• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Mauszeiger flackert, merkwürdige Töne, ... Ein Virus?

henz478

Granny Smith
Liebe User,
seit kurzem stelle ich immer wieder ein merkwürdiges verhalten meines 2011 Imac`s (27") fest.
man surft gemütlich mit Safari und aus heiterem himmel fängt der Mauszeiger an zu flackern.
Beim scrollen ist er dann wieder sichtbar und sobald man mit der scrollbewegung aufhört ist er wieder unsichtbar.
Wenn ich dann Safari beenden möchte kommt der klassische signalton, als wenn man eine falsche handlung getätigt hat, allerdings in einer Dauerschleife.
piep,piep,piep,piep,piep,piep,piep,...u.s.w

Wenn ich dann den Rechner neu Starten möchte, gehe ich auf den Apfel oben links und der Imac durchscrollt alle Fenster der obirigen Menüleiste.

Apfel--Finder--Ablage--Bearbeiten--Darstellung--Gehe zu,...u.s.w.

Nach kurzer Zeit beruhigt er sich dann wieder und ich kann ihn normal nutzen.
Das ist bis Dato die mysteriöseste Aktion, die ich je mit meinen Apple-Geräten hatte und ich habe keine Erklärung, woran das liegen kann.

Was meint die Fachwelt?Hat sich da einer der "zum Glück" noch seltenen Alpe-Viren bei mir eingenistet und wenn ja, wie würdet Ihr da vorgehen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Danke für euer offenes Ohr und ich würde mich über tipps freuen.
Lg Frank

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Was hast du denn überhaupt für ein Betriebssystem?

Und ein Virus kann es schonmal nicht sein, weil es für OS X keine Viren gibt.

nightsurfer

Ontario
Wenn es ein Virus wäre, wär der schön blöd, sich dermaßen auffällig zu verhalten. Aber wieso scannst Du nicht mal den Mac mit ClamXav? Kostet nicht und Du bist beruhigt.

Auf was für einer Unterlage bewegst Du Deine Maus? Was machen die Batterien? Ist das "Auge" verschmutzt? Könnte irgendetwas den Funkverkehr stören?

Teaser

Auralia
Ich würde auch eher auf ein Problem mit der Maus tippen ... was für eine Maus hast du denn angeschlossen?

salome

Golden Noble
Und ein Virus kann es schonmal nicht sein, weil es für OS X keine Viren gibt.
Und warum wird dann dieser unsinnige und bedrohlich klingende Titel nicht verbessert.
Bitte Martin!
Salome

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Da kommt das Begrüßungsvideo ja zur rechten Zeit.

henz478

Granny Smith
Hallo,
mein Osx ist Lion 10.7.5.
Das Auge der Maus lässt sich ausschliessen, da ich mit dem trackpad arbeite.
Gruß
Frank

echo.park

deaktivierter Benutzer
Evtl. defektes Trackpad oder eine defekte Taste der Tastatur.

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
[...] was für eine Maus hast du denn angeschlossen?

Das würde mich auch interessieren. Ich hatte mal ein ähnliches Problem (Zittern des Mauscursors) unter Windows XP. Da war es dann der Treiber, der gespukt hat. Nach einer Aktualisierung war dann wieder Ruhe. Eventuell liegt hier ja ein ähnliches Problem vor.

MacAlzenau

Golden Noble
Ich kenne ein gelegentliches, dann aber heftiges Mauszeigerzittern (also eigentlich ein Trackpadzeigerzittern), wenn ich zwei Finger einfach auf eine bestimmte, für mich aber nicht reproduzierbare Art und Weise am oberen Trackpadrand auf dem Rahmen ablege bzw. knapp über dem Trackpad halte. Wie genau das passiert: keine Ahnung, denn bewusst kann ich es nicht nachmachen.
Und es ist ein heftiges horizontales Zittern, kein wildes Über-den-Bildschirm-Hüpfen.
MacBook 3,1. Keine Fremd-/Zusatztreiber, und auch keine Probleme mit dem Trackpad.
Wird sicher niemandem weiterhelfen, ich wollt's nur sagen.

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Ich würde mal einen neuen Benutzer anlegen und hier testen ob das Problem erneut auftritt.

Deaktiviere hierfür ggf. zunächst alle Startobjekte, und schalte eins nach dem anderen wieder hinzu.

Lg, lauritzh

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn es ein Virus wäre, wär der schön blöd, sich dermaßen auffällig zu verhalten.
Na ja, gaaaanz theoretisch könnte es so ein Script-Kiddie-Virus sein (die es unter OS X aber nie gab), wo es den Kiddies damals nur darum ging, was schnell zusammenzuschreiben (oder eher zusammenzubasteln), was irgendwie virusartig war. Keine Absicht, was zu schädigen oder auszuspionieren, nur um zu zeigen, wie cool und clever sie da "hacken" können.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Ich hatte mal ein defektes Trackpad, das in unregelmäßigen Abständen meinen Mac aus dem Ruhezustand holte. Dauerte lange bis ich das rausbekam. Nur mal so am Rande. ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Und warum wird dann dieser unsinnige und bedrohlich klingende Titel nicht verbessert.
Guter Hinweis. War nur mit dem iPhone unterwegs gestern und auf dem kleinen Bildschirm ist das nicht so einfach. Habe den Titel mal angepasst. :)

salome

Golden Noble
Danke. Das iPhone ist wirklich vor allem zum telefonieren gedacht, damit muss man nicht im Forum herum wandern. Du brauchst auch mal eine Pause!
Salome