• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Matter 1.4: Ein Blick auf den neuen Standard

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Jan Gruber
Eve Matter Wemo Aqara G3 lokale Steuerung Matter 1.4

Die Connectivity Standards Alliance (CSA) hat Matter 1.4 vorgestellt, die neueste Version des offenen Standards für Heimautomatisierung und Gerätekommunikation. Matter 1.4 setzt auf erweiterte Funktionen, die Nutzenden mehr Kontrolle über Energie-Management bieten und das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Plattformen wie Apple HomeKit, Amazon Alexa und Google Home verbessern sollen. Besonders spannend sind die Neuerungen für smarte Energiesteuerung und das „Enhanced Multi-Admin“, das eine nahtlose Integration zwischen verschiedenen Heimautomatisierungssystemen ermöglicht.

Smarte Steuerung für Solar-Panels, Batteriespeicher und Wärmepumpen​

Matter 1.4 bringt umfangreiche Verbesserungen im Energiemanagement. Der neue Standard erlaubt die Steuerung von Geräten wie Solar-Panels, Batteriespeichern und Wärmepumpen. Nutzer:innen können damit den Energieverbrauch im Haushalt besser verwalten und gezielt beeinflussen. Matter erweitert zudem die Steuerungsoptionen für E-Auto-Ladestationen und Heizungsthermostate. Anwender:innen können nun bestimmen, wann ihre Fahrzeuge aufgeladen oder Räume aufgewärmt werden sollen. Dies hilft, den Stromverbrauch zu optimieren – beispielsweise, indem stromintensive Geräte wie Waschmaschinen gestartet werden, wenn der Gesamtverbrauch im Haus am niedrigsten ist.

Enhanced Multi-Admin: Nahtlose Integration zwischen Apple, Amazon und Google​

Mit „Enhanced Multi-Admin“ bringt Matter 1.4 eine Funktion, die es Nutzer:innen ermöglicht, ihre Geräte einfacher zwischen verschiedenen Heimautomatisierungssystemen zu teilen. Apple HomeKit, Amazon Alexa und Google Home sind dabei kompatible Plattformen, sogenannte „Fabrics“. Enhanced Multi-Admin erlaubt es, ein neues Gerät einmalig zu registrieren und automatisch in alle unterstützten Fabrics zu integrieren. Diese Neuerung erspart Nutzer:innen das bisher notwendige, manuelle Einrichten jedes einzelnen Geräts auf jeder Plattform.

Ein Beispiel: Fügt eine Person ihrem Apple HomeKit-Netzwerk eine smarte Lampe hinzu, so wird diese automatisch auch in Amazon Alexa und Google Home verfügbar. Das bedeutet mehr Flexibilität und eine einfachere Verwaltung von Matter-kompatiblen Geräten in verschiedenen Heimautomatisierungsumgebungen.

Router-Zertifizierung und Ausblick auf künftige Matter-Features​

Matter 1.4 führt erstmals eine Router-Zertifizierung ein. Hersteller können damit ihre Netzwerkgeräte für Matter zertifizieren lassen. Dabei müssen zertifizierte Router neben einem WLAN-Access-Point auch einen Thread-Border-Router enthalten. Diese Anforderungen sollen Anwender:innen helfen, stabile und zuverlässige Heimnetzwerke für smarte Geräte aufzubauen. Eine herstellerübergreifende Unterstützung für Sicherheitskameras lässt jedoch weiterhin auf sich warten. Die CSA plant diese Funktion, gibt aber noch keinen Termin an.

Ausblick: Wann kommt Matter 1.4 bei den Nutzer:innen an?​

Die Implementierung der Matter 1.4-Features bei den Endgeräten könnte noch einige Monate dauern. Die Hersteller müssen nun die neuen Funktionen in ihre Produkte integrieren. Amazon kündigte an, Alexa früh im Jahr 2025 auf Matter 1.4 zu aktualisieren. Google arbeitet aktiv an der Enhanced Multi-Admin-Funktion für Google Home, nennt jedoch keinen konkreten Zeitpunkt. Apple reagierte bisher nicht auf Anfragen, doch Insider erwarten, dass Apple seine Unterstützung für Heimautomatisierungsgeräte im kommenden Jahr ausweitet.

Matter 1.4 bietet klare Verbesserungen im Bereich Energiemanagement und Multi-Plattform-Integration. Die künftige Umsetzung und Unterstützung durch große Anbieter wie Apple, Google und Amazon wird entscheidend sein, um Matter als Standard für die Heimautomatisierung weiter zu etablieren.

Via Anbieter

Im Magazin lesen....

voyager

Moderator
AT Moderation
Wenigstens wird bei den Thermostaten mal mehr unterstützt (Zeitbasierte Profile,..) , was derzeit ja noch über die Hersteller App gemacht werden muss.

Jetzt muss es nur mehr ausgerollt werden.

elcerrito

Cripps Pink
Auch mit Matter 1.4 kommt der Standard nicht so recht aus dem Knick. Schlimmer noch, Nanoleaf hat offensichtlich komplett die Nase voll und steigt aus, Netatmo sieht momentan keine Vorteile bei Matter und setzt zudem anstelle von Thread lieber auf Zigbee. In unserem Haushalt, der aus Bosch Thermostaten, Hue-Leuchten, Jung Home Schaltern, Eufy-Kameras und einem Gardena Mähroboter besteht, geht so ziemlich jeder noch seinen eigenen Weg. Ohne zum Herstellersystem passendes Gateway klappt schon mal gar nichts. Und wenn man mal bspw. eine Lösung für die Rollladensteuerung mittels Shelly 2.5 gefunden hat, stehen sämtliche Funktionen auch nur über die herstellereigene App zur Verfügung. Zur komfortablen Steuerung der Komponenten benötige ich vier Apps. Von der Situation, dass ich über eine App den kompletten smarten Haushalt steuern kann, ist der Markt noch meilenweit entfernt. Ich weiß, ich bin nicht gerade für meine Geduld bekannt, aber ein wenig schneller dürfte es doch gehen.

voyager

Moderator
AT Moderation
Von der Situation, dass ich über eine App den kompletten smarten Haushalt steuern kann, ist der Markt noch meilenweit entfernt
Versteh dich voll. ich hab zwar Zumindest Heizung, Fenster, Temperatur/Luftwerte & Strom matter & Homekit Fähig, aber für den Kühlschrank und Tk, und für Waschamschine und GEschirrspüler jeweils noch eigene Apps(und für den Kommenden E Herd und Backrohr noch eine weitere) . Dazu brauch ich derzeit bei der Heizung für Zeitprogramme noch die Eve App, aber da soll ja wenigstens was kommen

Bis wann da mal alles unter einem Hut ist, mal sehen.

snowman78

Aargauer Weinapfel
Worauf ich hin fiebere, ist, dass man endlich solche "Zusatz-Tools" wie Homebridge o.Ä. samt Raspberry Pi nicht mehr braucht, um diverse Hersteller miteinander zu kombinieren bzw. diese in HomeKit zu integrieren...