Hallo Apfeltalk Gemeinde,
lese schon länger, aber jetzt bräuchte ich Hilfe. Das Macbook (White, ca 2009) meiner Frau startet nicht mehr, anscheinend die Festplatte, nachdem was ich bisher hier gelesen habe.
Gibt es noch irgendetwas, was ich tun kann, um die Platte zu reparieren ? Dem MB geht´s sonst gut, mit einer testweise eingebauten kleineren Platte ließ es sich von der CD vom Nachbarn sauber installieren.
Sollte die Platte nicht mehr repariert werden können, wäre mein Plan folgender (ich bin in Sachen Apple ein User, weil ich sonst nur im Windows Umfeld unterwegs bin, beruflich, ich versuche also nur Knowhow auf Apple zu transferieren) :
Meine Frau hatte auf der alten Platte entweder 10.7 oder 10.8 drauf, weiß sie selber nicht mehr so genau. Wo kriege ich denn den Installer dafür her, ohne nochmal löhnen zu müssen ?
Passt der Plan soweit ?
Danke vielmals für jeden Tip !
lese schon länger, aber jetzt bräuchte ich Hilfe. Das Macbook (White, ca 2009) meiner Frau startet nicht mehr, anscheinend die Festplatte, nachdem was ich bisher hier gelesen habe.
- beim Anschalten kommt es bis zum Apfelsymbol und dem "drehenden Kreis", das selbe beim Versuch in den Safe Mode zu Booten
- Beim Booten von Nachbars Snow Leopard CD erkennt das Festplattendienstprogramm die Platte, sagt beim Überprüfen dass sie repariert werden muss, startet die Reparatur aber failed.
- beim Single User Mode kommt kein Prompt, sondern BSD root : major 14, minor 3 / hfs_mountroot failed:5 / cannot mount root, errno = 19
- und nein, bevor die Frage kommt, meine Frau hat kein Time Machine Backup, aber von den Daten hat sie sich eh schon mental verabschiedet. Die wichtigsten Sachen wie Bilder etc sind eh in der iCloud.
Gibt es noch irgendetwas, was ich tun kann, um die Platte zu reparieren ? Dem MB geht´s sonst gut, mit einer testweise eingebauten kleineren Platte ließ es sich von der CD vom Nachbarn sauber installieren.
Sollte die Platte nicht mehr repariert werden können, wäre mein Plan folgender (ich bin in Sachen Apple ein User, weil ich sonst nur im Windows Umfeld unterwegs bin, beruflich, ich versuche also nur Knowhow auf Apple zu transferieren) :
- ich baue eine andere Platte ein (kein Problem, hab noch ne 80 GB spare hier rumliegen
- boote vom Nachbarn seiner Snow Leopard CD (10.6.3) und installiere OS X neu
- mach ein Update auf was auch immer
- hänge die alte Platte in ein 2,5" Gehäuse und versuche an die Daten zu kommen
Meine Frau hatte auf der alten Platte entweder 10.7 oder 10.8 drauf, weiß sie selber nicht mehr so genau. Wo kriege ich denn den Installer dafür her, ohne nochmal löhnen zu müssen ?
Passt der Plan soweit ?
Danke vielmals für jeden Tip !