• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mavericks und Win7 synchronisieren?

Xylosa

Jonagold
Registriert
19.12.13
Beiträge
18
Hallo :)

Heute ist irgendwie bei mir Fragetag :rolleyes:

Folgendes ist mein Problem:
Ich arbeite parallel mit Win7 (auf der Arbeit - und nicht auf Apple umstellbar) und OS X (Home Office). Immer häufiger habe ich das Problem, dass ich Dateien benötige, die sich auf dem jeweils anderen Rechner befinden (kann ich aber nicht mal eben "abholen"). Ich versuche zwar, das Ganze irgendwie mit einer externen Platte zu lösen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Ich bräuchte eigentlich ein Programm, was mir die Daten vom Arbeits-Rechner auf die Sicherungsplatte synchronisiert, so dass ich dann mit dieser Platte vom Mac aus arbeiten kann und auch die Daten von dort aus auch wieder auf der externen Platte synchronisieren kann. Ohne Datenverluste und nervige doppelte Dateien.

Ich habe zwar eine MY-Passport-ultra-Plate von WD, die eigentlich erstmal eine Sicherungssoftware mitbringt - allerdings nicht kompatibel für beide Systeme.

Hat da jemand von Euch eine Idee, wie man das lösen könnte?

Viele Grüße,
Xylosa :)
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.384
Es gibt Programme, die einem beim Synchronisieren helfen. Für den Mac z.B. SyncTwoFolders, BTSync, Chronosync. Für Win weiß ich jetzt gar nicht genau. SyncToy oder so ähnlich? Und bestimmt noch einen Haufen andere, von denen ich noch nie gehört habe.

Du könntest also im Büro auf die externe syncen, zu Hause von der externen auf den Mac syncen, arbeiten und dann das ganze rückwärts. Wenn es nicht so sehr auf die Geschwindigkeit ankommt, kannst du auch gleich alles auf der externen lassen. Nur darf man dann nicht vergessen diese regelmäßig zu sichern.

Das geht vermutlich, aber schön wird das wahrscheinlich nicht.

Wäre es denn eine Alternative die Daten über das Internet zu schicken? Sei es mit einem Cloud-Speicher á la Dropbox oder ein Zugriff auf deine Bürodaten von zu Hause aus (VPN oder ähnliches?).
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Am einfachsten wäre BTSync, eben übers Netz. Ist sicher und ohne Zwischenspeicher auf irgendeinem Server.
Eine "Sicherungsplatte" solltest du nicht zm Arbeiten nutzen, sondern für Sicherungen, nur so als Tipp.
 

Xylosa

Jonagold
Registriert
19.12.13
Beiträge
18
Hallo doc_holleday,
das stimmt, ich könnte 2 verschiedene Programme nutzen - das Problem ist nur, ob die dann sich nicht untereinander die Dateien durcheinander bringen :(
Dropbox und Co bringen mir eher nichts, da ich mit Daten im Umfang von deutlich über 100 GB arbeite - dann wird das irgendwann echt teuer.


Hallo deloco,
zuerst - keine Sorge, die "Sicherungsplatte" meine ich eher als Synchronisationsplatte. Gesichert wird noch anderweitig :)

Ich habe gerade mal bei BTSync reingeschaut - ich steige da nicht so ganz durch, glaube ich. Wie funktioniert das genau? Kann ich da quasi von Rechner zu Rechner synchronisieren? Das würde aber doch eine Cloud benötigen. Oder nutze ich quasi BTSync nur als Programm? :oops::rolleyes:
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ja, BTSync synchronisiert direkt per BitTorrent-Protokoll von Rechner zu Rechner. Auch lokal per Netzwerk, ohne einen Cloudserver. Sind die Daten ein mal synchron, werden nur noch die Änderungen übertragen.
Keine Kosten, keine Datenablage auf Fremdservern.
 

Xylosa

Jonagold
Registriert
19.12.13
Beiträge
18
Das setzt aber voraus, dass beide Rechner zu dem Zeitpunkt online sin, richtig?
 

TobiR

Boskoop
Registriert
10.08.13
Beiträge
40
Hi, als Alternative könnte man das kostenfreie OS-X-Tool "NTFS-3G" einsetzen.
Deine externe Festplatte wird mit NTFS formatiert. Unter OS-X kann diese beschrieben/gelesen werden, wie unter Win7.
So hättest Du Deine Daten immer nutzbar.

Viele Grüße
Tobi


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk