• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MBA 13" und iPad 3

hErr.cHilloR

Elstar
Mein weißes Macbook 2.1 gibt so langsam den Geist auf und kommt an seine Grenzen
Das Display funktioniert nicht mehr richtig und den Sat. 1 Ball kann ich auch langsam nicht mehr sehen und es ist alles einfach tierisch langsam geworden, deshalb muss was neues her.

Ich möchte mir also nun ein MBA und und iPad zulegen.
Insgesamt stehen 1500€ zur Verfügung.

Zu 80% werden die Sachen für die Uni gebraucht (Word, Excel, Powerpoint)
Ich möchte halt meine Skripte und Unterlagen auf beiden Geräten

1. stets dabei haben
  2. jederzeit bearbeiten können
  3. entspannt meine Seminar/HA/Abschlussarbeiten schreiben können.

Fotos mache ich auch gerne, die Fotobearbeitung hält sich allerdings sehr in Grenzen.
iPhoto / Aperture reicht in den allermeisten Fällen, ganz ganz selten nutze ich Photoshop.
Musik läuft natürlich ab und zu auch, genauso wie surfen, mail und co....

Ich dachte beim MBA sollte für dieses Anwendungsgebiet das 13“ mit i5 und 8GB (für die Zukunft) reichen.
Nun bin ich aber beim Speicher jeweils unentschlossen.
Ich dachte beim Air sollte die 128 SSD reichen, das iPad mit 16GB und Wifi auch.

Die ganzen Unterlagen für die Uni lassen sich ja per Dropbox easy jeweils auf dem neusten Stand halten, sodass man entweder an dem einen oder anderen Gerät weiter arbeiten kann.

Ab was ist zB mit der Musik und den Fotos, ständig neue Daten aufs iPad für Musik und Bilder zu packen und zu löschen ist auf Dauer doch sehr nervig.
Jetzt habe ich gesehen gibt es von Kingston ein Wi-Drive mit 64GB SSD oder eine Seagate goFlex 500GB HDD als externe WLAN Festplatte.
Ich könnte also theoretisch die meisten Bilder und den Großteil der Musik immer mitnehmen und aufs iPad oder das MBA streamen.
Einziger haken bei der Sache ist bisher, dass Daten nur aufs iPad gestreamt werden können, Daten vom iPad auf die Festplatte packen funktioniert nicht, stört aber nicht, da die Uni-Sachen ja auch per Dropbox gehen.
(Private Daten wie Fotos möchte ich ungerne irgendwo im Internet speichern)

Einige werden jetzt sicher sagen, MBA und iPad zusammen sind Schwachsinn,... das mag sein, aber ich finde es einfach angenehmer auf der Couch, im Garten, in der Bahn, wenn man jmd besuchen fährt nur das iPad mitzunehmen, als das Air.
Außerdem finde ich am Tablet, gerade durch das Retina Display - ist das lesen einfach super angenehm.

Ich glaube im Prinzip wäre für die Ansprüche sogar das iPad mit einer Tastatur ausreichend, aber gerade für längere und umfangreichere Arbeiten brauch ich noch einen Laptop.
An einen iMac für zuhause hatte ich auch schon einmal gedacht, aber irgendwie möchte ich dann doch was haben was ich bei Bedarf mitnehmen kann.

Als Student komme ich in den Genuss von AoC, somit dürfte ich zusammen bei 1610€ liegen (ohne die HDD), was auch noch im Rahmen wäre, da mein alter Laptop noch ca.300€ bringen sollte. Ist der weg kommt dann die externe HDD dazu.

Gibt es bei der Planung irgend einen Fehler den ich übersehen habe?

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Du hast dich doch qusi schon entschieden, wie kann man dir denn jetzt helfen?

So wie du dir das ausgesucht hast ist es doch top, würd ich auch so machen:)

radulf

Zuccalmaglios Renette
Die einzige Alternative zu deinem Vorhaben wäre mein Setup:

Für unterwegs meistens das iPad mit der Apple wireless Tastatur.

Dann ein MacBookPro!!! 13, da ich hier gepflegt und günstig eine große SSD sowie 16GB Arbeitsspeicher nachrüsten konnte.
Das MacBook habe ich dann die meiste Zeit mit einem externen Monitor über Thunderbold zusammen mit einer Apple Maus und der Tastatur, die ich auch für das iPad verwende, in Betrieb. Für den Notfall bin ich auch mit einem MacBookPro 13 sehr flexibel.

Ein Air, das meistens Zuhause bleibt und ein iPad halte ich für die schlechtere Alternative...

think about it!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

hErr.cHilloR

Elstar
hmm beim 13er finde ich aber das Display absolut nicht mehr zeitgemäß, obwohl ich jetzt 6 Jahre damit ausgekommen bin ;)
da finde ich die Auflösung ab Air bzw. am MBP 15 angenehmer,
hm die Option mit dem Bildschirm wäre eine Alternative, allerdings steht dann wieder mehr auf dem Schreibtisch, die Anschaffung kostet mehr und ob ich 16GB RAM für meine Aufgaben brauche?

Aber du hast recht, es ist eine Möglichkeit, mal sehen wie teuer die ist ;)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Wenn Du keinen berechtigten Grund zur Annahme hast, dass sich Dein Nutzungsprofil maßgeblich verändert, sind 16GB RAM dafür doch vollkommen albern. Was willst Du denn damit?

Wenn ich mir angucke, wie mein Late 2010 Air mit C2D Prozessor und 4GB RAM jeden Tag noch rennt und rennt und rennt, wüsste ich beim besten Willen nicht, was ich mit 16GB RAM anfangen sollte. Schon 8GB wären bei mir weitestgehend unterfordert.

In genau diesem Moment jetzt habe ich Safari (mit 6 offenen Tabs), Mail, Kalender und Nachrichten offen und streame zudem noch Musik aus iTunes zum Apple TV. Von meinen 4GB RAM sind damit 2.4GB effektiv beschäftigt. Mir reicht's eigentlich, wenn 1.6GB RAM brach rumliegen. Wofür ich noch weitere 4GB oder gar 12GB unbeschäftigten RAM mehr bräuchte, wüsste ich jetzt ehrlich gesagt nicht so richtig...

Da auch ich die Kombination aus MacBook Air und iPad 3 in Verwendung habe und mich damit für praktisch jede meiner Anwendungssituationen bestens ausgerüstet fühle, kann ich Dich nur in Deinem ursprünglichen Vorhaben unterstützen.

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Wer ein macbook hat, braucht kein ipad. Dann doch lieber einen 21,5er iMac + iPad. So handhabe ich das auch. Finde ich absolut perfekt. Wozu 2 große mobile geräte? Ich persönlich sehe keinen sinn darin. Wenn dann würde ich das geld vom iPad lieber in das macbook stecken.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Sorry, Jack, aber da muss ich Dir leider widersprechen.

Mit einem iMac könnte z.B. ich persönlich überhaupt nichts anfangen, weil ich dafür gar keinen passenden Platz hätte, wo er in meinem Wohnumfeld Sinn machen würde. Desweiteren latsche ich durchaus öfter mal mit dem iPad in 'ner Umhängetasche los, wenn ich damit rechne, dass ich beim Starbucks ggf. vielleicht mal eben ein bisschen surfen will. Da wäre selbst mein 13" Air noch etwas zuviel, das iPad hingegen perfekt. Sowohl für den Transport, als auch für die "Outdoor"-Nutzung. Nichtsdestotrotz nutze ich zuhause auch sehr gerne und häufig das Air, wenn es um das Schreiben längerer Texte geht. (Wie beispielsweise jetzt gerade in diesem Moment. ;) )

Die Kombination Air und iPad kann also, je nach den persönlichen Umständen, absolut Sinn machen. Selbst wenn ich kostenneutral mein Setup tauschen könnte, in was auch immer ich wollte, würde ich keine anderen Geräte wählen, weil es so für mich einfach nur perfekt ist.

hErr.cHilloR

Elstar
Danke erstmal an alle für eure Kritik und Anregungen,
vor allem dir, Genuie-G ;)

ja das iPad und Air nicht die sinnvollste Kombi ist, habe ich ja gesagt, nichts desto trotz möchte ich halt gerne einen richtigen Laptop zuhause haben und etwas kleines mobiles für unterwegs.
Das normale MBP 13 " würde sicher auch reichen, aber das Display,.... mal sehen was morgen kommt oder ob ich morgen in alle Ruhe bestellen kann ;)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...] das iPad und Air nicht die sinnvollste Kombi ist, habe ich ja gesagt [...]
Wie gesagt, würde ich das so gar nicht sehen. Der "Sinn" einer Gerätekonstellation ergibt sich ja immer aus dem Nutzungsprofil und den persönlichen Umständen. Da ich für keine meiner regelmäßigen Anwendungssituationen ein großes Display, einen schnellen Prozessor oder massig RAM brauche, wäre ein iMac für mich total unlogisch, zumal ich wie bereits erwähnt auch keinen Platz habe, wo er hinpassen und für mich Sinn ergeben würde. Das Air hingegen erfüllt alle meine täglichen Anforderungen an meinen Computer prächtig, Displaygröße und -auflösung empfinde ich mehr als ausreichend, und ich kann es auf längeren Reisen einfach mitnehmen und hab' mein "Zeug" so immer komplett mit dabei. Für kurze Ausflüge, wo ich nicht meinen kompletten Datenbestand mit dabei haben muss und keine vollwertige Hardware-Tastatur brauche, hält dann das iPad her und braucht nochmal erheblicher weniger Platz (die Außenmaße reduzieren sich nochmal auf ca. die Hälfte), ist leichter als das Air und hat so ganz nebenbei auch noch ein 3G-Modem für einfachen Internetzugang in freier Wildbahn eingebaut.

Beide Geräte haben nebeneinander also durchaus ihre Daseinsberechtigung und haben perfekt den jeweiligen situativen Nutzwert, den ich von ihnen erwarte. Es gibt für mich persönlich keine "sinnvollere" Gerätekonstellation für meine Anforderungen. ;)