• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBA '13, Keine Audioausgabe

Ace

Erdapfel
Hallo,

bei meinem MBA (Mid 2013) scheint es ein Problem mit Mavericks bzw. mit der Hardware zu geben:
Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand funktioniert die Audioausgabe nicht mehr. Hier hilft nur ein Neustart, der dieses Problem bis zum nächsten Ruhezustand beseitigt. Jedenfalls: ständig rebooten, das nervt. Lt. Diagnose wäre die Hardware demanch einwandfrei. Funktioniert die Ausgabe dann wieder, hört man bei der Wiedergabe jedoch ein leises, aber erkennbares Rauschen.

Gibt es jemanden mit ähnlicher Störung?

Vielen Dank

simmac

Melrose
Ich kenne das Problem bei meinem MBP 13" mid 2010 auch, und habe leider keine Lösung dafür gefunden. Das Problem existierte schon unter Mac OS X 10.6, jetzt auch 10.8, mittlerweile tritt es zum Glück nur mehr sehr sporadisch auf.

MFKCNE

Klarapfel
Ich hatte das auch einmal, kurz nachdem ich AirServer installiert hatte. Nach Deinstallation ging es wieder. Hast du AirServer oder ähnliches installiert?

Teppei

Golden Delicious
Ich kann das bei meinem MBA 2013 unter 10.9 bestätigen. Mit 10.8 liefs einwandfrei.

Ace

Erdapfel
Egal ob mit oder ohne Kopfhörern, gleiche Fehlfunktion.
Bei 10.8. trat es nicht auf; erst bei 10.9, ähnlich wie bei Teppei.

Wie kann es sein, dass es unter Mavericks einige Modelle betrifft, und andere wiederum nicht?

Ace

Erdapfel
Hier (http://tinyurl.com/ohm8tma) eine Möglichkeit gefunden, den Sound wiederherzustellen. Demnach scheint es ein generelles Mavericks-Problem zu sein. Die Eingabe der folgenden Befehle in Terminal hat bei mir funktioniert:

[boxm]"... Somebody in Apple Support Communities > Notebooks > MacBook Air > Discussions (topic "No sound out after wake up in Mavericks") suggested to reload the audio kernel extension by running these commands in a shell:

sudo kextunload /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext
sudo kextload /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext

..."
[/boxm]