• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[14 Sonoma] MB Air 2020 will immer Open Core legay patcher updaten, ich will den loshaben

OS 14 Sonoma

pultquäler

Boskop
Hallo

Ich habe ein Macbook Air besorgt und mit TM meine Sachen aufgespielt.

Ich vermute, ich habe mir damit von meinem alten Air den OCLP mitgenommen.

Den will ich aber weghaben, irgendwie frisst mir das Leistung und nervt.

Dann habe ich gesehen, das bei mir einige Partitionen am AIR sind, kann ich die irgendwie löschen?

Bzw, wenn ich wieder alles auf die TM spiele, kann ich den AIR dann wieder neu aufsetzen und das von TM aufspielen, ohne das diese ganzen Partitionen da drinnen sind?

Hintergrund:
Eigentlich habe ich kaum Dateien auf dem Air, ich habe alles auf einer externen Festplatte.
Trotzdem habe ich nur ca 69GB frei, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann.

und dann:
Wie finde ich diesen OCLP und kann den löschen?

Bildschirmfoto 2025-03-30 um 19.28.31.pngBildschirmfoto 2025-03-30 um 19.28.44.pngBildschirmfoto 2025-03-30 um 19.28.50.pngBildschirmfoto 2025-03-30 um 19.28.56.pngBildschirmfoto 2025-03-30 um 19.29.02.pngBildschirmfoto 2025-03-30 um 19.29.07.png

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Dann habe ich gesehen, das bei mir einige Partitionen am AIR sind, kann ich die irgendwie löschen?
Da sind nirgendwo ungewöhnliche Partitionen zu erkennen. Es gibt nur die beiden Mindestpartitionen (die versteckte DOS-Partition für den EFI-Startvorgang und der APFS-Container, damit alte Betriebssysteme nicht denken, die SSD wäre leer). Generell verwendet macOS seit 2017 keine Partitionen mehr.

Bzw, wenn ich wieder alles auf die TM spiele, kann ich den AIR dann wieder neu aufsetzen und das von TM aufspielen, ohne das diese ganzen Partitionen da drinnen sind?
Nein, da sind keine.
Wie finde ich diesen OCLP und kann den löschen?
Den darf man nicht einfach löschen. Die wichtigsten Komponenten dürften bereits verschwunden sein, da sie nicht in Time Machine gespeichert werden. Die restlichen Komponenten kannst Du mit dem richtigen "Uninstaller-Paket" sauber aus dem System entfernen.

• Like
Reaktionen: doc_holleday