• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBA 15" oder MBP (2008)+iPad1?

Ghandi1979

Golden Delicious
Hallo,

ich bin seit eben in dem Forum freigeschaltet und habe nun eine konkrete Frage. Zu meiner Person vielleicht noch kurz: Mein Name ist Andreas, ich bin 32 Jahre alt und komme aus Bayern.

Aktuell besitze ich ein MBP 17"(early2008, 2,6Ghz, 4GB RAM, 8600GT) und ein iPad1.
Das MBP nutze ich recht selten momentan, das steht meist im Arbeitszimmer, in dem außer einem Schreibtisch nichts ist. D.h. trostlosigkeit ;) Für die Couch ist es irgendwie etwas zu unhandlich da bissl groß. Mit dem iPad surfe/chatte ich relativ ungern, da ich im Vergleich zum MBP beim tippen viel langsamer, und somit etwas unmotiviert bin.

Ich bin nun am überlegen ob ich die beiden Geräte verkaufe, und mir dafür (das angeblich im April erscheinende (?!)) MBA 15" dafür kaufe (natürlich muss ich dann noch ein paar Euros drauflegen). Einsatzzweck soll neben gemütlichem surfen, Musik hören, Bildverwaltung (keine Bearbeitung) noch das gelegentliche spielen von Diablo3 sein. Kann man grundsätzlich mit den MBA´s die ein- oder andere Runde spielen ohne dass das Gerät zu heiß und somit zu laut wird? Hat jemand schon Informationen oder Vermutungen ob die Grafikleistung/Rechenleistung gegenüber meinem MBP besser ist? An die MBA-Nutzer: wie seid ihr allgemein mit den Airs zufrieden? Ich habe leider noch keines besessen... Spielt jemand und zu 3D-Spiele mit seinem MBA?

Über ein paar Anregungen oder Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Andi

MACaerer

Charlamowsky
Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Hauptvorteil des Air die gute Mobilität, dafür kann man auch die etwas niedrigere Performance und Ausbaufähigkeit in Kauf nehmen. Wenn du dein Book überwiegend stationär einsetzt ist ein Air eigentlich nicht die optimale Lösung. Das gleiche gilt für ein 15"-Air, sofern es überhaupt kommt. Das Gerät wird zwangsläufig größer und schwerer, wodurch die Mobilität auf der Stecke bleibt. Ich persönlich würde mir bei deinen Anwendungsfällen ein 13"-MacBook Pro kaufen. Für das ersparte Geld kann man es auf 16GiB RAM ausbauen und auch noch eine ausreichend große SSD installieren (lassen). Da bleiben dann keine Wünsche offen.

MACaerer

Zenturio

Ingol
Für das Sofa tut es ein MBA sicher, egal ob 13" oder 15".

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Zu all deinen Fragen bestehen schon zig MBA Themen sowie die passenden Antworten dazu.

Ghandi1979

Golden Delicious
Vielen Dank für Eure Antworten. Kann mir jemand noch etwas zur Hitzeentwicklung bei Grafikanwendungen (z.B. beim Gaming) sagen?

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Das MBA hat keine wirklich gute Gamergrafik.
Nach einiger Zeit beim Daddeln wird es (bestimmt) jedoch auch warm.
Ist ja normal.

Ghandi1979

Golden Delicious
Naja, solange nicht irgendetwas überhitzt ist es ja nicht so dramatisch. Bissl warm werden darf es ja :)