• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Maximale Lautstärke: Wie viel Dezibel?

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hallo,

Wenn ich einen Song aus iTunes lade, hat er ja in etwa immer die selbe Lautstärke. Also ist meine Frage: Mit wie viel Dezibel belaste ich meine Ohren wenn ich diese Songs auf voller Lautstärke höre?

MfG

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Das hängt von deinem Verstärker, von deinen Lautsprecher, deinem Abstand und Winkel zu den Lautsprechern ab und dem Raum in dem sich die Lautsprecher und du befinden.

MACaerer

Charlamowsky
Naja, die Lautstärke eines Schallerzeugers wird mit Messmikrofonen in 1m Abstand und mit Rosa Rauschen, also einem statistischen Frequenzgemisch ermittelt. Das ist zwar eine genormte Messumgebung, aber mit der Praxis beim Musikhören hart das wenig zu tun. Wie willst du das auf deine persönlichen Hörgewohnheiten umsetzen?

MACaerer

Necrosis

Goldparmäne
@BedrockEater:
Ich glaube, du müsstest dich zuerst über das menschliche Ohr im allgemeinen beschäftigen. Dann wüstest du auch, dass dB an sich keine wirkliche Aussagekraft hat. Für dich relevant wäre der Wert dB(A).

Du sagst im übrigen nicht, WIE du die Musik hörst. Lautsprecher? Kopfhörer? InEar-Ohrhörer? Das macht einen ganz gewaltigen Unterschied.

Falls du übliche InEars benutzt, und wirklich mit voller Lautstärke hörst, machst du dir deine Ohren sowas von kaputt... Das tut doch schon weh! Wenn nicht, dann hast du wohl bereits Hörprobleme und solltest evtl. einen Ohrenarzt aufsuchen.

Es gibt einen Grund, weshalb heute schon ca. 50% aller Azubis mit Gehörschädigung in den Beruf eintreten!

Übrigens als kleiner Tipp: Alle 3dB verdoppelt sich der Schalldruck, also die Energie, die du dir auf die Ohren haust.

MACaerer

Charlamowsky
Übrigens als kleiner Tipp: Alle 3dB verdoppelt sich der Schalldruck, also die Energie, die du dir auf die Ohren haust.
Nicht ganz korrekt, alle 6dB verdoppelt sich der Schalldruck (gemessen in mPa), alle 3dB verdoppelt sich die Schallleistung (gemessen in µW). Zwischen Schalldruck und Pegel (Leistung) ist ein quadratischer Zusammenhang, daher Faktor 2 in der logarithmischen dB-Skala

MACaerer

myfirstappel

Tokyo Rose
@BedrockEater:

Falls du übliche InEars benutzt, und wirklich mit voller Lautstärke hörst, machst du dir deine Ohren sowas von kaputt... Das tut doch schon weh! Wenn nicht, dann hast du wohl bereits Hörprobleme und solltest evtl. einen Ohrenarzt aufsuchen.

Da kommt es wohl auch ein wenig auf die InEars an! Desweiteren war ich kürzlich beim Hörtest .... Höre für mein Alter vorzüglich, obwohl ich gerne mit InEars und ab und zu auch laut höre! Weh tut da mal garnichts.......und ich mache das mal mindestens seit 25 Jahren!

Freiheit ist nicht tun zu können was man will, sondern nicht tun zu müssen was man nicht will!

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Ich höre mit den normalen Apple Earpods, ich dachte das wäre mit meiner Signatur klar ;)

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Es gibt Personen, welche die Signaturen ausschalten. Daher ist es immer empfehlenswert alles direkt in den ersten Post zu schreiben. :)

myfirstappel

Tokyo Rose
Wisst ihr, ich finde es irgendwie lustig! Wir sind ja alle so selbstbestimmt....frei und machen was wir wollen oder? Dann kommt Apple und beschneidet uns in unserer Selbstbestimmung ( anders als bei den Nichteuropäern) und begrenzt unsere möglich Lautstärke der iDevices aus 83%, nur nicht für Jailbreaker wie mich!

Bei uns machen sich alle Sorgen um die Lautstärke....deshalb sind wir auch nicht so taub wie der Rest der Welt, oder Sorry wie der Rest der Welt und die Europäer die kein iDevice besitzen.....und wir machen uns Sorgen um die dB die wir unseren Ohren zumuten....ich hatte die Lautstärkediskussion schon des Öfteren und finde sie echt lustig!

Am Ende sieht es für mich so aus, dass alle normalen "ab und zu Lauthörer" wohl ihre Ohren schmerzfrei behalten werden und die gaskranken Dauerbedröhner wohl nicht.....daran wird Apple wohl nichts ändern aber keine Prozesse an den Hals bekommen...deshalb werden wir Selbstbestimmer ja auch beschränkt!

In diesem Sinn...übertreibst nicht und alles ist gut ;)

Freiheit ist nicht tun zu können was man will, sondern nicht tun zu müssen was man nicht will!

Achso....und die Appledinger sind echt übel und nicht gut für die Ohren....solltest du auswechseln....Sorry das ich mich nicht auf deine Signatur gestürzt habe...kommt nicht wieder vor ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MACaerer

Charlamowsky
Jetzt mal im Ernst, das Hauptproblem für das menschliche Gehör ist die stark verbreitete Beschallung mit Ohr-Pads, InEars oder Kopfhörern. Warum: Weil man damit dicht am Ohr mit ein paar Milliwatt Schalldrücke erzeugen kann, für die man bei Beschallung durch Lautsprecher riesige Boxen und Verstärker schon fast im Kilowattbereich benötigen würde. Dummerweise merkt man mit Kopfhörern und Co meistens gar nicht mit welchen überhöhten Pegeln man sein Gehör strapaziert, während man bei Überlautstärke mit Boxen sehr schnell Ärger mit den Nachbarn bekommt. Ich finde es daher durchaus richtig, dass Apple normalerweise eine Begrenzung der Lautstärke vorsieht.

MACaerer

Zuletzt bearbeitet:

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Ist das wirklich eine EU-Verordnung? Ich dachte immer, dass Apple das aufgrund der französischen Gesetzgebung macht. :eek:

myfirstappel

Tokyo Rose
Soweit ich weiß ja, diese Verordnung wird auch von anderen Herstellern beachtet, allerdings kann man z.B. Bei BlackBerry die Begrenzung abschalten. Man muss nur mehrfach bestätigen, dass es man es auf eigene Verantwortung tut.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Begrenzung für manche Sinn macht, aber wie schon gesagt, die gibt es nur in Europa und nur bei Apple restriktiv, ist deshalb der Rest der Welt taub? Ich denke nicht. Die wollen sich nur gegen eine Klagewelle schützen....das ist keine Fürsorge ;)!

Abgesehen davon ist in dem entsprechenden File jedes einzelne begrenzte Land aufgeführt, wenn es nur um Frankreich gehen würde, könnte man auch nur Frankreich begrenzen!