• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Maya 2011 Deinstallieren

Raziel1

Raisin Rouge
Wollte mal Fragen ob jemand weiß, wie ich das Programm vollständig vom System löschen kann.
Habe die Demo installiert und wenn die abläuft, dann kann ich das Programm eh nicht meher benutzen und will es daher logischerweise löschen.

Jedoch will ich verhindern, dass dann Reste om Programm übrig bleiben. Habe die Demo nämlich einen Tag nach der installation löschen wollen, weil es Leistungsprobleme gegeben hat. Dabei viel mir dann auf, das es keine Deinstallationsroutine gibt und man eigentlich nur das MAYA File in den Papierkorb schieben kann. Mitinstallierte Dateien, die im System liegen bleiben aber vorhanden. Darunter so schöne Dinge wie "Backburner" in drei unterschiedlichen Varianten, die alle in der Aktivitätsanzeige zu finden sind.
Selbst Autodesk schreibt in den Helpfiles nur das Reste im System bleiben die zb für die Lizenzen zustädnig sind blabla...

Habe die Demo zwar erneut intalliert, aber wenn die 30 tage um sind, will ich sie natürlich komplett entfernen ohne das ewig was auf meinem MacbookP herumgeistert.

salome

Golden Noble
Wenn das Programm keinen Installer angeboten hat, dann hat es auch keinen Deinstaller. Was da übrig bleibt, ist meist zu ignorieren. Files, die wenige KB groß sind. Aber du kannst ja mit EasyFind nach dem Namen des Apps (oder dem des Erzeugers) suchen und auch unsichtbare Dateien finden.
Was du in der Aktivitätsanzeige siehst, kannst du über das Informationsfenster lokalisieren und dann entfernen.
Salome

sausehuhn

Lambertine
Eigentlich find ich’s echt gut, dass die Einstellungsdateien auf dem Mac bleiben, für den Fall, dass man ein Programm (oder desser Nachfolger) dann doch noch mal installieren will. Dann ist direkt alles „beim alten“. Zumal diese Dateien nun auch nicht wirklich riesig sind.

Wenn du dir aber sicher bist, dass du die Dateien nicht brauchst, versuch mal AppTrap. Das löscht dir wirklich alles.

Du solltest vorher aber vielleicht auch einen Blick in die Aktivitätsanzeige werfen (Programme > Dienstprogramme > Aktivitäsanzeige), manchmal führen Programme diverse Prozesse dauerhaft aus, ohne dass du’s weißt. Wenn der Prozess läuft, können nicht alle Dateien gelöscht werden. Ich glaube aber, dass das bei Autodesk Maya nicht der Fall ist. :)

salome

Golden Noble
Hat der TE doch bereits gesagt, dass er die Aktivitätsanzeige studiert hat und Backburner gefunden. :)

Raziel1

Raisin Rouge
Gut danke. Ja es gibt da leider mehr als nur ein paar Dateien. Leider findet man im Internet derzeit noch nicht so viele Informationen darüber da Maya 2011 noch nicht alt genug ist. Es scheint aber einige aktive Prozesse zu hinterlassen die auch gerne nach Hause telefonieren etc. Bei der großen Anzahl an Prozessen nicht leicht zu finden.

salome

Golden Noble
Ich weiß ja nicht wozu dieses Maya 2011 dient, aber bevor man irgendein Programm so mir nix dir nix auf den Rechner lädt, sollte man genau nachdenken, ob man es wirklich braucht. :)

Raziel1

Raisin Rouge
Also bitte Salome, Maya ist ja wohl neben Photoshop, 3dsmax etc eines der bekanntesten Programme ;) *schockiert bin*

MacAlzenau

Golden Noble
Es gibt doch schon genug Threads, wie man denstalliert. Das ist bei Maya nicht anders als bei anderen Programmen.
Ob da was "nach Hause telefoniert" siehst du mit Little Snitch. Von Maya initiierte Prozesse, die nach der Deinstallation weiterlaufen (falls es sowas überhaupt gibt), sind höchstwahrscheinlich in den Startobjekten eingetragen oder launch demons, die man in den entsprechenden Libraryverzeichnissen findet.
Zu Backburner gibt es bei Autodesk einen User- und einen Installations-Guide, da steht bestimmt auch was zum Deinstallieren drin.

PS: Was ist dieses angebliche bekannte Programm 3dsmax? Nie gehört.

Raziel1

Raisin Rouge
Nie gehört? Kann ich garnicht glauben. Was Photoshop für Bildbearbeitung ist, ist 3dsMax für 3D Rendering. Kennt man eifach selbst wenn man es nicht verwendet. Aber wenigstens die Firma Autodesk werdet ihr doch kennen ;)

Was die Programmreste angeht: so einfach ist es leider nicht. Und die Helpfiles, was ich schon erwähnt hab, erklären zwar welche Schritte man durchführen muss und welche Kommandozeileneingaben gemacht werden sollten, sagen aber sogar selber das trotzdem Reste übrigbleiben

salome

Golden Noble
Kennt man eifach selbst wenn man es nicht verwendet
das beruhigt mich, denn ich bin ja nicht man, sondern die Ente. Google wird da auch nciht so schnell fündig, bietet mir lieber einen Kalender nach Maya-Art an. :)

Raziel1

Raisin Rouge
Also Maya ist das Rendering Animations Programm mit dem unter anderem Shrek etc gemacht wurde. Autodesk kennt man ja da jeder der auch nur irgendwas im Bereich von Innen oder Außenarchitektur, Design bzw Konzeptzeichnung sicher mal mit AutoCAD geabeitet hat.

3DsMax kennt man auch, da das mit AutoCAD zusammen an jeder mir bekannten Uni zum Standard gehört so wie auch diverse Adobe produkte. Tja und dann gibt es da noch Maya von Autodesk.

Wenn du danach suchen willst gib Autodesk gleich dazu ein in Google. Denn Maya an sich wird wohl auch leicht mit dem Volk verwechselt ;)

salome

Golden Noble
Genau so ist es. Da ich weder Mathematik noch Informatik studiere und mich eher mit den Geisteswissenschaften befasse, fällt mir zu Maya das Gleiche ein wie Google, nämlich das Volk.
Man kennt … ist wohl etwas zu verallgemeinernd. "Kennt man einfach …", zeigt lässt auf einen sehr hohen Tellerrand schließen.
Nicht jede(r), die (der) einen Computer benutzen kann, ist auch in die Tiefen der von dir angeführten Bereiche eingedrungen. Und was mich betrifft, werde ich das wohl auch nie.
Danke trotzdem für die Erklärungen
Salome