• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Matshita DVD-R UJ-868 KB19

AppleONE

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.13
Beiträge
173
Mein Laufwerk ließt im 2008'er MacBook Pro 5,1 (A1286) keine CDs mehr.

Gabs hierfür mal ne neuere Firmware ?

Matshita DVD UJ-868 KB19.png

-Reinigungs CD fällt laut mehrerer Forumsdiskussionen besser aus.

-Durchpusten ohne Auszubauen hat nicht geholfen

Da diese Laufwerke mal mehr oder weniger einfach schnell sterben,

lohnt sich Ausbauen und den Laser mit Q-Tips+Alkohol zu reinigen...oder ist macht man das heutzutage gar nicht mehr ? ;)
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das ist hin. Würde mal versuchen, ob es günstig Ersatz gibt. Nach meiner Erfahrung ist die Linse platt und dann hilft nix mehr.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Ein 20€ externes Laufwerk ist vermutlich besser und günstiger als da wieder ein internes einzubauen, den freiwerdenden Platz könnte man mit einer weiteren Platte/SSD Versehen. Brauchst du denn das Laufwerk häufig?
 
  • Like
Reaktionen: trexx

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
754
Ich würde das Laufwerk ausbauen und gegen einen SSD Schacht ersetzten. Die Ersatzlaufwerke funktionieren meiner Erfahrung nach nicht wirklich gut. Außer mn findet ein passendes originales aber das wäre dann wieder die Frage wie lange das hält.
Ein externes ist die einfachere Lösung , muss auch nicht das originale von Apple sein.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

AppleONE

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.13
Beiträge
173
Ich dachte auch an SSD, aber soviel Speicherplatz benötige ich gar nicht.
In Ausnahmefällen ein DVD/CD Laufwerk zu haben ist ja schon von Vorteil.

Extra ein Externes mit rumschleppen wollte ich gerne vermeiden.

Klar ist das jetzt schon 12 Jahre im Einsatz, aber ich laß etwas von Austauschlaufwerken von Panasonic, die "besser" sein sollen. Natürlich sind die auch nicht nagelneu...und irgendwie finde ich gar keine in der Bucht.
 

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
754
Dieses hier sollte passen für dein A1286 in der Beschreibung ist dein Modell auch vermerkt, und es ist Neu. Hier noch ein Angebot aus Deutschland.