• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Maximaler RAM im iMac 7,1 (4GB oder doch 6 GB?)

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo Apfeltalker,

ich habe gerade in einem amerikanischen Forum einen Beitrag von einem iMac 7,1 Nutzer gelesen, der 6GB RAM verbaut hat.
Meiner Kenntnis nach gingen in die 2 RAM Schächte nur je 2 GB rein...
Hat jemand hier Infos wieviel RAm der Alu iMac 7,1 maximal verträgt?
Und wenn mehr als 4 GB dann bitte noch Info, wie die zu belegen sind.
Danke schon mal

Gruß
Chris

PS überlegt von Snow Leo auf Lion oder ML zu wechseln
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Laut MacTracker gehen 6 GB 667 MHz, kauf Dir einfach 2*4 GB Riegel, macht preislich womöglich sowieso keinen unterschied zu 2 GB + 4 GB.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich sehe gerade, dass der DDR2 Ram außergewöhnlich teuer ist... Vielleicht nimmst Du doch besser 2 + 4 GB.
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Preis 4GB?

Ich sehe gerade, dass der DDR2 Ram außergewöhnlich teuer ist... Vielleicht nimmst Du doch besser 2 + 4 GB.
Hallo Applefreak,
konnte nur 2x2GB RAM finden.
Wo hast Du denn einen einzelnen 4GB Baustein günstig entdeckt?
Danke schon mal :)
2GB RAM 667 Mhz habe ich schon eingebaut.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ist aber wirklich schweineteuer, ich frage mich wieso...
Vermutlich wegen mangelnder Nachfrage und daher nur noch kleiner Produktion.
Das mit 2 x 4 GiB anstelle der maximal zulässigen 2 + 4 GiB würde ich nicht tun, das wird nämlich früher oder später zu Problemen führen. Programme, Kernel-Extensions, Treiber etc. könnten in den vakanten Adressraum der oberen 2GiB schreiben, den aber das System nicht adressieren und ansprechen kann.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Mir wurde gesagt, als ich mich in einem Apple Reseller nach einem 4GB 800MHz Riegel erkundigt habe, dass es keine "Originalen" gibt (was auch immer damit gemeint sein soll)- Angeblich sollen die 4GB DDR2 Riegel nicht autorisiert sein und meistens nicht funktionieren. Zudem sind die 4GB für meinen iMac 8,1 mit 60€ doch ziemlich teuer und ich habe es lieber gelasse, nochmal 60 drauf gelegt und eine SSD gekauft. Seitdem merkt man die 2GB "zu wenig" Ram nicht mehr.