• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Maximale Herzfrequenz Apple Watch (Ultra 2)

Drengist

Erdapfel
Registriert
21.07.24
Beiträge
1
Liebes Forum,

ich habe ein, zwei Fragen zur Herzfrequenz-Messung.

Dafür muss ich etwas ausholen:

Die Watch legt ja automatisch fünf Pulsbereiche fest und zeigt mir im Automatik-Modus ebenfalls eine maximale Herzfrequenz an. Nur sind die Pulsbereiche bei mir völlig blödsinnig gesetzt, die maximale Herzfrequenz (HF) ist viel zu niedrig und damit auch die Traningsbereiche falsch. Die maximale HF wird bei mir (50, 185cm, 80kg, sehr sportlich) von Apple mit 172 festlegt. Beim Radfahren oder Joggen komme ich aber - wenn ich bis zum nahezu Letzten gehe - auf eine Herzfrequenz von 195+, von Apple selbst gemessen. Gerade mit dem Rad am Berg oder beim Joggen mit hoher Geschwindigkeit, erreiche solche Werte, die mir auch gesundheitlich und sportlich überhaupt keine Probleme bereiten.

Ok, dachte ich, dann lege ich meine Pulsbereiche selber fest. Ich kann im manuelen Modus aber keine maximal HF festlegen, sondern nur die jeweiligen Bereiche/Grenzewerte für die 5 Traningszonen. Eine maximale HF wird mir nach Abschluss der manuellen Eingabe auch nicht mehr angezeigt - man sieht ledigliche die Werte für die fünf Trainingsbereiche.

Die maximale HF muss in etwa 10% über Traningsbereich 5 liegen, abgeleitet aus dem Automatikmodus. Stelle ich auf Automatik, beginnt bei mit Pulsbereich 5 bei 160+, die maximale legt Apple, wie gesagt, mit 172 fest. Meine manuellen Einstellungen sehen vor, dass Bereich 5 erst bei 176 beginnt, die nicht sichtbare maximale HF muss demnach von Apple mit irgendwas über 190 liegen.

Eine Folge davon ist (?): Mein V2O-Max ist geradezu abgestürzt, nachdem ich die Bereiche manuell festgelegt habe: von 41 auf 37. Ich habe aber in den letzten 4 Wochen nichts an meinen sportlichen Aktivitäten geändert.

Meine Fragen:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie ist er/sie damit umgegangen? Gibt es einen Work-Around?

Danke euch,

D.
 

Franziska

Goldparmäne
Registriert
24.09.13
Beiträge
562
wie lange hast du denn die Apple Watch ? Die Frage bezieht sich darauf das sich die maximale Herzfrequenz automatisch anpasst. Immer am 1. des Monats wird, anhand deines Ruhepulses und natürlich anhand des Alters, etc., der Maximalwert automatisch neu berechnet.
 

Onslaught

Freiherr von Berlepsch
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.106
Die Werte werden nicht angezeigt, wenn man die Zonen manuell festlegt, weil sie nicht relevant sind.

Apple geht nach der HRR Methode (Heart Rate Reserve). Die berechnet sich nach Heart Rate Reserve= HFmax - HFruhe.

Legt man seine Zonen selbst fest, muss man ja nicht die HRR Methode nehmen, gibt ja schließlich noch einige andere. Ergo werden HFmax und HFRuhe halt nicht angezeigt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.080
Die maximale HF wird bei mir (50, 185cm, 80kg, sehr sportlich) von Apple mit 172 festlegt. Beim Radfahren oder Joggen komme ich aber (...) auf eine Herzfrequenz von 195+ (...) die mir auch gesundheitlich und sportlich überhaupt keine Probleme bereiten.
Die 172 kommen aus der WHO-Empfehlung (220 - Alter). 195 wäre also schon für einen Zwanzigjährigen sehr hoch. Würd' ich mal mit einem Belastungs-EKG abklären lassen, ob dir das wirklich überhaupt keine Probleme bereitet.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane