• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mba 2011 13"

Malledive

Gloster
Registriert
17.09.09
Beiträge
62
Hallo Community,

das MBA - gerade mal 50 Ladezyklen - Neuzustand meiner Mutter, schaltet sich gerne mal zwischendurch einfach ab. Besonders häufig unter Last, wenn Filme geguckt werden, aber nicht über Youtube sondern den üblichen verdächtigen Seiten. Sehr skurril, ich hab OS X 10.8 mehrmals neuinstalliert, allerdings bestehen die Abstürze weiterhin.

Das MBA ist gerade mal 15 Monate alt und wurde von meiner Mutter wirklich nur zum Surfen/Filme schauen auf Sofa oder Bett genutzt. Absoluter Neuzustand, daher wäre ein Logicboarddefekt echt bitter.
Habe bereits 1x beim Apple Support angerufen, der mir nur noch mit löschen der "Powermanagement" Datei in Library/Preferences helfen konnte. Danach sollte ich 2 Tage weiter beobachten, habe ich gemacht und es kommt weiterhin zu den Abstürzen.

Hat hier noch jemand eine Idee, da ich sonst versuchen möchte auf Kulanz das MBA bei Apple einschicken zu lassen, um ggfalls das Logicboard zu tauschen. Gibt es hier ebenfalls Ratschläge - lieber authentifizierter Apple Partner oder erneut über die Hotline? - wo bestehen mehr Chancen auf Kulanz, da ja bereits, wenn auch nur 1/2 Monate aus ACPP raus, die Garantie abgelaufen ist.

Vielen lieben Dank!

Ahja - alles an AHT/SMC Reset und dergleichen schon gemacht...
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
schaltet sich gerne mal zwischendurch einfach ab. Besonders häufig unter Last, wenn Filme geguckt werden, […] den üblichen verdächtigen Seiten […] auf Sofa oder Bett

Wird das Gerät vielleicht sehr heiß beim Filme gucken auf vollgepackten Flashseiten? Das ganz in Kombination mit MacBook schön eingekuschelt auf der Decke?

Eventuell überhitzt das Gerät weil es die warme Luft nicht abgeführt bekommt. Schau mal auf die Temperaturanzeige. Es gibt Tools die Zeigen dir die Temperaturen in der Menubar an.
 

Malledive

Gloster
Registriert
17.09.09
Beiträge
62
also ich habe gerade mal etwas angefangen zu streamen auf meinem MacBook Ständer, dieses Alu Ding.
über iStats pendelt sich Temperatur zwischen 60-70C ein.

Habe es selbst noch nicht mit im Bett gehabt, sondern mich da auf die Erfahrungen meiner Mutter berufen ;)! Muss ich dann auch mal probieren, um es auszuschließen. Ist es denn dann normal, dass sich das MBA abschaltet? Also einfach - zack aus? Oder kann man dagegen etwas unternehmen, bzw. liegt eine Störung vor?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Je nach dem, wenn die Temperatur in den dreistelligen Bereich geht und es sich daraufhin abschaltet dann war es ein Notaus wegen der Temperatur. Dann mußt du halt dafür sorgen das es nicht so heiß wird. Wenn es sich bei "normalen" Temperaturen abschaltet hast du ein anderes Problem. Normal ist das auf jeden Fall nicht.

Das mit der Hitze war jetzt auch nur ne Vermutung von mir.
 

Malledive

Gloster
Registriert
17.09.09
Beiträge
62
er stürzt auch bei Temperatur unter 80C ab..hängt wohl nicht damit zusammen. eben auch beim Musik über youtube hören...
werd ich wohl nicht drumherum kommen, bei Apple anzurufen und versuchen das Ganze unter Kulanz laufen zu lassen.

aber Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Poste doch mal nach so einem Absturz die Logeinträge aus der Konsole. Vielleicht lässt sich die Ursache heraus lesen.
Konsoleauszüge richtig posten.
Salome