinn: Besorge dir einen Adapter Mini-DP auf VGA, dann sollte es funktionieren.

MACaerer

Also für dich nochmal wie ich vorgegangen bin :)

Ich hab mein MBA - daran steck ich einen Mini-DP DVI-i Adapter an, auf diesen setze ich einen DVI-VGA Adapter an, auf diesen wieder dann das VGA Kabel zum TFT. :D

Ja wir dwohl die beste Lösung sein einfach einen Mini-DP auf VGA zu kaufen. Hab halt gedacht ich könnte mit einem Mini-DP gleich DVI UND VGA benutzen, somit spar ich mir dann einen Adapter. Sieht aber wohl doch nicht so aus. :)