• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MB White HD Problem

Hegel

Golden Delicious
Registriert
25.06.13
Beiträge
11
Hallo Apfeltalk Gemeinde,

lese schon länger, aber jetzt bräuchte ich Hilfe. Das Macbook (White, ca 2009) meiner Frau startet nicht mehr, anscheinend die Festplatte, nachdem was ich bisher hier gelesen habe.

  • beim Anschalten kommt es bis zum Apfelsymbol und dem "drehenden Kreis", das selbe beim Versuch in den Safe Mode zu Booten
  • Beim Booten von Nachbars Snow Leopard CD erkennt das Festplattendienstprogramm die Platte, sagt beim Überprüfen dass sie repariert werden muss, startet die Reparatur aber failed.
  • beim Single User Mode kommt kein Prompt, sondern BSD root : major 14, minor 3 / hfs_mountroot failed:5 / cannot mount root, errno = 19
  • und nein, bevor die Frage kommt, meine Frau hat kein Time Machine Backup, aber von den Daten hat sie sich eh schon mental verabschiedet. Die wichtigsten Sachen wie Bilder etc sind eh in der iCloud.

Gibt es noch irgendetwas, was ich tun kann, um die Platte zu reparieren ? Dem MB geht´s sonst gut, mit einer testweise eingebauten kleineren Platte ließ es sich von der CD vom Nachbarn sauber installieren.

Sollte die Platte nicht mehr repariert werden können, wäre mein Plan folgender (ich bin in Sachen Apple ein User, weil ich sonst nur im Windows Umfeld unterwegs bin, beruflich, ich versuche also nur Knowhow auf Apple zu transferieren) :
  • ich baue eine andere Platte ein (kein Problem, hab noch ne 80 GB spare hier rumliegen
  • boote vom Nachbarn seiner Snow Leopard CD (10.6.3) und installiere OS X neu
  • mach ein Update auf was auch immer
  • hänge die alte Platte in ein 2,5" Gehäuse und versuche an die Daten zu kommen

Meine Frau hatte auf der alten Platte entweder 10.7 oder 10.8 drauf, weiß sie selber nicht mehr so genau. Wo kriege ich denn den Installer dafür her, ohne nochmal löhnen zu müssen ?

Passt der Plan soweit ?

Danke vielmals für jeden Tip !
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Ich würde nur noch lesend auf die alte Platte zugreifen... die scheint wirklich defekt zu sein.

Den Installer von 10.7 bzw. 10.8 kannst Du aus dem App-Store erneut herunterladen, wenn Du ihn noch mal benötigst. Evtl. findest Du ihn aber auch noch auf der alten Platte, da er normalerweise nicht gelöscht wird (es sei denn, man macht es manuell).

Der Plan ist soweit gut!
 

Hegel

Golden Delicious
Registriert
25.06.13
Beiträge
11
Hab jetzt erstmal von der alten CD Snow Leopard 10.6.3 installiert, ohne Probleme. Dann per Softwareupdate auf 10.6.8 upgedatet, auch fein, jetzt hab ich das Symbol für den App Store und kann sogar sehen, dass wir mal Lion gekauft haben. Neben dem Symbol steht aber nur "Laden" und nicht "Installieren", auch das Anklicken von Einkäufe bei gedrückter <alt> Taste hat dadran nichts geändert. Wie komme ich denn jetzt an OS X 10.7 "Lion" ? Ob ich noch auf die alte Platte zugreifen kann steht in den Sternen, und angeblich wird der Installer ja nach erfolgter Installation gelöscht...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Laut anderer Berichte im Netz musst Du Dich telefonisch an Apple wenden, um die Sperre aufheben zu lassen. Dann kannst Du Lion erneut herunterladen. Aber bitte mach Dir dann eine Kopie! ;)
 

Hegel

Golden Delicious
Registriert
25.06.13
Beiträge
11
Ist eh klar, nie wieder ohne Kopie. Als nächstes kommt noch ein NAS her für automatisches Time Maschine Backup und dann kann der nächste Crash kommen !
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Gute Idee... Ich wollte Dich nicht gleich überfordern! *fg* ;)