• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[MacBook Pro] MB Pro hängt nach Update macOS Sierra

MrSpock

Empire
Registriert
01.08.09
Beiträge
86
Hallo,

habe ein MB Pro 15'' Modell Mitte 2015. Ich habe es ursprünglich aus der TimeMachine mit dem Inhalt meines alten 17'' MB Pro Modell 2009 konfiguriert. Irgendwann im Oktober habe ich von El Capitan auf Sierra umgestellt. Läuft alles prima. Jetzt wird gerade das neueste "Sicherheitupdate" von Sierra angeboten und ich habe -wie immer in den letzten 8 Jahren- das Update durchgeführt. Dazu macht das MB einen Neustart und zeigt die Dauer des Updates mit ca. 18 Minuten an. Dann bleibt es beim Ladebalken in der Nähe von 100% stecken und macht nicht weiter. Ich habe jetzt beim 2. Versuch eine ganze Nacht gewartet.

Nach einem Kaltstart immer dasselbe der Ladebalken läuft (langsam) hoch und dann passiert nichts mehr. Ich habe alle Tricks versucht, von Festplattenüberprüfung bis Start im Sicherheitsmode und Rücksetzen des NVRAM. Der Rechner fährt nicht hoch. Also habe ich den Rechner notgedrungen aus der TimeMachine wieder auf den zuletzt gespeicherten Zustand zurückgesetzt. Gestern habe ich dann erneut versucht das Update aufzuspielen. Das Verhalten war ganz deterministisch wieder wie bei ersten Versuch. Habe also jetzt das MB Pro erneut mit dem TimeMachine Backup neu aufgesetzt.

Was kann ich tun, um das Update erfolgreich aufzuspielen? Es ist natürlich alles andere als optimal, wenn ich in Zukunft bei jedem Update das Problem hätte, dass mein MB danach nicht mehr hochfährt.

Ich komme über das Booten mit der Sicherungspartition zum Festplattenverwaltungsprogramm und kann auch eine Konsole aufmachen und auf die Dateien zugreifen, aber auch ein fsck -y zeigte an, alles sei ok. Ein Reboot bleibt aber weiter am Ladebalken hängen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Na dann würde ich mal Apple zur Brust nehmen. Du solltest ja noch Garantie haben. Ich hoffe du hast die Garantieverlängerung.