• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MB Pro mehrere defekte und fehler in software

schraz

Erdapfel
Registriert
03.01.16
Beiträge
2
Hallo apfeltalk,

ich bin neu in diesem forum, trotz suchfunktion und meiner unkenntmis habe ich keine 100 Prozentige lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe folgende Probleme mit meinem Mb pro 13 late 2011 2,4 GHz

- Tastatur funktioniert nicht mehr
- Mauspad reagiert nicht mehr auf "Mausklick" aber "wischen" geht noch
- beim bedinen mit usb Tastatur und apple bluetooth Maus muss nicht immer aber hin und wieder ESC nach dem klciken gedrückt werden da maus auf "rechtsklick" reagiert obwohl dieser befehl deaktiviert ist.

Der Defekt der Tastatur und des Mauspads ist durch einen Wasserschaden entstanden, jedoch funktioniert der rest auch die Tastaturbeleuchtung.

Meine Frage ist nun lohnt es sich dieses Macbook noch zu reparieren?
Ich benutze mein MB nur für das internet und MS office für die Uni.
Ein neues MB kann ich mir leider nicht leisten alternative wäre ein 300 bis max 400 Laptop.

Wenn ja was würde die reperatur ungefähr kosten?

Ist es möglich diese selbst durchzufüren? Bin zwar kein Computer experte bin jedoch handwerklich geschickt habe dieses MB bereits selbst auf eine ssd umgebaut und einen grösseren Ram eingebaut

Wenn ja Welche teile brauche ich und wo bekomme ich die teile ?

Vielen Dank im Vorraus
 

Benutzer 176034

Gast
Einzelteile wirst Du nicht kaufen können, weil Apple sie über den Handel nicht anbietet.
Was aber klappen könnte, auch wenn es vielleicht ungewöhnlich ist: Eine externe Tastatur und ein externes Trackpad (oder eine Magic Mouse) per Blutooth verknüpfen.
Sieht man sicherlich nicht oft, funktioniert aber garantiert und ist preislich im Budget.
 

schraz

Erdapfel
Registriert
03.01.16
Beiträge
2
Das habe ich ja bereits gemacht und es funktioniert auch bis auf das hinundiweder ESC klicken.

nur würde ich gerde das MB wieder "mobil" machen damit ich die Tastatur nicht mitschleppen muss und es nicht so blöd aussieht!

Okay ich habe aber bei meiner recherche videos gesehen indenen jemand die tastatur eines MBs tauscht deswegen die frage wie schwer es ist und wo ich die ersatzteile bekommen kann

lg
 

Benutzer 176034

Gast
Selfmade nur für die Geübtesten aber wie gesagt: Einzelteile nur durch "Leichenfledderei", nicht durch den Handel.
Es gibt schlicht und ergreifend keine Ersatzteile im Handel.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Aus meiner Erfahrung würde ich auf den Akku als Ursache für deine Probleme tippen. Der könnte sich aufgebläht haben, dadurch wird das Verhalten des Touchpad beeinflusst (kein Klick), und der Anschluss vom Flachbandkabel der Tastatur könnte in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Das sollte sich ein Profi mal ansehen. Akku und selbst das Touchpad lässt sich einfach tauschen, Ersatz gibt es reichlich im Netz (bitte jetzt keine Diskussion über Tausch-Akkus, ist beiAT schon genug drüber gesprochen worden). Ein Tastatur Austausch ist ziemlich fummelig, aber meist nicht notwendig, weil der Anschluss häufig der Übeltäter ist. Es gibt dazu viele gute "How To..." Videos im Netz.