• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mavericks-Installation

duensch

Granny Smith
hallo zusammen,

ich hab gestern auf dem 2009er-macbook meiner freundin eine SSD eingebaut und natürlich vorher per TimeMachine auf dem NAS ein backup der alten mavericks-HD erstellt.

der umbau hat hardware-seitig soweit auch gut geklappt, doch software-seitig fingen jetzt die probleme erst an.
bei der anmeldung am wiederhergestellten backup war ich im "login loop" (so nennt sich das dingen zumindest auf den englischsprachigen seiten) gefangen. es wurden also die nutzernamen angezeigt und auch das zugehörige passwort akzeptiert, dann gab es einen kurzen bluescreen und ich wurde wieder auf den nutzernamen-screen zurückgeworfen.
so ging das spielchen immer weiter.

nach 4 stunden intensiver beschäftigung damit, hab ich dann das (meiner meinung nach) einzig wirkungsvolle getan und mithilfe der CD OS X drüberinstalliert. dann konnte ich mich zwar wieder anmelden, aber natürlich war OS X drauf.

ich hab dann die updates, die mir von OSX angeboten wurden brav gemacht und dachte mir, ich arbeite mich dann so zu mavericks hoch, doch bereits nach 10.6.8 wurde mir mavericks als download angeboten. auch das hab ich dann brav getan.

jedenfalls weigert sich das macbook mavericks zu installieren und sagt sowas wie "mavericks kann auf dieser festplatte nicht installiert werden". das festplattendienstprogramm meldet noch eine riesenmenge an fehlern, die zwar repariert werden können, beim nächsten check aber wieder alle da sind.

hat jemand ne idee dazu wie ich mavericks installiert kriege?

besten dank schon mal und grüße aus köln-ehrenfeld!

deloco

Weißer Winterkalvill
Lad dir Maeticks aus dem AppStore, erstell dir einen USB-Stick und installier davon (Anleitungen zu Haus in Netz). Dann spielst du die Backups die du benötigst zurück...

duensch

Granny Smith
tatsächlich so einfach?
vielen dank auf jeden fall!
wird ein paar tage dauern bis ich das macbook wieder in die finger kriege, dann probier ichs aber sofort aus.
(ansonsten steigt mir die freundin ziemlich aufs dach, haha)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Mod Info
Bitte halte Dich an unsere Forenregeln (Groß- und Kleinschreibung) und halte somit Deine Beiträge leserlicher. Danke.

duensch

Granny Smith
Nächstes Problem...
Ich bin bisher nach dieser Anleitung hier:
http://pixelbar.be/blog/os-x-mountain-lion-ohne-wechselmedien-clean-installieren/
vorgegangen und alles hat geklappt bis ich zu dem Punkt kam, an dem ich die Mavericks-Installation endlich starten konnte. Bereits nach ein paar Sekunden brach sie allerdings mit der Fehlermeldung ab "die Installation braucht 64 MB mehr Platz".
Ich hab wieder in OS X gebootet und der Installations-Partition im FDP 5 Gigabyte mehr Platz gegeben.
Selbes Spiel wiederholt sich. "Die Installation braucht 64 MB mehr Platz".
WTF?
Hat irgendwer ne Idee?

Besten Dank.

duensch

Granny Smith
okay, Entwarnung. Ich musste die Partition, auf der ich installieren will, zuerst noch per FPD löschen und jetzt scheint es zu laufen...