• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Maximale Bandbreite WLAN P8Z77-V

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 115674
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Servus!

Ich habe in meinem PC ein Asus Mainboard P8Z77-V verbaut. Nach Asus unterstützt der WLAN-CHip den Standard 802.11 b/g/n auf 2,4 GHz. Soweit ich informiert bin sollten damit doch mehr als 54 Mbit/s zu erreichen sein, oder braucht es dafür eine Unterstützung für 5 GHz? Ich habe hier zu Hause einen 100 Mbit Anschluss und am iMac stehen mir die (nahezu vollen) 100 Mbit über WLAN zur Verfügung.

Ja ich habe schon im Netz gesucht, aber keine klare Antwort gefunden. Aus dem Wikipedia-Artikel werde ich auch nicht wirklich schlau. Beim 802.11n Standard steht zuerst "5 GHz optional" und darunter in der Tabelle "2,4 GHz und 5 GHz"o_O
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mit den bis einschließlich 802.11n-WLAN-Technologien sind 100 Mbit netto absolut illusorisch.

Wenn du einen schnellen Zugang hast hilft dir heute nur ein Kabel, morgen nur ein Kabel und in 10 Jahren wird das genauso sein. Kein WLAN-Standard der Welt wird jemals diese Stabilität, kurze Latenzen und auch Sicherheit erreichen.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Aber wieso erreiche die dann am iMac? Ist es also nur ein Problem mit dem Treiber oder wegen der fehlenden 5 GHz Unterstützung? Das verstehe ich eben nicht…
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also sorry: auch für den Mac gelten die Gesetze der Physik.

Im aller-optimalsten Falle (5 GHz, 40 MHz Bandbreite,volle Signalstärke, keinerlei Störeinflüsse) sind im N-Standard theoretisch knapp 82 MBit drin. In der Praxis bekommt man die vielleicht einmal kurzzeitig in der Spitze. Was dein Rechner oder irgendwelche obskuren Speedtests anzeigen ist völliger Blödsinn.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Speedtests habe ich nicht verwendet, doch ich seh in der Aktivitätsanzeige viel viel ankommt, wenn ich z.B. bei Steam ein Spiel lade. Und da habe ich (wenn grad kein anderer im Haushalt surft) immer volles Rohr ;)
Also liegt es doch an der fehlenden 5 GHz Unterstützung, dass ich am PC nur die Hälfte an Durchsatz kriege? Mehr will ich ja nicht wissen...
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Hmm. Kann das einer bestätigen?^^ Wäre schade, dann müsste ich doch einen Ethernet-Anschluss in mein Zimmer verlegen lassen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Die angegebenen Trafikraten in den einzelnen WLAM-Modi:
b = 11MBit/s
g = 54MBit/s
n = 130MBit/s bei 2,4GHz bzw.
n = 400MBit/s bei 5GHz
sind Bruttowerte. In der Praxis kannst du davon ausgehen, dass sich die Werte halbieren. Wenn die baulichen Verhältnisse nicht optimal sind, also größerer Abstand zwischen Router und Client und trennenden Mauern dazwischen verringern sich die Werte noch deutlich mehr.

MACaerer
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn Ethernet verlegen (was eigentlich immer die beste Lösung ist) bei dir schwierig ist, dann kannst du auch mal einen WLAN-Stick mit 5ghz oder so einen Powerlan-Adapter ausprobieren.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wieso zahlt man für einen Hochgeschwindigkeitsanschluss wenn man sich genau diesen Vorteil auf den letzten 5 Metern selbst kaputt macht?

Zum Kabel gibt es keinerlei Alternativen und wird es auch nicht geben. Da nimmt man sich eben mal einen Samstag Zeit und legt ein Kabel (ohne scharfe Knicke versteht sich) unter den Teppich oder hinter die Sockelleiste. Wenn jemand sagt LAN-Kabel geht nicht heißt das eigentlich nicht anderes als "zu faul".
Von PowerLAN kann ich eigentlich nur grundsätzlich abraten. Keinerlei Störfestigkeit, die ganze Nachbarschaft wird mit Hochfrequenz verseucht und wenn dies irgendwo zu Störungen führt gibts Post von der BNA und die Nutzung wird untersagt.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
@MACaerer: Danke, ist ja blöd, aber jetzt weiß ich Bescheid.

Ist eben ne Mietswohnung, da gibts nur in 2 Zimmern diesen Spezial-Anschluss von Kabel Deutschland (Internet + TV) und das wars. Im Wohnzimmer hängt Router an dem einen dran, das andere Zimmer ist eben nicht meins (würde mir aber auch nichts bringen). Dafür gibt es reichlich "leere" Buchsen in der Wohnung, eine davon direkt bei mir unterm Schreibtisch. Allerdings muss ich mir da auch erst mal das Kabel durchziehen lassen und noch dazu eine Steckdose in der Nähe des Routers stilllegen oder verlegen lassen - da es in der Nähe des Routers eben keine leere Buchse gibt:( Ansonsten hätte ich mir schon längst einfach ein Kabel so provisorisch gelegt, denn meinen Schreibtisch und Router trennt nur so ne olle Stellwand;)

@Farafan: Was heißt kaputt machen? Am iMac habe ich immer die 100 Mbit bekommen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Zum Kabel gibt es keinerlei Alternativen und wird es auch nicht geben.
In gewissen Bereichen ja. Wenns aber nur um stinknormales Heimbenutzer-Internet und "nur" um 100mbit geht, dann gibt es da durchaus Alternativen.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2