• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Maus oder Apple Magic Trackpad für Bildbearbeitung

NikonD

Allington Pepping
Unter Windows bin ich seit Jahren gewohnt mit der Maus zu arbeiten. Da ich mir ein MacBook Pro gekauft habe arbeite ich überwiegend damit und hatte noch keine Maus angeschlossen. In Zukunft möchte ich mein MacBook Pro auf einem Ständer stellen und extra die Wireless Apple Tastatur anschließen dazu noch eine Maus oder Trackbad.

Die Magic Mouse hatte ich schon bestellt, ging aber umgehend wieder zurück, da sie komische kratz Geräusche machte und mir persönlich nicht so gut in der Hand lag. Macht eine Maus bei Bildbearbeitung mehr Sinn als das Trackpad oder brauch ich zwinged eine Maus? Arbeiten möchte ich mit Photoshop, das ich mir Zeitnah kaufen will.

gKar

Maunzenapfel
Ich nutze fast nur noch das Trackpad, eine Maus so gut wie nie. Aber es gibt Situationen, in denen sehr viele Klicks und Zeiger-Neupositionierungen nötig sind und ich mit der Maus etwas schneller bin.
Für richtige Bildbearbeitung kann ein Grafiktablett mitunter beiden anderen Alternativen vorzuziehen sein. Ich habe z.B. ein Wacom Bamboo. Nicht optimal, da klein, aber für gewisse Dinge ganz praktisch. (Nur seine alternativ zur Stiftbedienung verfügbare Multitouch-Fingerbedienung taugt für meinen Geschmack gar nicht, damit löse ich ständig versehentlich Rechtsklicks aus etc. Da ist das Apple Trackpad viel besser mit mir kompatibel (und bietet gerade auch unter Lion mehr Gesten).

Man muss sich nicht auf ein Gerät festlegen: Ich habe alle drei: Maus, Magic Trackpad und Bamboo-Tablett und wechsle bei Bedarf.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Gerade bei PS, und dem freien Auswahlwerkzeug geht mit das Trackpad echt gut auf den Senkel. Habe meine Magic Mouse verloren, und vermisse sie gerade aus diesem Aspekt echt sehr.

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Ich habe auch die Magic Mouse und das Magic Trackpad an meinem iMac, allerdings habe ich festgestellt, dass gerade bei Bildbearbeitung und anderen Sachen, wo man sehr genau sein muss, die Maus die bessere Wahl ist.
Es kann auch sein, dass das mein persönliches Empfinden ist, aber ich kann in solchen Fällen mit der Maus einfach exakter, besser und schneller arbeiten.

Ich empfehle dir die Maus! :)

keine Ahnung

Winterbanana
Für die professionelle Bildbearbeitung ist die Maus vermutlich unverzichtbar. Dennoch kann man mit dem Magic Trackpad eine gewisse Virtuosität in der Bedienung erreichen, auch in der Bildbearbeitung und der dort notwenigen Präzision. Üben vorausgesetzt. Am Besten also Beides, meine ich. Vielleicht war die Rückgabe der Maus doch etwas vorschnell.

macbine

Golden Delicious
Ich werde vermutlich sogar meine Windows Maus für die Bildbearbeitung benutzen. Ich finde diese liegt besser in der Hand und bei Bildbearbeitung ist die Belastung der Hand gar nicht mal so wenig.

Die Magic Maus geht auch nicht auf jeder Oberfläche .

Aber Trackpad und Wacom Bamboo liegen auch bereit. Das Bamboo finde ich dann wieder bei Retuschearbeiten recht gut, am Ende heißt es wie so oft.

Ausprobieren

Savina

Braeburn
Ich arbeite mit beidem in PS. In manchen Situationen ist es sinnvoller, das Trackpad zu benutzen und in anderen wiederum die Maus. Ich könnte auf beides nicht mehr verzichten!

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Habe meine Magic Mouse verloren, und vermisse sie gerade aus diesem Aspekt echt sehr.
Wie kann man seine Magic Mouse verlieren? :D

Ich benutze eine Magic Mouse, ein Magic Trackpad und von Zeit zu Zeit noch eine normale Maus. Ich denke demnächst werde ich die Sammlung noch durch ein Wacom Bamboo erweitern.
Alles hat seinen eigenen Zweck und man muss für sich selbst ausprobieren was womit am besten funktioniert. Dann erreicht man auch einen so genannten "workflow".

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Was soll denn der Unterschied zwischen Magic Mouse und normaler Maus sein?

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Zur Bildbearbeitung ist eine Maus besser. Denn damit kann man deutlich genauer arbeiten, bessere Linien zeichnen etc.

Die Mäuse von Microsoft sind im Übrigen sehr gut! :)

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Die Magic Maus hat eine Touchoberfläche, mit der man zum Beispiel in Safari blättern kann. Man kann auch scrollen usw. eben über die berührungsempfindliche Oberfläche.