• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mauszeiger wiederbeleben, welche Datei?

Maccy Messer

Granny Smith
Hallo in die Runde,
mein unter bootcamp installiertes Windows XP bockt, der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen. Jetzt frage ich mich (und euch), ob ich vor einer langwierigen XP-Neuinstallation erstmal einzelne Dateien neuinstallieren kann. Also, kann mir jemand sagen, welche Dateien/Ordner für Touchpad bzw Maus zuständig sind? Und ob so eine Vorgehensweise überhaupt Sinn macht?

salome

Golden Noble
Wenn es den Mac betrifft, dann musst du in ~/Libarary/Preferences nachschauen. Vermutlich heißt die .plst Datei so ähnlich wie comapple.mouse.plist und touchpad.plist (wenn das der korrekte Nome ist). Diese Dateien kannst du entfernen. Ob das auf Windows eine Auswirkung hat, weiß ich nicht.

Maccy Messer

Granny Smith
Es betrifft nur XP, unter OS X geht das Pad. Danke jedenfalls für den Vorschlag. Was ich bräuchte, sind die Namen der entsprechenden Dateien auf der Windows-Partition.

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Lass uns doch bitte an der Vorgeschichte teilhaben, denn die Aussage der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen laesst darauf schliessen, dass die Maus bis dahin funktionierte.
Was hat Du de- oder installiert, geaendert, den Apfel fallen gelassen etc.?

Und zu Deiner Frage: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein doktern an einzelnen Dateien etwas helfen wird.

Maccy Messer

Granny Smith
XP läuft auf meinem MacBook unter Bootcamp. Als ich Windows nach längerer Pause mal wieder benutzen wollte, ließ sich der Mauszeiger nicht mehr mittels trackpad bewegen. Mittlerweile habe ich aber rausgekriegt, wie man die Tastaturmaus aktiviert und kann so den Mauszeiger (mühsam) bewegen, mittels USB-Zahlenblock. Im XP-Gerätemanager wurde mir mitgeteilt, das das Trackpad deaktiviert ist und der Treiber neu installiert werden müsse. Was aber scheitert, "Code 18" ist die magere Begründung. Also muss wohl ein aktuellerer Treiber her, nur, wo finde ich den?

salome

Golden Noble
Was ich bräuchte, sind die Namen der entsprechenden Dateien auf der Windows-Partition.
Ist das nicht eine Frage, die in einem Windows-Forum gestellt werden sollte.
Wenn auf dem Mac alles läuft, wie du möchtest, solltest an der richtigen Stelle fragen.

Maccy Messer

Granny Smith
Tja, wie gesagt handelt es sich um ein MacBook, und dieser Forumsbereich nennt sich "Windows auf dem Mac". Deshalb sollte die Frage erlaubt sein, wie ein Mac-Touchpad unter XP wieder ans laufen gebracht werden kann. Falls es keiner weiß, habe ich halt Pech gehabt.

salome

Golden Noble
Ich denke in "Windows auf dem Mac" werden Fragen gestellt, wie Windows auf dem Mac installiert wird, wie es funktioniert und wenn es zwischen den beiden Systemen Probleme gibt.
Aber wie man das Windows-System selbst konfiguriert und mit ihm zurecht kommt … na ist ja egal, wenn dir jemand eine richtige Antwort geben kann solls mir recht sein.

Ralek

Goldparmäne
Funktioniert denn eine externe Maus? Denn wenn die Tastaturmaus funktioniert sollte sich auch eine USB-Maus bewegen lassen. Ich denke einfach, dass dein Trackpad nicht erkannt wird, beziehungsweise, wie du schon geschrieben hast, deaktiviert ist.
Ich würde mal vorschlagen die Mac OS Install-DVD reinzuschieben und die Bootcamp-Treiber-Installation anzustoßen. Danach sollte das Trackpad wieder zu verwenden sein.
Sollte das nicht helfen hast du die Problemlösung unter Windows ja schon genannt - Neuinstallieren.

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Als ich Windows nach längerer Pause mal wieder benutzen wollte, ließ sich der Mauszeiger nicht mehr mittels trackpad bewegen.

Von alleine hat sich das wohl nicht geaendert. Ich tippe auf ein Service Pack oder automatisches Update von Windows.
Evtl. kannst Du ja auch eine Systemwiederherstellung starten und so den Zustand vor der Trackpad-Stoerung erhalten.
Bei mir sieht der Geraete-Manager so aus:

Ich wuerde versuchen eine USB-Maus anzuschliessen und hoffen das die erkannt wird.
Wenn das klappt dann das Apple Trackpad Enabler unter Maeuse und andere Zeigegeraete de-installieren und nach neuer Hardware suchen lassen (Symbol mit der Lupe). Wenn Du Glueck hast, "repariert" sich so Windows selbst und das Trackpad ist wieder verfuegbar.

Mittlerweile habe ich aber rausgekriegt, wie man die Tastaturmaus aktiviert und kann so den Mauszeiger (mühsam) bewegen, mittels USB-Zahlenblock. Im XP-Gerätemanager wurde mir mitgeteilt, das das Trackpad deaktiviert ist und der Treiber neu installiert werden müsse. Was aber scheitert, "Code 18" ist die magere Begründung. Also muss wohl ein aktuellerer Treiber her, nur, wo finde ich den?

Die Software fuer Windows wird ja per BootCamp Installer mitgeliefert - von daher wuesste ich nicht wo man extra Treiber downloaden koennte.

Maccy Messer

Granny Smith
Ohhhh und Ahhhhh, es geht wieder! Danke, chironex für die Tips, ich habe alles gemacht und nach einem Neustart lebte das Pad wieder! Wodurch weiß ich zwar nicht ganz genau, aber ich glaube das Manöver mit dem Enabler war ausschlaggebend. Merci beaucoup!