• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] MB Pro 15" 2017 - Boot Camp Auslastung der Grafikkarte bei 100%

Rilcom

Granny Smith
Registriert
29.08.16
Beiträge
16
Moin zusammen,

vielleicht hat der eine oder andere das gleiche Problem oder ihr habt einen Tipp für mich?

Im Forum habe ich mich bereits umgeschaut, jedoch habe ich leider kein passendes Thema gefunden.

Ich kann leider nicht sagen ob es schon immer so war oder erst seit dem Update macOS 10.13.4. Seit kurzem habe ich festgestellt, dass das Spiel World of Tanks zwischendurch hakt. Da ich das vorher noch nie beobachtet habe und es ja eigentlich auch kein Spiel mit hohen Anforderungen ist, habe ich mir die Auslastung der Grafikkarte angeschaut.

Es ist nicht nur bei dem Spiel so und auch wenn es zwischendurch flüssig läuft, ist die Auslastung der Grafikkarte grundsätzlich bei 100%

Ich habe das 2017er Modell mit der Radeon Pro 560 und ich erwarte dort eigentlich keine 100% Auslastung.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Grafikkarte die ganze Zeit zu 100% ausgelastet ist, kam mir der Gedanke, dass unter Bootcamp die integrierte Karte angesprochen wird.

Im Internet habe ich bereits schon viel zu dem Thema gesucht, nur bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
Boot Camp ist die Lösung von Apple zum Ausführen von Windows. Zu dem Zeitpunkt, in dem Windows läuft, läuft kein macOS. Daher die Nachfrage: Was meinst Du? Hakt es unter Windows oder hakt es unter macOS?

Sowohl CPU als auch Grafikkarte als auch RAM sind dazu da, zu 100% ausgenutzt zu werden.

Wie definierst Du "Haken"? Hintergrund der Frage ist, dass es durchaus "Hakler" gibt, die mit der Systemleistung gar nichts zu tun haben, sondern eher optische Effekte wg. unpassender Einstellung Spielauflösung/Wiederholrate/Grafikkartenauflösung und ~wiederholrate und Display sind. Ein typisches Beispiel dafür sind Videos, die in einer anderen Frequenz aufgenommen sind als sie abgespielt werden - Automatismen errechnen dann u.U. Zwischenbilder oder eben nicht und das kann man als Hakler erkennen. Kurzum, definiere mal oder stelle ein Video ein.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Rilcom,
hast Du noch die GPU-Treiber aus dem BCA-Paket für Windows installiert, oder Dir beim Hersteller die aktuellen Windowstreiber für Deine GPU installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rilcom

Granny Smith
Registriert
29.08.16
Beiträge
16
Danke für die schnellen Rückmeldungen :)

Ich habe ein Windows 10 am laufen.

Es ist nur die Grafikkarte die zu 100% ausgelastet ist. Der RAM und die CPU kommen nicht mal auf 50%.

Das Spiel friert zwischendurch einfach ein. Ich hätte mir da auch wenig Gedanken drüber gemacht wenn es von Anfang an so wäre. Doch ich habe an den Grafikeinstellungen nichts verändert und es tritt erst seit kurzem auf.

Treiber habe ich seit der Installation mit Bootcamp keine installiert, bzw. nur die welche ich über Windows Updates bekomme.
 

Rilcom

Granny Smith
Registriert
29.08.16
Beiträge
16
Würde es denn bedeuten, dass die Grafikkarte generell zu 100% ausgelastet ist, obwohl das real gar nicht der Fall ist?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...dann bitte aktuelle beim "Hersteller" (der GPU) downloaden und erneut beeobachten.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...ich kenne das Spiel nicht und habe mir gerade nur kurz etwas angelesen. Es wird aber nicht über einen Browser gespielt, sondern über eine Client. Und das war die Intention für meine Frage aus #7.
 

Rilcom

Granny Smith
Registriert
29.08.16
Beiträge
16
Die Grafikkarte steht bei AMD bei den Treibern nicht zur Auswahl. Ich werde nachher aber mal versuchen ob es mit der automatischen Erkennung funktioniert.
Hast du auf deinem iMac Windows am Laufen und nutzt einen Treiber von AMD?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Rilcom,
Hast du auf deinem iMac Windows am Laufen und nutzt einen Treiber von AMD?
Nein, noch nicht. Ich warte noch für meinen Umbau (SSD, HDD) auf ein spezielles Kabel (Strom- und Datenkabel mit Thermalsensor) für die SSD (anstelle der verbauten 3,5" HDD), welche sich für heute im Zulauf befindet. - Ansonsten habe ich auf allen Macs auch Windows 10 pro.
 

Rilcom

Granny Smith
Registriert
29.08.16
Beiträge
16
Ich bin mir nicht so sicher ob sich das Problem gelöst hat, denn ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass ein Spiel wie World of Tanks die Grafikkarte derart auslastet.

Die Karte ist immer noch zu 100% ausgelastet, jedoch habe ich keine "Spannungsspitzen" mehr. Vorher war es immer mal wieder so, dass das Spiel alleine die Karte zu 100% ausgelastet hat und es dann zu haken begann, doch nun bleibt die Auslastung durch das Spiel bei 92-95%.

Ich habe den Treiber von der nachfolgenden Seite installiert:
https://www.bootcampdrivers.com

Das war nun aber auch ein Sprung von Version 10.7 zu 18.5

Dennoch die Frage, kann es normal sein, dass die Grafikkarte im Windows Betrieb zu 100% ausgelastet wird und das durch ein Spiel welches keine hohen Anforderungen hat?
 

Rilcom

Granny Smith
Registriert
29.08.16
Beiträge
16
Natürlich lese ich die Antworten. Ich habe die Frage nur ein weiteres Mal gestellt, da ich mich mit dem Thema nicht auskenne und mir entsprechend nicht sicher war, daher habe ich auch meinen Post von Gestern um 10:57 Uhr geschrieben.

Da hierzu keine Rückmeldung kam, habe ich um mir sicher sein zu können das ich deine Antwort auch richtig verstanden habe, die Frage erneut gestellt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
Die Anzeige liest Du unter Windows aus, richtig? Dann wäre meine Empfehlung, ein spezialisiertes Windows-Forum zu durchsuchen. Hier liegt der Schwerpunkt auf macOS und niemand weiß genau, was diese Anzeige misst ("Wer misst, misst Mist!") oder was das genau aussagt.

Sieh es doch mal so - würde es ruckeln und die Anzeige unter 100% anzeigen, würdest Du Dich auch beschweren. Was Du erwartest, ist egal. Ganz im Gegenteil rechnen schnellere CPUs sehr oft "mit voller Kraft", dafür sind sie aber schneller wieder fertig, womit sie früher in einen effektiv wirklich sinnvolleren Energiesparmodus wechseln können. Die Erwartung kann also durchaus falsch sein.

Aber egal, ich kann es Dir auch nicht genau erklären. Am besten findest Du jemanden mit derselben Hardware (oder zumindest vergleichbarem PC), der dasselbe Spiel benutzt.