• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MB air 13 oder MBP retina? Student / Fotografie / Kunst

ost23

Golden Delicious
Liebes Forum,

ich habe einige Theras gelesen zu dem Thema bzw. zu ähnlicher Fragestellung. Aber ich wollte trotzdem mal euren Rat einholen zu meinem Anwendungsprofil. Budget ca. 2000€

Zu mir und den Anforderungen:

Kunst-Student, fotografiere mit Raw (Aperture), arbeite mit Photoshop, -> 20 %

Office Anwendungen, Hausarbeiten, Präsentationen usw. -> 30 %

Surfen, Musik, Mail usw. -> 50 %

Habe zur Zeit noch ein altes MBP (2008 Alu) und das läuft auch soweit, nur wird es gefühlt langsam alt und langsam, wenn ich es mit aktuellen Modellen von Freunden vergleiche.
Hatte ne Zeit lang einen externen Monitor, aber aus Platzgründen arbeite ich vorwiegend direkt am Macbook. Portabel sollte er für die Uni sein, nehme ihn nicht immer mit, sondern nur speziell für Hausarbeiten/Bibliothek usw. (vllt 1 mal die Woche). Dachte aufgrund meines relativ festen Arbeitsplatzes auch über in imac nach, aber der ist mir dann doch zu fest - nehme mein aktuelles MBP auch in Urlaub und das möchte ich nicht missen. habe mich an die Größe des 15 Zoll gewöhnt und weiss nicht, ob mir 13 zu klein sind? Ein Air würde sonst sicherlich von den Ansprüchen reichen, spiele gar keine Games o.ä.

Bin gespannt und freu mich auf euren Rat :)

raven

Golden Noble
@ost23
Wenn es deine einzige Arbeitsstation ist und sie mobile sein sollte rate ich dir zu einem Macbook pro 15".Ob Retina oder nicht das musst du für dich entscheiden. Vor allem die Unterschiede in sachen Anschlüsse.

Brauchst du ein Optisches Laufwerk? Firewire? Ethernet?
Das neue Retina hat dies nicht mehr. Du kannst im Applestore die Macbooks gut vergleichen.

ost23

Golden Delicious
optisches Laufwerk habe ich ja aktuell, benutze es aber wirklich selten!...firewire 800 Festplatte habe ich (aber keine Probleme über Thunderbolt) und ethernet brauche ich auch so gut wie nie.

Wollte eben wieder was "ordentliches" haben, was wieder die nächsten 4-5 Jahre hält :)

raven

Golden Noble
Von der Grösse des Bildschirms wäre dann das 15 " sicher angenehmer um zu arbeiten.
Stünde ich nun vor der Wahl , würde ich das Macbook pro 15" kaufen ohne Retina.

Selbst besitze ich ein MBP 13 " und einen iMac 21".
Zudem ist der Kostenfaktor vllt noch ein Argument.

ost23

Golden Delicious
ich habe leider noch nicht die Möglichkeit gehabt, das 15 Retina zu sehen....aber lohnt sich der Preisunterschied?
von der perfomance brauche ich glaub ich nur selten das mbpr....mein macbook pro (2008) langt meistens aus...klar manchmal zickt aperture und photoshop, aber das ok ;)

joey23

Hochzeitsapfel
Das Retina ist jeden Cent wert, wenn du Fotos bearbeiten willst! Erstens sind die Bilder deutlich schärfer, und zweitens hast du wahlweise deutlich mehr Platz zum arbeiten.

Ich persönlich werde auf das 13" Air als Retina warten, was schätze ich innerhalb des nächsten Jahres erscheinen wird und dann auf das umsteigen. Wer das Retina einmal gesehen hat will definitiv jetzt nicht so viel Geld für ein normales Gerät ausgeben.

ost23

Golden Delicious
ok also bisschen warten und geld sparen und dann mbp.

ich will es auch eben gerne die nächsten 4-5 Jahre wieder benutzen...denke, dass ich denn einfach in den sauren Äpfel beissen werden ;)

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Würde auch das Air sagen mit 8GB RAM und
256 GB SSD vlt. nen I7

ost23

Golden Delicious
ich wollte mir mal beide angucken...das ai ist natürlich auch nicht so teuer wie das Retina...das auch ein argument!....und portabler...