• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] Mavericks - Festplatte im Ruhezustand

Supergirl

Fuji
Registriert
29.01.09
Beiträge
37
Hallo, ich habe gestern auf Mavericks upgedated. Seitdem beobachte ich folgendes Verhalten einer externen Festplatte (WD30 EZRX):

Wenn der iMac in den Ruhezustand geht, schaltet sich die Platte anscheinend aus, um dann nach ca. 30 Sekunden wieder hochzufahren (das Drehen der Platte ist zu hören). Danach fährt die Platte wieder runter, danach wieder hoch etc. Wird der iMac aufgeweckt, ist die Meldung bzgl. nicht korrekt ausgeworfenener Speichermedien zu sehen.
Da ich dachte, dass es sich evtl. um ein Problem mit dem zwischengeschaltetem USB Hub (Exsys EX-1188HMS) handelt, habe ich die Platte direkt an den Rechner angeschlossen. Das Verhalten der Platte bleibt, lediglich den Hinweis bzgl. des unmountens bleibt weg.
Ich habe es jeweils mit und ohne Haken in Einstellung- Energie sparen - 'Ruhezustand für Festplatten aktivieren' versucht, scheint keinen Unterschied zu machen

Das gleiche Setup war bis gestern früh unter ML fehlerfrei. Hat jemand noch einen Hinweis?​
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Hallo, ich habe gestern auf Mavericks upgedated.
(...)
Das gleiche Setup war bis gestern früh unter ML fehlerfrei. Hat jemand noch einen Hinweis?

Hast Du einen Helper für die Festplatte, z.B. ein Backup-Programm was bei der Festplatte dabei war oder einen Manager oder sowas? Wenn ja dann hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben.
 

Supergirl

Fuji
Registriert
29.01.09
Beiträge
37
Hi, na dass es wohl an Mavericks liegt ist mir schon klar ;) es hätte aber durchaus sein können, dass es jemanden gibt, der ein ähnliches Problem hat und evtl. eine Lösung gefunden hat.
Habe keine Zusatzsoftware für die Platte, was sollte diese können?
 

raily74

Erdapfel
Registriert
23.05.13
Beiträge
3
Ich habe dasselbe Problem unter Mavericks. Benutze ebenfalls das Ex-1188. Das Auswerfen der Platten hab ich inzwischen in den Griff bekommen, indem ich die beiden Platten direkt an die ersten beiden USB-Steckplätze des iMacs gesteckt hab (von hinten gesehen die rechten beiden). An den anderen beiden Steckplätzen ging es nicht.
Leider habe ich immer noch das Problem, dass wenn ich das Ex-1188 anschließe, dass die externen Platten in den ersten 30 Minuten nach Ruhezustand jede Minute für 5 Sekunden anlaufen. Klemme ich das USB-Hub ab, gehen die Platten korrekt in den Ruhezustand.
Ich werd noch irre. Bin dankbar für jede Hilfe!