• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Maus-Fehler nach Bildschirmschoner/Standby

apple-pi

Golden Delicious
Hallo,

mal wieder ein mysteriöses Problemchen:
MBP von 2009
läuft auf Mountain Lion

nach Bildschirmschoner/Standby jedes mal eine 50/50 Chance: entweder alles ist gut, oder die Maus "spinnt": linke Maustaste funktioniert als rechte Maustaste, rechte macht gar nix, der Cursor "markiert" nichts. (Beim hovern über einem aktiven Menüpunkt wird dieser nicht hervorgehoben.)

PRAM und SMC sind zurückgesetzt, kein Effekt.

Ideen?

Sent from my iPhone using Apfeltalk

apple-pi

Golden Delicious
verschiedenste Mäuse (Apple, Logitech, no name) am USB-Anschluss des MacBook Pro

markthenerd

Cellini
Ich konstatiere. Kabelmäuse und bei allen die identischen Erscheinungen.

Um das OS auszuschliessen, hast du einen externe Festplatte? Wenn ja könntest du darauf mal ein "nacktes" OS X installieren, davon booten und mal sehen.

Ich fürchte allerdings eher (zu ca. 51 %) ein Problem an der Schnittstelle. Du hast ja sicher sämtliche verfügbaren getestet. Bestenfalls hat sich irgendwie Staub oder sonst Dreck in die Kontakte "geschlichen". Es kann hilfreich sein mit Druckluft hinein zu pusten. Dazu müsstest du halt irgendwo hin wo ein Kompressor steht.

Ganz fies wäre ein Wackelkontakt auf dem Board. Könnte entstehen, wenn an den Schnittstellen mechanische Gewalt wirkte.

Aber versuche erst mal die Übung mit einem "neuen" OS. Insgesamt ist es ein "in den Busch schiessen" und hoffen. Alltäglich sind solche Probleme nicht, daher wirst du kaum jemand finden der so was schon hatte und die goldene Lösung weiss.

apple-pi

Golden Delicious
Danke für deine detaillierte Einschätzung.

Ich nehm das mal als unwillkommenen Anlass für ein Update auf Mavericks.

MinolPirol

Erdapfel
Bei mir tritt ein ganz ähnliches Problem auf: Nachdem der Rechner (Mac mini Late 2012) längere Zeit im Standby-Modus war, kommt nach Tastatur- oder Maus-Bewegung der Anmeldebildschirm. Dieser reagiert aber weder auf Tastatur noch auf Maus (Maisbewegungen sind möglich, Klicks weder einfach noch mehrfach). Der Mac muss komplett neu gestartet werden, danach ist alles normal.

Es ist übrigens egal, ob Maus/Tastatur per Bluetooth oder per USB angeschlossen werden - alles schon getestet.

Kan jemand mit einer Idee helfen?

quapx

Erdapfel
Bei meinem Macbook Mid 2014 und einer Microsoft Maus das gleich bzw. ein ähnliches Problem.
Nach dem Ruhemodus kann ich die Maus nicht mehr bewegen, der Laser ist a an und Klicken geht.
Stecke ich die Maus neu ein, funktioniert sie wieder.
Hat jemand einen Tipp? Wäre sehr dankbar!

Viele Grüße
quaxp

Zuletzt bearbeitet: