• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] Mavericks Clean Install und Bootcamp bleibt erhalten

markus-epe

Braeburn
Registriert
10.10.12
Beiträge
47
Ich habe mich mal daran gemacht, einen Mavericks Clean Install vorzunehmen.

Mittels eines 16 GB USB Sticks und des Programmes Diskmaker X einen bootfähigen Stick erstellt (vorher bitte Mavericks nochmal aus dem Store laden).

Dann unter Systemeinstellungen/Startlaufwerk den Stick ausgewählt und der Mac startet neu über den Stick. Über das Festplattendienstprogramm dann NUR DIE PARTITION Macintosh HD gelöscht und dann neu gebootet über den Stick.

Dann Menu gefolgt und Mavericks auf die Partition Macintosh HD neu installiert. Bootcamp blieb als separate Partition erhalten.

Nach der Neuinstallation von Mavericks konnte ich nach wie vor auf meine bestehende Bootcamp Partition (Win 7 64bit) zugreifen und nichts war verloren.

Nebeneffekt: Das Mavericks ist nach meinem Empfinden schneller als vorher über Update und alles unnötige war beseitigt und ich konnte das System neu einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: toidi

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und was sagt uns das nun? Was bezweckst du mit diesem Thread?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
versteh ich auch nicht er versucht uns zu erklären was eine Selbstverständlichkeit ist :D WiSo sollte die Win Partition nach einem Clean Install auch weg sein :D
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Er hat ja auch nur die Macintosh HD gelöscht. ;)
 

markus-epe

Braeburn
Registriert
10.10.12
Beiträge
47
Na ja, ich habe mal gegoogelt und keine verlässliche Antwort gefunden, daher habe ich gedacht (vielleicht auch für Neueinsteiger) dass die kurze Info sinnvoll ist. Natürlich weiß ich, dass die "Freaks" alles drauf haben und das vielleicht auch gewusst haben, daher habe ich mich kurz gehalten.

Mir war z. B. nicht klar, dass nach einer solchen Neuinstallation, wenn nur die Macintosh HD Partition gelöscht wird, alles im Bootcamp noch so funktioniert wie bisher. Besser einmal zuviel schreiben, als zu wenig.

Nichts für ungut.....
 
  • Like
Reaktionen: vcr80

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn man nur die eine Partition zum Löschen auswählt, bleiben alle anderen unberührt. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
Man kann auch direkt per gedrückter Alt-Taste von der Wiederherstellungspartition starten. Dann erspart man sich den Schritt mit dem USB-Stick und DiskMaker X. Edit: Natürlich nur, wenn bereits Mavericks installiert war und man danach einen Clean-Install machen möchte.
 

markus-epe

Braeburn
Registriert
10.10.12
Beiträge
47
also ich habe festgestellt, dass nach dem Clean Install mein System flüssiger lief. Bei mir hat es so also wohl etwas gebracht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
Niemand bezweifelt, dass das Gerät danach besser läuft. Nur stellt sich halt die Frage, ob sich dieses Ziel nicht auch mit weniger Aufwand erreichen lässt.

Und wer weiß, warum dein Mac nicht sauber lief. Vielleicht machst du denselben Fehler nocheinmal und das ganze beginnt wieder von vorne. Von daher ist Ursachenforschung meistens sinnvoller als einfach mit der Dampfwalze drüberzufahren. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gefühlt, vermutlich. Am System hast du doch nichts verändert.
Wenn du aber bei der Migration deiner Daten und Programme überflüssigen Mist weggelassen hast, mag es schon sein, dass der Mac schneller startet oder der Internetzugang stabiler ist.
Aber wenn du meinst …, sei glücklich damit.
Salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
also ich habe festgestellt, dass nach dem Clean Install mein System flüssiger lief. Bei mir hat es so also wohl etwas gebracht.
Und wenn bei Dir zuhause eine Tür der Abfluss verstopft ist, reißt Du wahrscheinlich auch das ganze Haus nieder und baust es von Grund auf neu auf statt einfach den Abfluss zu reinigen SCNR ;)

In den meisten Fällen reicht bei einem Systemschluckauf schon die Durchführung der bekannten Erste-Hilfe-Maßnahmen (Rechte Reparieren, Zurücksetzen von Einstellungen usw.)
Systembremsen lassen sich normalerweise recht fix durch einen Blick in die Logs herausfinden. Oder man schaut an Orten nach, wo sich übliche Verdächtige rumtreiben (Library/LaunchAgents usw.).
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende