• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MB Air, Mitte 2011 - Probleme bei Neuinstallation

LordFuchs

Erdapfel
Registriert
18.05.20
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Mac Welt und auch neu hier im Forum :)
Ich habe aktuell ein älteres MacBook Air (Mitte 2011) auf dem bisher El Capitan drauf gelaufen ist.
Jetzt wollte ich das Gerät komplett neu aufsetzen und habe mit CMD + R erstmal via Festplattendiagnoseprogramm die Festplatte gelöscht (vorher gabs natürlich nochmal ein TimeMachine Backup).

Nach dem Löschen und dem Neustart habe ich den Internet Recovery Mode gestartet und plötzlich möchte das Ding zur Neuinstallation Mac OS Lion installieren. War wohl nativ auf dem Gerät drauf 2011.

Beim Klick auf "Mac OS X erneut installieren" kommt nach ein paar Sekunen die Fehlermeldung "Für die Installation von Mac OS X notwendige zusätzliche Komponenten, konnte nicht geladen werden" und durch Klick auf OK lande ich wieder auf der Startseite...

Wenn ich jetzt in das Festplattendienstprogramm gehe, sehe ich die verbaute SSD, gelöscht, "ohne Titel" und eine "disk1" -> "Mac OS X Base System"
Die Disk1 Mac OS X Base System kann ich nicht löschen oder so.

Weiß jemand von euch Rat?
Ich habe leider keinen anderen Mac-Rechner zur Hand sondern nur ein Windows Rechner. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit einen Bootfähigen USB Installer über Windwos zu erstellen?

Oder muss ich von der Time Machine wiederherstellen und dann einen Bootfähigen USB Stick erzeugen?

Vielen Dank für jegliche tipps :)
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.888
Das Problem ist, dass der Mac offenbar 5 Jahre nicht aktualisiert wurde und deshalb jetzt versucht, uralte Betriebssysteme herunterzuladen, die Apple nicht mehr anbietet. Mit Bordmitteln kannst Du nur Folgendes machen:

1. Vom Recovery-System der Time Machine-Platte starten.
2. Mit dem Festplattendienstprogramme die SSD löschen, Name "Macintosh HD", Format "Mac OS Extended (Journaled)", Partitionsschema "GUID".
3. Zur Time Machine-Vollwiederherstellung gehen und die letzte Version des früheren Betriebssystems wieder zurückspielen.

Wenn der Mac wieder läuft, kannst über Apples Webseite macOS High Sierra herunterladen und das System aktualisieren. Danach kannst Du entweder einen USB-Stick erstellen oder wieder die Internet Recovery versuchen, die jetzt High Sierra laden wird und nicht mehr Lion.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

LordFuchs

Erdapfel
Registriert
18.05.20
Beiträge
2
Okay, Danke für deine Info.
Jetzt habe ich folgendes probiert und bin auf diesen Fehler gestoßen:

Habe die Platte mit dem TimeMachine Backup angeschlossen, per CMD+R den Recovery Mode gestartet und dann bin ich auf "Wiederhestellen aus TimeMachine Backup" gegangen.
Er hat die Platte dann auch erkannt und ich konnte das letzte Backup von gestern Abend auswählen.
Hat dann auch angefangen aber nach 1,8% kommt eine Fehlermeldung, dass er nicht wiederherstellenkonnte wegen irgendeinem Grund (wurde nicht näher angegeben).

Dann hab ich nochmal neu gestartet und hab nur via alt-Taste gedrückt halten die TimeMachine Platte als Startvolume ausgewählt. Dann lädt er kurz und dann komtm ein durchgestrichener Kreis gefolgt mit dem Folder in dem ein Fragezeichen drin ist.

Anscheinend findet der Mac es gar nicht lustig, dass es ein El Capitan Backup ist obwohl er eigentlich Lion erwartet :(

Ich weiß gerade nicht mehr weiter. Muss irgendwie versuchen, einen Bootfähigen USB Installer über Windows hinzubekommen.
Einen Original Lion-Installer auf USB gibt's ja bestimmt nicht.

Irgendwie muss es ja eine Möglichkeit geben ein 2011er MB Air wieder neu zu installieren