• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

matte Folie für neues iPad 13"

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.896
Hallo zusammen,

meine Freundin hat ein neues iPad Air 13" und will gerne eine matte Folie / Paperlike installieren. Sie hat auf ihren alten iPad eine sehr matte, die ihr eigentlich zu matt ist bzw. zu rau
Ich habe eine matte Folie, die aber weniger rau ist und die gefällt ihr deutlich besser und hat auch ein schärferes Bild, allerdings hatte die Folie damals der Verkäufer vom iPad aufgezogen.
Könnt ihr mir eine Folie empfehlen, die nicht extrem rau ist und trotzdem leicht matt und paperlike? Man sieht bei Amazon leider nicht, ob es nun extrem matt ist oder so halb.
 

Manou Sakis

Normande
Registriert
17.10.22
Beiträge
574
Könnt ihr mir eine Folie empfehlen, die nicht extrem rau ist und trotzdem leicht matt und paperlike?
Tja, wenn ich jetzt genau wüsste was du darunter verstehst...

Ich habe diese hier: https://www.amazon.de/dp/B0CZ966FM5/ref=twister_B0CZ6N6CCN?_encoding=UTF8&psc=1
Ich finde nicht, dass sie zu rau ist, da hatte ich schon deutlich schlimmere Paperlike-Folien. Der Vorteil ist, dass diese Folie magnetisch am Rahmen hält, sodass man sie auflegen kann, wenn man was schreiben möchte und wieder abnehmen kann wenn man Medien konsumiert. Denn es gibt - meiner Meinung nach - nichts Schlimmeres als mit einer matten Folie auf dem Screen ein Video zu schauen.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.896
Schwierig zu erklären aber das alte iPad hat eine extrem raue Folie drauf. Es ist selbst schon unangenehm, Toucheingaben zu machen (für mich).
Meine Folie ist nicht so rau, vermutlich auch nicht richtig paperlike. Aber sie ist matt und hat eine ganz leichte raue Struktur drauf, sehr angenehm.
Sie würde die Folie auch schon richtig aufbringen, nichts magnetisch
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.506
Ich hab die von Paperlike schon länger genutzt bis jetzt. Aber ist wohl auch die teuerste Lösung.

Ab und zu denke ich: Weg damit und ohne nutzen - bis dann wieder Fingerabdrücke auf dem Glas die Entscheidung ändern.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.896
Danke für die Info. Wir haben uns jetzt mal eine ähnliche bestellt. Man findet aber kaum eine matte, die nicht "paperlike" ist.
Uns fällt es nur deutlich auf, da wir den direkten Vergleich haben (beide iPads liegen nebeneinander) und die eine Folie ist sehr rau. Vermutlich ist die zwar mehr Paperlike, was mir aber überhaupt nicht gefällt und meine Freundin auch gerne "meine" hätte, die weniger rau ist. Trotzdem ist sie matt und ganz leicht rau, besser als ohne Folie.