• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mavericks Clients haben Rechteproblem auf OSX Lion Server

nprzybilla

Erdapfel
Hallo,

ich habe hier einen Lion Server.

Seit die Clients auf Mavericks laufen, können Dateien zwar gelesen, aber nicht wieder neu gespeichert werden.
Die User müssen die Dateien dann unter einem anderen Namen speichern.

Als Protokoll wird pur AFP eingesetzt.

Hat jemand eine Idee dazu ?

Beste Grüße und vielen Dank

Niels

stk

Grünapfel
Rechte schon mal angepasst, durchrepariert, durchvererbt?
ACLs korrekt und im Einsatz oder nur POSIX konfiguriert?

nprzybilla

Erdapfel
Hi,

Rechte mehrmals durchrepariert.
Ich nutze nur ACL's. Posix ist nicht separat gesetzt
Die Freigaben laufen über die Nutzergruppen.

Beste Grüße

Niels

QuickMik

deaktivierter Benutzer
posix sind immer gesetzt.
womit hast du denn die rechte vererbt?

nprzybilla

Erdapfel
Hi ! Danke für die Aufklärung.
Ich vererbe die Rechte nur über den Finder -> Ordner auswählen -> Rechte für alle Unterordner übernehmen

stk

Grünapfel
wahrscheinlich auch noch auf dem Client … :oops:

Mach das mal besser über das Server-Tool oder noch viel besser mit TinkerToolSystem 2 - das löst ggf. auch noch vererbte, die sich fehlerhafterweise in explizite umgewandelt haben, auf.

nprzybilla

Erdapfel
Hi,

vielen Dank ! Leider unwissend gefragt. Wo kann man im Server Tool die Rechte neu setzen ?
Das Problem fing erst an, seit die Clients Mavericks bekommen haben. Kann das damit zu tun haben ?

Beste Grüße

Niels

stk

Grünapfel
Hardware -> Festplatte -> Ordnerstruktur durchgehen und dann die betreffenden Ordnerrechte durchrappeln lassen

Mavericks? Kann, kann nicht, … ich hab aufgehört nach all dem B*llsh*t den Apple fabriziert die Risiken und Nebenwirkungen abzuklopfen. Mich interessiert nur noch wie ich Fehler wahlweise eingefangen bekomme oder gleich vermeide. Updates von Betaversionen gehören da dazu.

Bin auch gerade dabei Mavericks als Client zu testen und bin entsetzt was mal wieder alles nicht geht. Produktiv (auch mit dem heutigen 10.9.1) im Netzwerk nicht zu gebrauchen!

QuickMik

deaktivierter Benutzer
in der server app selber. dann übernimmt er auch die ACL´s