• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MB Pro Retina 15-festplatte defekt

Stgegech

Golden Delicious
Hallo zusammen.
Mein Macbook Pro retina 15 zoll, gekauft im August 2012 ,hat gestern zum ersten mal den Geist aufgegeben. Ich war heute morgen bei den Freundlichen und sie haben gemeint dass meine Festplatte durch ist. Einbau und Hardware für knapp 600 Euro . Da ich zurzeit ein armer Student bin kann ich mir das nicht leisten. ☹. Meine frage ist: Gibt es eine kostengünstigere Möglichkeit mein Laptop wieder zum Leben zu bringen? Einbau und software Installieren kann ich auch selber machen wenn es mir einer grob erklärt.
Gibt es auch eine Möglichkeit meine Daten zu retten?
Danke im voraus
Vlg George

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Für dein MBP gibt's SSD's die nicht von Apple sind...

die gibt's bei Alternate 240GB kosten hier um die 160€

Stgegech

Golden Delicious
Okay danke :). Ich fahre jetzt zu alternate und versuche eine ssd zu besorgen. Wie siehts aus mit dem OS?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
das bekommst du problemlos von der Internet recovery indem du beim Einschalten direkt CMD+ALT+R drückst....

(so kannst du zB für den Übergang OSX auf einer externen Festplatte installieren!)

... ach ja Alternate ist ein Online Händler....

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Die SSD kannst Du natürlich überall kaufen, der Vorschlag von Hendrik war da sicher nur als Beispiel gemeint. Ansonsten ist der Einbau recht gut machbar, bei Youtube findest Du Videoanleitungen im Überfluss. Je nach dem wie viel Kapital Dir zur Verfügung steht könntest Du auch über ein Modell mit 500GB nachdenken, aber das hängt ganz von Deinen Anforderungen ab.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Überall sicherlich nicht das ist ja eine Spezielle Bauform und nicht wie üblich eine 2,5" SATA SSD.... und zudem auch noch teurer

Stgegech

Golden Delicious
Die Festplatte habe ich gerade bei Alternate in Linden gekauft. Hoffentlich klappt es mit dem einbau und es gibt keine bösen Überraschungen

Stgegech

Golden Delicious
Laptop ist gerade an gegangen, hat mir aber nur ein Ordner mit fragezeichen gezeigt. Dann ist er wieder ausgegangen. Danach habe ich ihn nochmal angemacht und cmd+alt+r gedrückt und es ist nichts passiert. :(

Stgegech

Golden Delicious
Jetzt fährt er gar nicht mehr hoch. Kein Geräusch gar nichts

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Ok das ist seltsam eine SSD zu tauschen und über die Internet Recovery neu zu installieren sollte idR. kein Problem darstellen... ggf ist ja doch noch mehr kaputt?

Stgegech

Golden Delicious
Hab ihn gerade wieder aufgemacht und hab gesehen dass die Lüfter drehen. Auf dem bildschirm kommt kein bild :/

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
hm komisch... schalt ihn mal aus und vor allem mach den Deckel zu! Da geht so schnell was kaputt wenn man irgendwie Blöd an's Board kommt....

Dann versuch mal folgendes:

1. Schalten Sie den Computer aus.
  2. Schließen Sie das MagSafe- oder USB-C-Netzteil an eine Steckdose und den Computer an.
  3. Drücken Sie auf der integrierten Tastatur gleichzeitig (links) die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein-/Ausschalter.
  4. Lassen Sie alle Tasten und den Ein-/Ausschalter gleichzeitig los.
  5. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Computer einzuschalten.

doc_holleday

Signe Tillisch
Ich würde mal noch einen NVRAM/PRAM- sowie einen SMC-Reset versuchen.

Sicher, dass du das Anschlusskabel nicht vielleicht beschädigt hast? Nach dem was man hier so liest, ist das wohl bei einigen Modellen sehr empfindlich.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
bei Retina Mac's ist die PCIe SSD lediglich gesteckt.... man muss drauf achten das man die Flach in den Stecker einführt... das stimmt...

Stgegech

Golden Delicious
War ziemlich vorsichtig beim einstecken. SMC reset hat nicht geholfen. Was kann ich jetzt tun? Ich will nicht zum Freundlichen. Der will immer zu viel Geld.